sehe mir gerade die Allgemeine Infektionslehre-Schulung von Andrea an. Ihr habt da gefragt, ob ein Mensch einen Vogel anstecken kann.
Ich habe zwei Blaustirnamazonen, also Papageie. Deswegen kann ich euch ein bisschen was dazu erzählen.
Sie haben eine höhere Körpertemperatur als wir Menschen. Das bedeutet, dass sie sich nicht so schnell bei uns anstecken können, zum Beispiel bei einer Grippe. Im Normalfall wird der Vogel dann nicht krank.
Hat der Vogel aber ein schlechtes Immunsystem, zum Beispiel durch Aspergillose, dann kann er sich auch anstecken. Mein Goldi kam sehr krank zu mir. Er hatte ganz schlimme Aspergillose und war in schlechtem Zustand. Als ich dann erkältet war, steckte er sich an, aber hat sich schnell wieder erholt.
Jetzt, da er ständig behandelt wird, geht es ihm sehr gut und er steckt sich nicht mehr an. Trotzdem vermeide ich den Kontakt, wenn ich mal richtig krank bin.
Es kommt also auf den Zustand des Vogels an. Da aber fast jeder exotische Vogel in unseren Breitengraden Aspergillose hat, geht das mal ganz schnell. Viele wissen das nämlich nicht und dann bleibt es unbehandelt. Der Vogel gähnt nämlich, wenn er Atemnot hat. Zumindest sieht es so aus.
LG
Vonny
verheiratet mit markusge