Nachdem ich eure Beiträge zum Thema Komfortzone gelesen hatte, wollte ich erst sofort etwas dazu antworten, aber im Laufe des Lebens habe ich gelernt, dass man manches erstmal sacken lassen muss. Nun bin ich doch dabei geblieben und möchte eine Lanze brechen, für jene, die es lieber langsam angehen möchten.
Gestern kam meine beste Freundin aus Ihrer Bourn-Out-Kur nachhause und beginnt jetzt gaaaaanz langsam mit Wiedereingliederung, eine andere steht kurz vor dieser Diagnose.Viele in meinem Umfeld haben eigentlich viel zu viel zu tragen und wissen gar nicht mehr was Komfort ist.
Was ich damit sagen will ist, wir Frauen haben doch meist noch so viel anderes an der Backe (Kinder, Haushalt, Organisieren u.v.m), dass ich der Meinung bin, wir sollten sorgfältig auf uns selber achten und dafür sorgen, dass wir am Ziel angekommen auch noch die nötige Energie und Ausgeglichenheit haben, anderen zu helfen. Was kümmert es denn, ob man ein Jahr früher oder später ans Ziel kommt ? Also mir für meinen Teil läuft da nichts weg und es fällt mir leichter, zu Lernen, wenn ich dabei weniger Druck habe. Vielleicht hänge ich den PB im Herbst noch dran, wenn ich sehe, wie gut alles andere gelaufen ist, beides zusammen wäre mir persönlich zu heftig.
In diesem Sinne einen angenehmen Arbeitstag und ein geruhsames Wochenende.
Kindlein liebt euch, und wenn das nicht gehen will, laßt wenigstens einander gelten .
-Johann Wolfgang von Goethe -