Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heilpraktikergesetz ändern?
Textauszug Heilpraktikergesetz

§ 1
(1) Wer die Heilkunde, ohne als Arzt bestallt zu sein, ausüben will, bedarf dazu der Erlaubnis.
(2) Ausübung der Heilkunde im Sinne dieses Gesetzes ist jede berufs- oder gewerbsmäßig vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen, auch wenn sie im Dienste von anderen ausgeübt wird.
(3) Wer die Heilkunde bisher berufsmäßig ausgeübt hat und weiterhin ausüben will, erhält die Erlaubnis nach Maßgabe der Durchführungsbestimmungen; er führt die Berufsbezeichnung "Heilpraktiker".

Ich plädiere dafür:

Die Ausbildung des Heilpraktikers muss zukünftig an die medizinische Ausbildung der Humanmedizin gekoppelt werden. Während ein Medizinstudium mindestens sechs Semester andauert und anschließend die praktische Tätigkeit sowie die Facharztausbildung anschließt, wäre es doch mehr als notwendig und sinnvoll, wenn diejenigen, die den Beruf des Heilpraktikers ausüben möchten
1. ein t e i l - medizinisches Studium absolvieren müssen
2. eine Lernphase als Praxisphase nachweisen
3. fachlich anerkannte Spezialisierungsnachweise - analog der Facharztausbildung - vorlegen

erst dann kann die Tätigkeit als Heilpraktiker aufgenommen werden.

Es ist somit durchaus möglich, dass Heilpraktiker nach wie vor irgendwelches Blütenkraut verabreichen oder Hand auflegen (Reiki) oder Pendeln oder sonstige Placebos verabreichen.
ABER, somit wird das medizinische Verständnis insgesamt besser vermittelt als heute! Und könnte somit durchaus dafür sorgen, dass über esoterische Behandlungsformen, tatsächlich, zumindest teilweise oder auch nur manchmal, etwas an nützlicher therapeutischer Medizin dem Patienten angedeiht wird.
Antworten
Sodele,

da habe ich einen Ort gefunden, wo Deinem Anliegen vermutlich eher Rechnung getragen wird, als ausgerechnet in diesem Forum:

https://epetitionen.bundestag.de/

ist gleich Hauptseite.

Ne, mal im Ernst. Ist Dir klar, welches Lernpensum hier der Ausbildung zugrundeliegt? Hast Du mal die Prüfungsprotokolle der Gesundheitsämter gelesen, nach denen die HPA geprüft werden?

Was machst Du eigentlich beruflich?

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten
Hallo Jürgen,

ich finde es schon seltsam, Du bist hier im Forum, suchst selber eine HP - Schule (hast Du jetzt schon eine gefunden?), wie Du selber geschrieben hast,
kommst ausschließlich mit scharfer Kritik am Forum oder mit Ansichten, die nicht wirklich HP-freundlich sind.
Meine nun sehr direkte Frage an Dich:
was willst Du wirklich hier in diesem friedvollen Forum und wer bist Du wirklich? Wenn Du wirklich HP werden willst - und das an evtl. noch an dieser Schule, dann sehe ich Deine bisher 5 Beiträge als nicht sehr passend.
Nun meine Meinung zu Deinen Punkten:
1. und was machen wir denn Deiner Meinung nach sonst hier?
2. sehe ich auch so, aber stell Dir vor, sogar Amtstierärzte müssen kein Praktikum in einem Praxisbetrieb machen und geben doch den Betrieben vor, was sie zu tun haben. Obwohl diese oft praxisfern und überhaupt nicht umsetzbar sind. Ich denke, hier gibt es auch in der Humanmedizin einige, die erst durch Praxis lernen richtig zu behandeln - und manche lernens nie.
3. deshalb gibt es doch nach jedem Kurs eine Prüfung, die man bestehen muss, bevor man ein Zertifikat bekommt, oder was meinst Du sonst damit?

Und solange es dem Patienten besser geht, wenn ein HP Blütenkraut anwendet, wie Du es nennst, oder Hand auflegt und die Patienten daher auch wiederkommen, (nicht umsonst gibt es immer mehr HPs, die - stell sich mal einer vor - auch davon leben können, WEIL die Klienten immer wieder kommen!!!) also solange es dem Patienten dann besser geht - ist doch alles gut.
Mir ist es egal, ob ich Blütenkraut, Globulis, Placebos oder Handauflegen bekomme für mein Geld - für mich zählt der Erfolg!!!
LG Sandy

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten
Es gibt Menschen, die trollen so durch die Foren und stiften irgendwie nur Unruhe.
Ich persönlich mag solche Beiträge nicht.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten
Beiträge werden dann nicht gemocht, wenn sie kritische Anmerkungen oder nachdenkliche Aspekte beinhalten. Das ist so.

Was liegt denn ferner, als eine Heilpraktikerausbildung in Teilen dem medizinischen Hochstudium anzugliedern und dann die Möglichkeit einer sektoralen Weiterbildung zu schaffen. Nichts, gar nichts.

Es ist völlig natürlich und auch aus eurer Sicht selbstverständlich, dass ihr das verteidigt, was ihr gerade macht. Das liegt in der Natur des Menschen.
Niemand gibt gerne den Futternapf preis, aus dem er/sie mampft.
Antworten
Das wiederum sind keine Antworten auf meine Fragen.
Schade.
LG Sandy

Antworten
Ich habe dir auch nicht geantwortet, warum fühlst du dich angesprochen?

Was ihr hier macht? Ein Fernstudium Big Grin
Keine qualifiziertes Hochschulstudium. Ein Fernstudium kann nicht mal auch nur hauchdünn, annähernd ein Hochschulstudium ersetzen. Liegt auch daran, das viele kein Abi haben und gar nicht zugelassen würden.

Mein Ansatz wäre: Mindestvoraussetzung ABI, dann Teilmedizinisches Hochschulstudium! Wäre qualitativ die besser Ausrichtung als eine Fernschule.
Antworten
Da ich ja eh als notorische Troll-Fütterin bekannt bin, sag ich nochmal was dazu.

Zitat:Beiträge werden dann nicht gemocht, wenn sie kritische Anmerkungen oder nachdenkliche Aspekte beinhalten. Das ist so.

Beides trifft auf mich nicht zu. Reinschneien, rummaulen und dann wahllos kritische Standpunkte zu posten ohne erkennbares eigenes Interesse?

Das ist die Unruhestifterei, von der Anja spricht.

Da versteckt sich einer (Du) hinter scheinwissenschaftlichen Argumenten, zeigt weder sein Gesicht noch seine Absicht.

Inhalte sind völlig sekundär, Hauptsache jemand regt sich auf. So wie ich.

Hast gewonnen. Zeitweilig.

Wieso ich trotzdem antworte? Weil ich dieser manipulativen Tour nicht das Feld überlassen möchte. Das mag unklug sein, aber so bin ich eben.

Zitat:Ich heisse Jürgen, bin 38. und suche derzeit eine HP-Schule. Habe ein geisteswissenschaftl. Studium absolviert und interessiere für mich gesundheitliche/med. Themenbereiche.

Das ist für mich nicht kongruent. Niemand, der ernsthaft Interesse hat, äußert sich abfällig über seine Profession. Kritisch- ja, aber nicht herablassend.

Ich schätze, Du wirst einiges lernen müssen, um Vertrauen bei zukünftigen KlientInnen aufzubauen. Man sollte mit dem Herzen dabei sein, wenn man sich für andere als heilbringend erweisen will.

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,

- Henry David Thoreau -
Antworten
Hallo ELKE!!!!

[Bild: k3008.png]

bist ertappt!!!

[Bild: gefuehle_0032.gif]
LG Sandy

Antworten
Na ja, Conny, ich hoffe nur, dass einige mit dem erworbenen SCHEINWissen einer Fernschule nicht ihr medizinischen Wissen überschätzen und letzten Endes tatsächlich glauben medizinische Kenntnisse zu haben, die dann doch nicht mehr sind, als eine Ansammlung von Nichtwissen.
Und das überschätzte Wissen, das letztlich ein Nichtwissen ist in dem Sinne, das es weder nützlich noch sinnvoll oder gar anwendbar ist, führt möglicherweise zu einer markanten Selbstüberschätzung, oder zumindest zu einer intellektuellen Fehleinschätzung fachlicher Natur.

Wer sagt denn, dass selbst dann, wenn ich eine Heilpraktikerschule suche, überhaupt eine Ausbildung machen möchte?

Wer sagt denn, selbst wenn ich eine Heilpraktikerschule suche, überhaupt Heilpraktiker werden möchte?
Antworten
Lassen wir es doch einfach.Wink

Wir wissen was wir lernen und dass die Ausbildung anspruchsvoll ist. Und es ist nun mal nicht so,dass Hans und Franz den HP machen dürfen,bzw als solch einer arbeiten darf.

Die Gesetztgebung wird es sich etwas dabei geddacht haben,als es die Vorgaben für die Ausbildung gemacht hat.

Mich ärgert es,wenn ich immer wieder lesen muss,dass einige anscheinend der meinung sind,dass gelanglweilte und gefrustete Hausfrauen mal eben ein Fernstudium machen um etwas mit ihrer Freizeit anzufangen. EIne Prüfung zum HP ist durchaus anspruchsvoll und fordert eine ganze Menge Wissen.

Und,Gesundheit ist wichtig,genauso wichtig wie die eigene Meinung derer,die den HP aufsuchen und somit dafür sorgen,dass es immer einen Bedarf an Behandlern geben wird,der sie als Ganzes sieht.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten
Nochmal zum Abschluss, weil ich hier ein Deja vu nach dem anderen habe.
Zitat:Was ihr hier macht? Ein Fernstudium Big Grin
Keine qualifiziertes Hochschulstudium. Ein Fernstudium kann nicht mal auch nur hauchdünn, annähernd ein Hochschulstudium ersetzen. Liegt auch daran, das viele kein Abi haben und gar nicht zugelassen würden.

Da hat sich wohl der eigene Wunsch nach der HP-Ausbildung schlagartig erledigt, ja?

Du musst nicht Fleisch essen, wenn Du Vegetarier bist. Du musst nicht freundlich sein, wenn Du die Welt für verlogen und hinterhältig hältst. Du musst nicht zur Heilpraktikerin gehen, wenn Du nichts von ihrer Heilkunst hältst.

So ist doch eigentlich alles gut.

Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,

- Henry David Thoreau -
Antworten
Hiermit schliesse ich diesen Thema als Mod und als Heilpraktikerin, da mir diese Unterstellung des Scheinwissens als unhöflich und provokant erscheint. Soll unsere Schulleitung dann weiter entscheiden was hiermit wird.

Ich bitte um Verständnis.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: