Ich hatte bis jetzt auch immer wilde Katzen und sie haben sich unserem Rhythmus angepasst, zumindest was den Tagesverlauf angeht. Meine mittlerweile verstorbenen Geschwisterkaterchen haben auch noch die Nacht zum Tag gemacht, je älter allerdings schliefen auch sie in der Nacht.
Wenn wir verreisen und wir aus dem Keller die Koffer holen wird unsere Katze ziemlich nervös. Sie schleicht um alles rum und lässt uns nicht aus den Auge. Wir haben für Sie einen optimalen Aushilftsfütterer, nämlich meinen Schwiegervater, der sich alle Mühe gibt (bei wem gibt es schon gedünstete Hühnerherzen frisch serviert?) und sie wahrlich verwöhnt (hinterher hat sie immer mind. 1 - 1/2 kg mehr auf den Rippen). Kommen wir dann wieder nach Hause ist sie sofort da und lässt sich ausgiebig schmusen und streicheln, obwohl das ja nicht so ihr Ding ist.
Ach ja, was ich noch sagen wollte. Meine Tochter hat sie vor 7 Jahren, gerade eine Hand voll Katze, schreiend auf dem Spielplatz gefunden. Ihre Mutter, eine ausgewilderte Katze, hat sie dort abgelegt, da sie schon 5 Junge hatte und sie wahrscheinlich nicht mehr säugen konnte. Was soll ich sagen, so hatten wir ein kleines Katzenbaby. Es ist ja die Katze meiner Tochter, aber das bemerkenswerte ist, dass sie den selben Charakter besitzen.
2. Woran erkenne ich, dass eine/ meine Katze Schmerzen hat?
Nachdem ich nicht mehr zum Tierarzt gegangen bin und meinen Katzen den Stress erspart habe kamen sie früh nach durchgemachter Nacht an die Terassentür und haben z.B. ein Pfötchen hochgehalten oder sich hingelegt und mit der Pfote auf den Bauch geklopft, so dass ich schon gewußt habe, ahh, Revierkampf in der Nacht, also ersteinmal Globulis oder Schüsslersalze rausgeholt und mit ins Fressen gemischt.
3. Als was sieht mich meine Katze (ranghöchstes Tier? Mutter? Dosenöffner?)
Nachdem meine Katze jetzt alleine ist ist sie hier die Revierherrin. Sie musste sich erst daran gewöhnen, denn es waren ja noch 3 Kater hier im Haus, von denen auch jeder seine Position hatte. Jetzt ist klar, dass im Garten keine Biene oder Schmetterling, Vögel sowieso nicht und fremde Kater den Rasen unsere Grundstücksgrenze übertreten darf. Die Familie sieht sie in folgender Reihenfolge an: mein Mann ist ihr Liebster - am besten er lässt vom Arbeitsalltag ein verschwitztes T-shirt liegen, da kuschelt sie sich am liebsten rein, er darf auch mal ein wenig grober mit ihr sein, alles kein Problem. Die Kinder sind auch ihre Kinder, da passt sie auf und schläft auch abwechselnd bei Ihnen. So, dann kommt noch das leidige Übel, meine Person. Ich bin zum Dosen- und Türöffen gut, ansonsten versucht sie neben meinem Mann immer die Position der Hausherrin einzunehmen.
4. Woran erkenne ich, dass meine Miez mir vertraut?
Gibt es einen Revierkampf, dann fühlt sie sich sicher, wenn sie merkt, dass ich daheim bin und ihr die Tür öffne. Sie schreit ehr rum, als dass sie angreift.
5. Warum hat (meine?) Katze Angst vor dem Rascheln von Plastitüten?
Habe ich keine Erfahrung. Meine Katzen fanden es immer spannend.
6. Wovon träumen Katzen?
Das möchte ich auch mal wissen. Wahrscheinlich von gebratenen Täubchen (wir haben Taubenzüchternachbarn), die in den offenen Mund geflogen kommen.