Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
tierisches Eiweiß - pflanzliches Eiweiß
#21
Vielen Dank Euch schonmal soweit,

so ist also die Übersäuerung die durch die enzymatische Aufspaltung entsteht
eine Folge der Denaturierung.Weiß jemand was genau dort dann biochemisch geschieht?
Auch habe ich gelesen dass denaturiertes Eweiß schneller vom Körper aufgenommen werden kann. U.a. auch da die Struktur beschädigt ist und die Enzyme schneller angreifen können. ? Allerdings waren hier auch Homepages von Vertreibern für Bodybuilding-Präparate dabei. ( i.d.R. milchbasierende Produkte mit all den ihnen innewohnenden Nachteilen)

Nic
Antworten Zitieren
#22
Wie folgt:

Aminosäuren- Ketten falten sich dreidimensional zu Eiweißen. Dabei ist die räumliche Anordnung der Aminosäureketten für die Stabilität und Funktion des Eiweißes unabdingbar.

Grundlage der Eiweiße sind die Einzelbausteine Aminosäuren. Der Körper braucht sie im richtigen Verhältnis, um daraus Eiweiße zu bauen. Im Sport zum Beispiel müssen Bindegewebsstrukturen wie Kollagenfasern für den Muskel daraus gebaut werden, denn Sport führt dazu, dass auch einiges im Körper kaputt geht und neu aufgebaut wird. WIe sonst könnte sich der Körper an eine gesteigerte Anforderung (z.B. durch Joggen oder Krafttraining) anpassen. Deshalb denken viele Sportler, sie müssten einfach nur die einzelnen Bausteine aufnehmen und schon ist alles paletti. Natürlich behaupten die Hersteller, dass tierische und denautrierte Eiweiße schneller resorbiert werden. Natürlich stimmt das auch, denn der Körper spart sich die Zeit, komplexe Eiweiße auseinander zu schnipseln und zu sortieren. Aber es gibt einen Unterschied zwischen schneller Aufnahme und effektiver Verwertung. Verwerten kann der Körper die kaputten Eiweiße nämlich nur als Sondermüll. Aber das könnne die Hersteller (sofern sie es selber wissen), ja nicht auf die Packung schreiben. Und andere Argumente haben sie nicht.
Denaturierte Eiweißbausteine einzeln aufzunehmen ist so, als ob an deinem Auto der Motor kaputt ist und du dir die kaputten Teile nachbestellst und sie dir in den Kofferraum legst.
Der Stoffwechsel ist weitaus komplexer. Leider neigt der Mensch dazu, das, was er für die Ursache seines Mangels erlebt, einfach zu substituieren. Ohne darauf zu achten, dass der Körper nicht die Aminosäure alleine bracuht, sondern eine funktionierende Maschinerie, um diese auch verwerten zu können.

Denaturierung, übersäuerung usw. wir überschlagen uns.
Also. Eiweiße werden im Körper zu AminoSÄUREN abgebaut. Aminosäuren beinhalten Stickstoff, der als Ammoniak in der Leber ankommt. Die Leber baut aus Bicarbonaten und Ammoniak dann den Harnstoff. Dieser ist das Endprodukt des Eiweißstoffwechsels und wird über die Nieren ausgeschieden. Harnstoff ist das Salz der Harnsäure, die ebenfalls im Eiweißstoffwechsel (Purin) anfällt und - die Dosis macht das Gift- sich als Harnsäurekristalle in Gelenken ablagern kann (Gicht).

Nicht das denatruierte Eiweiß übersäuert den Körper, sondern die Menge an Eiweiß, die wir uns antun. Von Pflanzen kannst du nicht so viel essen, dass du dich mit Eiweiß mästest.- Außer du ersetzt jedes Fleisch durch Tofu.

Es geht nur darum, zu wissen, dass Eiweiße und dauerhaft übersäuern. So dass wir bewusst und achtsam mit den Eiweißen umgehen. Wenn die Nahrung überwiegend native pflanzliche Eiweiße enthält, ist die Gefahr einer Eiweißmast nichtig und die Übersäuerung eher unwahrscheinlich. Selbst, wenn man hier und da nen Döner essen würde.
Aber auch hier gilt: Betrachte das Problem nicht nur von einer Seite.

Denn Übersäuerung entsteht ja nicht nur durch denaturiertes Eiweiß. Sondern auch durch Kaffee, schwarzen Tee, Nikotin, Stress und Zucker.
Es bringt nichts, vegan zu werden, auf Zucker zu verzichten, und alles perfekt zu machen, wenn du dich durch den Stress, den du dir selber machst, übersäuerst und dadurch etliche Krankheiten einlädst, dich eines besseren zu belehren.

Ganzheitlichkeit. Nur zu wissen, wie man sich ernährt, bringt keine Gesundheit.
Ernährung ist eine wichtige Säule. Aber das Nervensystem, Denkmuster und Emotionen haben einen ebenso großen Einfluss.

Bevor jemand abnehmen will- entspanne ihn.
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Säuren und Eiweiß Waigel Christian 0 494 24.04.2024, 17:22
Letzter Beitrag: Waigel Christian
  Block A Eiweiß beatevo 1 3.093 28.04.2016, 13:00
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Veggi, Vegan, Eiweiß und B12 madeleine. 61 24.968 16.11.2013, 20:18
Letzter Beitrag: Julia_

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: