ich habe alle Blöcke A- D der Ernährungsberaterausbildung abgeschlossen. Und bin überzeugt davon.
Aber: Die Leute rennen dir nicht die Bude ein und lassen sich ihre Kurse bei dir von der Krankenkasse bezahlen. Das funktioniert nicht. Denn du wirst, wie in der Entspannung auch (bin ebenfalls Entspannungskursleitung), immer auf Selbstzahler angewiesen sein.
Aber keine Sorge, Kunden kommen trotzdem, zahlen einen angemessenen Preis wenn sie merken, dass du ihnen weiterhelfen kannst. Eine gute Beratung ist überprüfbar- nämlich am Ergebnis.
Ich arbeite z.B. nach Gudruns Ausbildung in einem Fittnessstudio. Berate zur Ernährung, führe Workshops durch, halte Seminare und gebe Entspannungskurse und Massagen.
Gudrun gibt in ihren Ausbildungen alles mit, was du brauchst, um dich selbst und kompetent auf die Beine zu stellen. Und ich verdiene gut damit.
Aber ich arbeite auch immer, wenn es nötig ist. Konzipiere neue Konzepte, mache Infoveranstaltungen, vernetzte mich mit anderen Institutionen wie Kindergärten, Umweltzentren etc...
Selbstständig....Selbst.-... und ständig. Das trifft es am besten.
Ich höre nie auf, meine Ideen in die Welt zu bringen. Dieses Feuer muss brennen, sonst überrollt der Alltag dich.
Sorgen, Ängste, Selbstzweifel, Flauten, Misserfolge, Frust...All das wird auch hierbei immer mal wieder (oder auch mal anhaltend) den Alltag begleiten.
Frage ist, ob du es dir zutraust, die Kraft für deine Visionen aufzubringen, wenn den graue Alltag dich manchmal total fordert.
Geld ist wichtig, keine Frage. Erfolgreich wirst du aber dadurch, dass du bist, was du tust. Also schau, was du willst, was dich ausfüllt, womit du dich gut fühlst. Und das tu. Und zwar sofort. Ohne Umweg. Mach eine Sache gut. Nicht 100 gleichzeitig.