Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie feiert ihr Weihnachten?
Nun ist ja Weihnachten nicht mehr all zu fern! Wink

Wie feiert ihr?
Gibt es bei euch eine "bestimmte Tradition"?
Vielleicht eine, wie es sie schon bei euch gegeben hat, als ihr noch Kind ward?

Oder seid ihr da eher spontan?

Und mal noch neugierig gefragt, gibt es viele Geschenke? Wenig?
Gar keine?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
Hallo!
Ja, hoffentlich ist bald Weihnachten. Ich habe heute ganz normal gearbeitet wie auch schon die letzten Adventssonntage. Und wie jedes Jahr bin ich einerseits froh, Arbeit zu haben und andererseits recht sauer über die unmögliche Terminplanung. Es ist übrigens in jedem Land gleich, den Leuten fällt ganz kurz vor den Festtagen oder Urlaub ein, noch zum Zahnarzt zu gehen. Um dann die Festtage mit neuem Gebiss aber mit schmerzendem Zahnfleisch zu verbringen. Kann man nichts dran machen, es ist halt so. Dann fatzt auch grundsätzlich was ab beim Nagen an der Weihnachtsgans oder Süssigkeiten, was ich dann "schnell" reparier am 2.Weihnachtstag...Ausserdem sind 90% meiner Aufträge aus den USA, da ist Weihnachten nur ein Tag. Die Arbeit geht also fast normal weiter. Wir sind aber wohl in der Lage, ein paar " Urlaubstage " zu organisieren. In diesen Gelegenheiten trauere ich den Zeiten als Angestellte hinterher......

Geschenke gibt's dieses Jahr keine für meinen Mann und mich. Ich habe keinerlei Zeit dazu, ganz ehrlich auch keine Lust, diesen Konsumrummel mitzumachen. Wir haben dafür Weihnachtspäckchen gemacht für die Kinder einer bedürftigen Familie hier im Ort. Die werden wir Heiligabend beim Pfarrer abgeben, anonym für die Familie natürlich. Weihnachten ist hier ja erst am 1. Weihnachtstag morgens, auch die Geschenke gibt's erst dann.
Hier wird ein grosses TramTram gemacht übers Essen. Ich wundere mich immer, warum die Frauen trotzdem so dünn sind. Jeden Abend wird in der Tagesschau über Essen geredet, wer was kocht, wieviel Geld dafür ausgegeben wird usw. Mein Mann hofft auch auf etwas "Besonderes" für die Festtage. Ich werde ihm den Gefallen tun, sonst muss ja immer alles schnell gehen.
Ich werde meine beiden " Perlen" fürs Haus und Labor bedenken (ein Kärtchen mit Geld) und einer befreundeten alten Frau eine Riesenladung Katzenfutter, Decken und Körben vorbeibringen für die armen Tiere, die sie bei sich aufgenommen hat. Geld würde sie nicht annehmen.
Tja, und dann werde ich den Weihnachtsbaum, leise Musik und den Kamin anmachen und mich aufs Sofa verziehen. Den Heiligabend werde ich wohl mit ganz viel Heimweh an Deutschland und meine Familie verbringen. Wobei es draussen wie immer regnen wird. Sehr stimmungsvoll, wenn wir dann in die Mitternachtsmesse gehen......Big Grin

Euch allen auf diesem Wege wunderschöne Festtage!

Habs gerade noch mal eben überflogen, es hört sich ganz schön deprimierend an. Ich bin aber einigermassen froher Dinge. Jingle bells, tallallalala Big Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
Hallo ihr Lieben,

bei mir ist es ganz unspektakulär.
Bin an allen Weihnachtstagen abends auf der Arbeit.
Das mach ich aber gerne.

Geschenke hier zu Hause bei uns gibt es keine.
Wurde hier mangels Kindern schon vor Jahren abgeschafft.

Wir haben noch nicht mal einen Weihnachtsbaum weil die anderen Pflanzen einfach zu groß sind und weil mein LG den letzten Baum vor ein paar Jahren nach zwei Tagen aus dem Fenster geschmissen hat weil er so nadelte.
Da hatten wenigstens die Nachbarn was zu lachen.
Hier bleibt halt nichts unentdeckt.Big Grin

Wir haben schon überlegt, unseren riesigen Ficus zu behängen aber das ist mal wieder an der Faulheit gescheitert.

Gekocht wird hier nichts weil ich eh nicht da bin.
Meine bessere Hälfte muss sich woanders durchessen.
Daran ist er schon gewöhnt.keinplan

Auf jeden Fall wünsche ich euch allen schöne und erholsame Feiertage.Heart

LG
Antje
Antworten Zitieren
Die Kinder und Enkel kommen aus München, London, Neu-Ulm und dann beginnt „Weihnachten“ !
Bei uns bereits am 24. 12. mittags mit dem traditonellen Geburtstagsessen für unseren Sohn, der 1986 am 24.12. in unser Leben kam.
Nachts Besuch der Christmette mitunter – nicht immer, denn am Weihnachtsmorgen beginnt um 8Uhr30 das Einsingen mit dem Chor zur bayernweit gesungenen Pastoralmesse von Kempter und anderer schöner Musik. Der Rest des Tages verläuft eher gemütlich, in diesem Jahr steht abends noch ein Theaterbesuch im nahen Ulm an. Am 2. Feiertag sind wir in der Familie unseres älteren Sohnes zusammen zum Mittagstisch.

Übertriebene Geschenke nein, aber es wird gegenseitig versucht zu überraschen und zu erfreuen. Die Enkelinnen z.B. bekommen in diesem Jahr persönlich signierte und mit einer kleinen Zeichnung versehene Bücher von Axel Scheffler, er ist ein deutscher Kinderbuch-Illustrator in London lebend, dessen Familie ab und an die „Au pair-Dienste“ unserer Tochter in Anspruch nimmt.

Am Wichtigsten ist das Zusammensein unserer „Kernfamilie“ hier mit den auswärts lebenden Kindern.
Klar, es gibt e-mails, Skype,
und doch, einander zu sehen, in den Arm zu nehmen,
wenigstens auf Zeit zusammenzusein ,
das ist das Fest, das ist Freude!

Und um auch über die Familientradition hinauszudenken….ist Weihnachten nur ein Gefühl? Nein, ich meine, es ist auch ein Auftrag beschrieben in dem Text den ich dazu gefunden habe.

Wenn Gott wirklich Mensch geworden ist,
dann ist es unmöglich,
die Menschheit in feindliche Gruppen aufzuteilen
in die Guten und die Bösen –
die Glaubenden und die Nichtglaubenden –
die Katholischen und die Evangelischen –
die Weißen und die Schwarzen –
die Demokraten und die Kommunisten.

Dann ist es unmöglich

im Namen von Freiheit, Gerechtigkeit
oder ähnlichen Parolen
anderen Menschen Gewalt anzutun.

Dann müssen wir

- wie Gott in Jesus –

liebend,
dienend,
vergebend
und bejahend
auf alle Menschen zugehen.

Jesu Botschaft ist radikal.

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
Hallo ihr Lieben,

der Baum steht endlich, die Geschenke sind besorgt und eingepackt,.. morgen wird nochmal alles geputzt und gewienert und nachmittags gehen wir mit den Kids ins Kino um uns bei diesem blöden kalt-nassen Wetter ins Weihnachtsstimmung zu versetzen. Wir werden alle zusammen, mit Tante und Onkel und Schwiegervater an Heiligabend das traditionelle italienische Weihnachtsessen aus deren Ort zubereiten.An Heiligabend wird bei Ihnen kein Fleisch und kein Käse gegessen, deswegen wird so ziemlich alles mit Fisch zubereitet, Baccalar (Stockfisch), Gamberonis (Garnelen), Salat und Gemüse, und natürlich die obligatorischen Weihnachtsnudeln die es auch NUR zu Weihnachten gibt.Danach gibts Bescherung und der gemütliche Spieleabend beginnt.
Dann heisst es 3 Tage lang mal absolut nix tun und sich mit all den vielen Köstlichkeiten vollstopfen Big GrinBig Grin
Innehalten, Gedanken machen und uns für ein tolles Jahr bedanken...
Bedanken werde ich mich besonders auch bei meinen Kids,..die mussten ziemlich zurückstecken bei unsere Gründung unseres Geschäft und meiner Lernerei...

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ganz besinnliche Weihnachten,einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2014!!!
Nadine*
Nur wer Schmetterlinge lachen hört, weiss wie Wolken schmecken....

HeartPatenkind von Nicole
Lernschwester von Babsy top2
Antworten Zitieren
Hallo Ihr Lieben! Heart
Wenn ich lese, wie viele von euch an den Weihnachtstagen arbeiten müssen, dann tut mir das leid - echt! Und da weiß ich noch mehr zu schätzen, dass ich frei habe. Die letzten Wochen vor Weihnachten ist es bei mir im Büro immer sehr stressig. Aber nun ist erst mal Schluss bis zum 2.1.14.
Weihnachten an sich ist jedoch recht schnell bei mir vorbei. Heiligabend besuche ich meine Tante und da freue ich mich auf einen schönen Abend bei ner Flasche leckerem Wein (oder zwei) und tollen Gesprächen.
Am 2. Weihnachtstag treffe ich mich mit meinem besten und ältesten Freund. Wir kennen uns seit über 22 Jahren und haben seither immer und regelmäßig Kontakt - mal mehr, mal weniger. Wir können immer zusammen lachen, wir haben exakt den gleichen Humor und bei Bedarf können wir auch über ernste Dinge reden. Die ernsten Themen überwiegen allerdings in den letzten Jahren...

Ansonsten verbringe ich die Zeit zwischen den Jahren mit Innenschau... Es sind ja die Raunächte Wink Ich räuchere jeden Tag vom 21. Dezember bis 6. Januar, beginne jeden Morgen mit einer halben Stunde Yoga und danach Meditation, führe intensiv (Traum-)Tagebuch und schaue Monat für Monat zurück auf 2013 und ziehe somit Bilanz, wo ich gerade stehe und was ich aus 2013 in 2014 mitnehme...
Silvester bin ich - Himmel, Himmel - zum ersten Mal komplett alleine mit meinem Kater zuhause... Habe mir vor 2 Wochen ein Raclette gekauft und dieses Ding werde ich am Silvesterabend einweihen und mit meinem Stubenraubtier einen Garnelenring teilen.... Bitte drückt mir die Pfoten, dass dieser Abend nicht allzu schlimm-emotional wird. Blush

ich wünsche euch allen ein paar schöne und ruhige Weihnachtstage! Heart
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Antworten Zitieren
Wir feiern so wie jedes Jahr..

heute kaufen wir noch alles ein und machen alles schön gemütlich.

Morgen früh gehen mein Mann und ich noch arbeiten. Meine Maus ist bei Opa und Oma...

Dann bereiten wir das Essen vor. Dann geht es in die Kindermesse. Und danach treffen wir uns bei uns..

Wir feiern jedes Jahr mit meinen Eltern, meiner Schwester und Mann und wir 3. Dann gibt es lecker Essen und danach die Geschenke. Und dann spielen wir ganz viel gemeinsam.

Am 1. Weihnachtsfeiertag freue ich mich immer darauf mit meiner Maus die Geschenke auszuprobieren. Und wir essen die Reste vom Vortag. Und es schmeckt fast noch besser als an Heiligabend. Wir liiiiieben es.

Und am 2. Feiertag feiern wir bei meiner Schwester und auch da steht essen und spielen mit der Familie im Vordergrund.

Wir hatten Weihnachten noch nie Stress. Ich bereite zwar immer alles an Heiligabend vor (als Dankeschön, dass meine Eltern sich immer so lieb um die Maus kümmern). Aber es wird nie anstregend. Wir lassen es immer ganz gemütlich angehen. Und das ist mir auch immer ganz wichtig.. Stress habe ich das ganze Jahr. Aber Ende des Jahres soll Ruhe einkehren...

Und ich bin einfach waaaahnsinnig dankbar, dass ich wieder mit allen Lieben in Gesundheit feiern kann. Und das ist bestimmt nicht selbstverständlich.

GLG AndreaSmile

Und euch wünsche ich frohe Festtage und v.a. Zeit und Ruhe
LG Andrea

Antworten Zitieren
Bei uns geht es auch sehr entspannt zu. Heiligabend sind mein Mann und ich gemütlich allein zu Hause. Und am 1. Feiertag kommt seine Tochter zu uns bis zum 2. Feiertag. Da wir beide uns sehr gut verstehen, ist das auch immer nett und entspannt. Ich freu mich schon darauf.

Geschenkerummel oder -stress haben wir auch nicht - wir schenken uns zwar was, das gehört für uns schon dazu. Aber alles in Maßen.
LG
Monika
Antworten Zitieren
Zu uns kommen jedes Jahr meine Eltern und meine Schwester mit Familie. Dieses Jahr sind meine Eltern irgendwo im Süden unterwegs.

Heute Abend kommt der Baum ins Wohnzimmer, wenn die Kleinen im Bett sind wird er geschmückt. Mein Ältester und mein Neffe helfen mir dabei, damit es schneller geht und sie danach fernsehen dürfen.
Wenn die Buben ins Bett gehen wird das Wohnzimmer abgesperrt bis am morgen das Christkind da war.

Die Kinder meiner Schwester und mein Ältester wollen dieses Jahr am 24. das Weihnachtsessen kochen. Mein Mann und ich verschwinden also nach der Stallarbeit und gehen zu Freunden zum Weißwurstessen.

Gegen 14 Uhr werden wir nach Hause fahren und ich werde das Chaos in der Küche beseitigen und den Buben helfen, soweit sie mich lassen.
Nachmittags spielen wir mit den Kindern oder gehen spazieren.

Bescherung ist bei uns gegen 17 Uhr. Das ist zwar sehr früh, aber dann kann man wenigstens in Ruhe gegen 18:30 Abend essen, ohne dass die Kinder zappelig vor Aufregung sind.

Da es jedes Jahr bei uns ein Familienspiel gibt, wird das natürlich danach gleich ausprobiert. Danach gehen die Kleinen, spätestens um 20 Uhr ins Bett. Wir Großen lassen den Abend gemütlich ausklingen.

Geschenke gibt es nicht viele. Jeder bekommt ein kleines Geschenk zum Auspacken und die Kinder kriegen jeder zwei von mir und eins von meiner Schwester. Es ist nichts großes, weil sie sowieso alles haben.

Und die Feiertage werden genutzt um die Arbeiten aufzuarbeiten, die in der Adventszeit liegen bleiben mussten, weil es da extrem stressig bei uns ist. Außerdem warten die Mieter auf ihre Nebenkostenabrechnung, die dann langsam gemacht werden muss, Die Buchhaltung zum Jahresende muss gemacht werden....

Aber das geht ganz gemütlich, weil mein Mann viel daheim ist und sich um die Kinder kümmern kann.
Die Zeit nach Heilig Abend bis zum 06.01. ist bei uns die ruhigste im Jahr. Ich freu mich drauf.
LG Sandy

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
Hallo Ihr Lieben,

bei mir ist Weihnachten relativ ruhig. Da meine Familie heillos zerstritten ist, feiere ich Heiligabend mit meinem Vater und am 1. Weihnachtsfeiertag mit meiner Nichte und ihrem Verlobten. Mein Bruder und der Rest "angeheiratete Verwandtschaft" lässt sich ca. 10 Minuten am Vormittag des Heiligabends bei meinem Vater blicken, lädt Geschenke ab und holt sich das Weihnachtsgeld.
Klingt gruselig, aber so läuft es leider seit einigen Jahren und ich habe mittlerweile damit abgeschlossen.

Am 2. Weihnachtsfeiertag gehe ich zu Freunden brunchen.
Ich für mich freue mich auf ein paar ruhige Tage mit meinen Katzen, gutem Essen, gutem Wein und guten BüchernSmile
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
Weihnachten "heute" und das "Weihnachten der Kindheit" unterscheidet sich sehr.

Heute erleben wird - gerade in der Weihnachtszeit - das absolute Konsumdenken. Mehr Geschenke, teure Geschenke zählen leider oftmals mehr, als die emotionale Verbundenheit der Menschen zu-und miteinander.

In meiner Kindheit waren nicht die finanziellen Mittel vorhanden, um großartige materielle Geschenke zu bieten. Das hat aber nichts geschadet, im Gegenteil. Wer weniger materiell aufwächst, weiß die "berühmten Kleinigkeiten" des täglichen Lebens auch mehr zu schätzen.

Da unsere Familie hinsichtlich der Lebensmittelpunkte sehr auseinander gerissen wurde, ist bei uns das Weihnachtsfest, leider anders als früher noch, kein familiäres Treffen.
Mein Eltern müssen entscheiden, wo fahren wir dieses Jahr hin. Da wir näher bei meinen Eltern wohnen als meine Brüder, nehmen wir ihnen die Entscheidung ab, und motvieren sie zu meinen Brüdern und deren Familien zu fahren.

Also werden wir Weihnachten in aller Ruhe genießen und es uns einfach gut gehen lassen. Und einfach das zu tun, wozu wir Lust haben.

Und was macht Isolde so an Weihnachten????
Antworten Zitieren
Hier sind dieses Jahr mal beide Mütter zu Besuch, was alles aber extrem enstpannt da sich beide sehr gut verstehen. Sie beschäftigen sich gegenseitig. Wink

Wir werden die Tage einfach mit gemütlichem Zusammensein verbringen, gutes Essen dabei, aber alles ohne Stress und in Ruhe mit ganz viel Zeit füreinander. Geschenkt werden auch eher Kleinigkeiten.
Am 1. Feiertag kommt dann noch der Bruder von meinem Freund mit Familie. Da ist dann mit den drei Kindern Leben in der Bude.
Am 2. Feiertag muss ich abends arbeiten, aber das ist eben so.

Traditionen sind bei uns schon "normale" Dinge wie das Weihnachstbaum schmücken, Krippe aufstellen und anderes. Und der ungesunde "Bunte Teller" darf auch nicht fehlen.
Da sind immer beim ganzen Weihnachstfest viele schöne Erinnerungen an beide Papis dabei und das genießespeziell ich auch immer sehr. Ich hab das Gefühl da bin ich wieder die kleine Regina und sehe seine glänzenden Augen beim Baum schmücken und spüre seine Hand auf meinem Kopf. Blush
Herzliche Grüße, Regina

Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
Unser Weihnachten ist immer noch das Weihnachten meiner Kindheit Heart - nur bin ich einfach eine Generation weiter gerutscht.

Wir sind ja recht "gepatchworkt" - da ergeben sich durch die vielen Großeltern doch immer mehr Geschenke als es sein sollten, aber wir haben es mittlerweile sehr gut im Griff ;-)

An Heiligabend feiern mein Mann und ich mit meinen beiden Töchtern bei uns. Die Kinder dürfen schon ab dem Aufstehen nicht mehr ins Wohnzimmer - darum essen wir auch im Kinderzimmer auf dem Boden: Morgens Blaubeerpfannkuchen, mittags Suppe und abends Sauerkraut, Würstchen und Bröslschmarrn (das ist so ähnlich wie Schupfnudeln). Nachmittags gehen wir in die Kindermette und dann gibt es essen und danach die Bescherung.

Am ersten Feiertag fahren wir zu meinen Eltern - da sind dann auch meine Schwester und meine Tante mit Partnern - und da gibt es dann ganz tradionell mittags Lachs und Gans, danach große Bescherung.

Am zweiten Feiertag geht meine große Tochter zu ihrem Vater und die Töchter meines Mannes kommen zu uns und wir fahren zu fünft zu meinen Schwiegereltern - das gleich Programm wie am ersten Feiertag.

Wir lieben Weihnachten, für mich ist und war es schon immer das Highlight des Jahres und das schönste Fest - ein Familienfest eben.

Und "mein" ganz privater liebster Weihnachtsmoment ist, wenn ich am ersten Feiertag als erste aufstehe und das Wohnzimmer betrete - der Geruch das Christbaums...

In diesem Sinne - euch allen ein besinnliches, friedliches, glückliches Fest!
Ich kann, weil ich will, was ich muß. (Immanuel Kant)
www.naturheilpraxis-glatz.de
Antworten Zitieren
Wir haben dieses Jahr entspanntes Weihnachten, hatte wegen Umzug Job aufgegeben (war Messnerin in der Kirche)und nun keine Kirche mehr putzen, Weihnachtsbaum in der Kirche schmücken und dann noch Gottesdienst vorbereiten.

Also wir waren am 22.Dezember mit der Verwandtschaft schön essen in der Wirtschaft und nun am Heiligabend werden wir es uns gemütlich machen, am Abend mit einer Suppe, dann Salatbueffet, und dann noch ein Dessert.
Außerdem habe ich ja schon größere Kinder (16,15) die helfen mit,den Christbaum schmücken und am Abend machen wir dann Spiele.
Wir haben auch kein Stress mehr mit Christbaum kaufen, denn wir bekamen vor etlichen Jahren einen künstl. geschenkt, bei diesem sieht man nicht, dass er unecht ist. (allerdings muss man da lange suchen, die meisten sehen wirkl. gekünst. aus)
Und haben als Nebeneffekt das Geld für den Baum gespart. Geschenke bekommen die Kinder, ansonsten kaufen wir gemeinsam was man noch brauchen könnte oder sich wünscht. Geschenkestress mache ich mir keinen, denn bei den Kindern hört man ja das ganze Jahr über was sie sich wünschen.
Ferner kommt auch noch gleich der Geburtstag nach Weihnachten, dann muss man sich sowieso doppelt überlegen, was man schenkt.

Am 1. und 2. Weihnachtstag machen wir dann Ausflüge in die Natur, Spiele oder einfach nur mit einem Buch entspannen.
Dies entscheiden wir alle gemeinsam und spontan (kommt auch auf Wetterlage an). denn der Stress mit Verwandten besuchen haben wir ja schon hinter uns gelassen.

Liebe Isolde was machst Du?

Auch eine alte Tradition?

Bei uns ist eigentlich Tradition, dass es an Heiligabend Seitenwürstle mit Kartoffelsalat gibt oder Karpfen, aber dies ist nichts für mich.

Wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest
Antworten Zitieren
Ich bin eigentlich ein WeihnachtsmuffelConfused

Heiligabend kommen meine Schwiegereltern und wir holen meine Mama zu uns.Da gibt es dann traditionell,seid über 40 Jahren schon,Kartoffelsalat mit Würstchen.
Den Baum schmücken die Kinder morgend mit meinem Mann während ich Küchendienst schiebeSmile
Nach der Bescherung sitzten wir zusammen,spielen und klönen und lassen es ganz ruhig angehen.
Der 1. Weihnachtstag findet auch bei mir statt.Wir holen meine Mutter zum Essen und sitzten zusammen.
Am 2.Weihnachtstag ist dann das Familientreffen von der Seite meines Mannes. Da bn ich dann dran,mich an den geddeckten Tisch zu setzten.

Am meisten freue ich mich,wenn die Kids ihre geschenke auspacken und ich dann hoffentlich an ihren Augen sehen kann,dass wir ins schwarze getroffen haben
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Wir verbringen den Heiligabend gemeinsam zu Hause (in diesem Jahr alleine, manchmal haben wir auch Freunde zu Besuch).
Um 17.00 Uhr ist Bescherung, danach essen wir gemütlich etwas und abends schauen wir uns noch einen Film an (die phantastische Reise).

Am 1. und 2. Weihnachtstag bleiben wir zu Hause und machen es uns gemütlich. Besuche finden grundsätzlich erst nach der Weihnachtszeit statt.
Wir haben irgendwann mal beschlossen, dass Weihnachten eine Zeit für uns ist. Keinen Stress, keine Weihnachtsbesuche, keine Braten, Gänse oder sonstiges.
Nur Beisammensein, spielen, lesen, Film sehen, Spazieren gehen und sich Gutes tun.

Ab dem 27.12. finden dann auch Besuche statt. Da treffen sich alle bei meinem Bruder und feiern Weihnachten sozusagen nach.

Ich finde diese Art, Weihnachten zu feiern sehr entspannend.
Heart-liche Grüße

Britta

In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
Eigentlich wollte ich hier gar nichts schreiben, weil wir Weihnachten halt feiern, wie wir feiern, aber Meeeeensch ... heute inmitten all der Vorbereitungen (Einkaufen, Putzen usw.) sind die Kinder soooo in einer schönen Vorfreude, dass es mich ganz kribbelig anrührt. ;-) Fünf Kinder zwischen 6 und 15 in leiser ungeduldiger Freude auf den morgigen Abend ... Heart

Der Baum wird Abends am 23. aufgestellt, ohne Kinder. Das haben wir so gemacht, weil es dabei (schon traditionell) heftigen Beziehungsstress gibt. Immer. Besonders klug war ich heute, da hab' ich den Gatten gebeten, den Baum schonmal vormittags anzuschnitzen, damit er in den Ständer passe. Ergebnis: die erste Stressrunde liegt schon hinter uns. Big Grin Wenn man einen zu dicken Stamm mit der Säge viertelt, passt er auch in den Ständer und man(n) ist schneller fertig als wenn man ihn von aussen gleichmäßig verschmälert. Na, ich bin gespannt. 19.30 Uhr ist Lerngruppe. Da muss er stehen. So oder so. *gg*

Morgen früh schmücke ich den Baum mit den Kindern, die schon eine 5 Meter lange Popcornkette dafür gefädelt haben. Eine Riesensauerei ist das jedes Mal, aber inzwischen gehört sie dazu. Immerhin muss ich das nicht mehr selbst machen. Smile Am Baum siehts jedenfalls toll aus. Nebenbei oder hinterher schauen die Kinder den Film 'Die Weihnachtsgans Auguste'. Auch das gehört so. Wink Ist aus meinen Kindertagen.

Am Nachmittag gehen wir zum Krippenspiel. Abends dann gibt es unbedingt Kartoffelsalat und Würstchen. Und dann kam der Weihnachtsmann. ... Dieses Jahr wird das zum ersten Mal anders sein. Ich war etwas angenervt, immer jemanden zur besten Familienzeit aus seiner eigenen Familie herausholen zu müssen um bei uns vorm Kamin zu schwitzen. Manchmal hatten wir einsamere Gäste, die dann gern diesen Part übernommen haben wenn sie Heiligabend bei uns waren. Aber dieses Jahr wird still und leise das Christkind dagewesen sein während wir am Nachmittag unterwegs waren.

Ich musste erstmal googeln, wie dann die Geschenkeöffnungszeremonie Wink ablaufen könnte. Bei 5 Kindern gleichzeitig kann das katastrophal bunt werden!! ... Wink und habe eine wunderschöne Variante gefunden. Das jüngste Kind darf beginnen sucht ein Geschenk aus, welches es dem zukünftig vorgesehenen Besitzer reicht, der's dann auspacken darf usw. ... Das klingt wunderschön, finde ich. Und die Kinder hatten dieses Jahr auch so wundersam friedliche Herzenswünsche: Häkelnadeln, Wolle, ein Buch, eine Tasse, ein Piratenfernrohr, ein Puzzle ... was will denn man mehr??

Vorher lesen wir, singen, spielen auf diversen Instrumenten. Alles schön in Ruhe ... Die Kinder haben eine Überraschung vorbereitet. Klingt nach einer Art Theaterstück, aber ich weiß es nicht.

Auch traditionell ist der Zank meiner getrennt lebenden Eltern. Es gab' alle Varianten inzwischen. Einer, keiner, nacheinander, miteinander ... na ihr könnt's euch denken: falsch isses immer. *g*. Morgen wird mein Vater mit dabei sein am Abend. Das wird sehr schön. Er genießt das, ist sonst immer sehr allein. Und meine Mutter den ganzen Vormittag bei der Baumschmückwuselei. Auch das passt. So haben die Kinder von beiden was. Wir leben alle in derselben Stadt. Aber die Enkel sehen sie sehr selten nur. Leider.

Also kurzum: Ich glaube, wir feiern ziemlich rituell Wink und im Augenblick freue ich mich unbändig auf den morgigen Tag!! Es liegt ein Zauber hier im Haus ...

Liebe Grüße,
Ramona
Antworten Zitieren
Weihnachten feiern wir heute ganz anders als in meiner Kindheit. Ist aber auch der Tatsache geschuldet, dass die ganze Verwandschaft nicht in der Nähe wohnte.

Seit Jahren läuft es bei uns nun schon folgender Maßen ab:
Heiligabend hab ich Dienstfrei, mein Mann muss ab und an an diesem Tag auch arbeiten. So mache ich vormittags noch die letzten Besorgungen und mittags gehts bei mir dann los, Geschenke einpacken Rolleyes . Glücklicher Weise werden die Geschenke mit den Jahren immer kleiner und so ist es nicht mehr ganz so anstrengend wie vor einigen Jahren. Big Grin
Die Geschenke werden im Wohnzimmer unter den Baum drapiert. Alle machen sich schick. Dann wird gemeinsam Kaffee getrunken, im Hintergrund läuft Weihnachtsmusik.

Dann ist Bescherung. Wenn alle genug ihre Geschenke bewundert und ausprobiert haben, wird alles eingepackt, die zweite Ladung Geschenke geschnappt und dann gehts zum Abendessen zu meinen Eltern, wo auch meine Schwester mit ihren beiden Kindern zu Besuch ist. Auch da gibts nochmal eine Bescherung und dann Abendessen. Zu Essen gibts Kartoffelsalat und Würstchen. Nach dem Abendessen sind die Kids beschäftigt Wink und wir Erwachsenen quatschen über Gott und die Welt. Schließlich haben wir uns lange nicht gesehen.

Am 1. Feiertag sind wir ab Mittags dann bei meinen Schwiegereltern und meinen Schwagern eingeladen. Da geht dann die dritte Ladung Geschenke hin. Dort tummeln sich immerhin 4 Neffen und eine Nichte.
Wenn ich dann Abends wieder zu Hause bin. Werden nochmals Geschenke eingepackt, weil am 2. Feiertag hat meine Große dann Geburtstag. D.h. aus dem Weihnachtsgabentisch wird ein Geburtstagstisch. Big Grin
Ab Mittags sind wir dann wieder bei meinen Eltern und feiern dort dann nicht Weihnachten sondern Geburtstag.
Nach den drei Tagen kann ich dann kein Geschenkpapier und kein Kringelband mehr sehen. boese

Aber ich bin bestimmt auch eine der wenigen, die behaupten kann ich nehme seit Jahren über die Weihnachtsfeiertag nicht zu sondern ab Tongue

Dieses Jahr wird es geringfügig anders ablaufen, da meine Schwester diese Jahr nicht aus Holland zu Besuch kommt und mein Papa auf den frühen Abend noch zur Arbeit muss, werden wir schon Nachmittags zu meinen Eltern fahren und dort nach dem Kaffee Bescherung machen, damit mein Papa auch die Kids beim Geschenke auspacken sehen kann.

Geschenke:
Gehört zu Weihnachten irgendwie dazu.
Meine Kinder dürfen ihre Wunschzettel schreiben, mit dem was sie sich wirklich wünschen. Geschrieben werden sie Anfang Dezember.
Und bis kurz vor Weihnachten x-mal geändert.

Jedes Kind bekommt einen Herzenswunsch erfüllt. Ich habe mir im Hinterkopf ein finanzielles Limit für die Geschenke gesetzt.
Auch meine Eltern bekommen eine Kleinigkeit. Dies ist aber mehr ein Dankeschön dafür, dass sie sich um Garten und Kinder kümmern, wenn es nötig ist.

Für mich ist es das schönste Geschenk, wenn die Kinderaugen leuchten, wenn die Beschenkten sich wirklich freuen, wenn ich wieder Herzenswünsche erfüllen konnte.

Dieses Jahr hab ich mein Geschenk schon weg.
Meine Mittlere wusste nicht, was sie sich wünschen sollte.
Sie war wunschlos glücklich. Angel Heart

So läuft es bei uns ab.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
Bei uns gibt es keine Weihnachtsdeko, weil meine Papageien Zwangsneurotiker sind und sowas erst mal abräumen. Smile Kerzen, Plätzchen und Lebkuchen stehen also auch nicht rum. Weihnachten muss außerhalb der Wohnung stattfinden, wo die Geier nicht rankommen. Smile Nein, nicht ganz.

Mittags gibt es eine lecker Ente. Bin mal gespannt. Werde bekocht. Smile Abends werden mein Schatz und ich dann ein bisschen entspannen. Es gibt was zu Knabbern, was auch Vögel essen dürfen, und ansonsten wird es ruhig und entspannt. Familie habe ich leider nicht mehr hinten dran, also verstorben oder kein Kontakt mehr, aber wir machen uns auch zu zweit einen schönen Abend.

Wünsche euch allen alles Liebe und viel Freude. Macht euch ein paar schöne, ruhige Tage und schätzt es, wenn ihr noch Familie habt. Ohne Eltern ist Weihnachten nicht mehr ganz so schön. Dafür hoffe ich bald auf Nachwuchs, für den sich dann Weihnachten feiern wieder richtig lohnt. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
Nein!!! Vonny, hast du mal überlegt, wie so eine Ente nackt aussieht? Eben, wie ein grosser Geier.......lach mich schlapp gerade!
Da täte ich auch abräumen, wenn da meine Cousine serviert wird..........Big Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Star Gesegnete Weihnachten berndh 3 929 24.12.2021, 16:19
Letzter Beitrag: Irene Engel
  Ich wünsche allen eine schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022 Sonja Harwardt 2 1.208 22.12.2021, 09:40
Letzter Beitrag: Sonja Harwardt
  Weihnachten bei Hoppenstedts Gabi-D. 2 2.317 22.08.2021, 07:59
Letzter Beitrag: Fraxinus
  Gesegnete Weihnachten berndh 3 1.334 23.12.2020, 10:40
Letzter Beitrag: violine64
  Gesegnete Weihnachten berndh 3 1.620 24.12.2019, 08:54
Letzter Beitrag: Birgit Ma

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: