Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wollte etwas mit euch besprechen
Hallo Ihr Lieben,

der Umgangston hier im Forum ist wirklich sehr schön. HeartHeart

Wir bilden eine große Familie aus vielen unterschiedlichen Menschen. Viele unserer damaligen Küken sind mittlerweile ausgewachsene HP-Schwäne und unterstützen uns HPAs tatkräftig durch ihren Rat sowie ihre Hilfe, wenn wir Fragen, Probleme und Sorgen haben. Gerade dieses gemeinsame Arbeiten bereichert unser Forum - dafür sind wir bekannt und euch HPs wirklich sehr dankbar.

Einige von uns sind sehr engagiert hier im Forum durch Spiele, Rätsel, Zusammenfassungen, Gedanken, Lyric, Tagebücher, Mindmaps....... Heart

Gerade diese Gemeinschaft von Hps und Hpas macht dieses Forum zu etwas besonderen.

Es wäre schade, die Ideen und die Erfahrungen unserer Schwäne aus unseren Rätseln zu streichen. Gerade eure Kommentare macht unsere Rätsel so interessant und schliesst den Kreis dieser Gemeinschaft. Wie in einer Familie - jeder kann von dem anderen etwas lernen. Und unsere Rätsel und Zusammenfassungen sollten wir als gemeinsamen Spieleabend einer Familie sehen. Durch diese Gemeinsamkeit lernen wir uns besser kennen und stärken das Familienband Heart .

Eigentlich möchte ich die Hps gar nicht aus unseren Rätseln oder Zusammenfassungen heraushalten Blush, wie ich es in meiner Zusammenfassung geschrieben hatte, deshalb habe ich den Satz, das diese Zusammenfassung nur für HPAs ist, gelöscht.

Gerne würde ich eure Meinung dazu hören, ob es nur Rätsel für HPAs geben sollte und dazu noch gemeinsame Rätsel. Oder ob wir als Betreff über das Rätsel schreiben: Dieses Rätsel ist für HPAs zum Üben gedacht. Deshalb nicht gleich die richtige Lösung fix und fertig hinschreiben, wenn sie jemand weiß, sondern zusätzliche Tipps geben.

Vielleicht habt ihr noch andere Ideen, wie wir diesen Interessenkonflikt lösen könnten.

Denkt daran - wir sind eine große Forumsfamilie - HPs und HPAs. Jeder ist ein Puzzelteil, nur zusammen ergeben wir ein Bild!!! Heart

Wir gestalten das Forum!!!!! Vielleicht habt ihr eine Idee oder einen Vorschlag, wie wir ein starkes Team bleiben können.

Eure Steffi

Antworten Zitieren
Hallo Steffi,
Dich kenne ich seit meiner Anfangszeit hier und habe Dich immer als authentisch,sehr ehrlich,sehr kompetent,freundschaftlich,freundlich zu jedem,als Raetselbetreuerin sehr wissend erlebt,darueber hinaus hast Du schlimme Zeiten erlebt und hast nie aufgegeben.Heart
Mit einfachen Worten,Du bist ein Schatz!Big Grin
Mein Anliegen ist einfach,dass der respektvolle und liebevolle Umgangston bleibt,dass ist eine echte Herausforderung das weiss ich selber.
Aber ohne das,sind wir nur ein Forum wie viele andere und sowelche gibt es genug!
Allerdings so meine ich muss ein kritisches Wort ohne Schaerfe so meine ich, erlaubt sein wir sind ja auch nicht bei den Ordensschwestern,aber selbst die sind nicht ohne!Dodgy
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Liebe Steffi

ich bin ja nun auch schon ewig dabei und habe auch schon einige Themen mit dir bearbeitet und Zusammenfassungen erstellt.Hat immer superviel Spass gemacht und macht mir heute auch noch SpassSmile

Besonders toll hat mir immer gefallen,dass immer einer einen kleinen Happen beigetragen hat.
Man hat etwas reingeschrieben,dann ist man weg,hat ein bisschen überlegt,kam wieder und hat ein paar Ergänzungen gelesen und seines,was einem zwischenzeitlich eingefallen ist,noch nachgetragen.

Frustrierend ist es,wenn man ein bisschen was schreibt,dann eine halbe Stunde weg ist,wiederkommt,und ein fertiger HP hat gefühlte 30 Symptome eingestelltWink Da hat man dann prima umsonst überlegt,denn man sollte meinen,dass die "Fertigen" mehr auf Schlag zusammenbekommen,wie die HPA´s.Im Grunde genommen,kann man dann auch warten,bis von den HP`s dann eine komplette Sammlung eingestellt wurde und wir HPA´s können dann aus den Vollen schöpfen und bekommen eine fertige Zusammenfassung vorgesetzt.

Am meisten Sorge bereitet es mir,dass man die "Neuen/Anfänger" damit schnell vergrault,wenn die HP´s in den Rätseln mitmischen. Dass sie sich schnell überfordert fühlen und sich nicht trauen mitzumachen.Würde ich dann auch nicht machenSmile

Ich hoffe,dass ich hier keinem auf die Füsse getreten bin,sondern,dass es so ankommt wie ich es mir wünsche,dass es ankommt. Es ist schwierig,da ein gesundes Mittelmass zu finden.

Meine Idee,für die HP´s,die uns HPA´s unterstützen möchten, wäre es,doch auch mal Rätsel einzustellen,anstatt sie für uns zu lösenWink
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Die Botschaft ist angekommen. Mehrmals. Danke.

Frustrierend finde ich persönlich, wenn niemand mitmacht. Wenn jemand sich grosse Mühe gibt, viele lesen und niemand schreibt. Oder immer nur dieselben Forumsmitglieder. Und das meistens auch sehr ausführlich.
Das Thema gestern , um das es wohl geht, war genau richtig und lange überfällig, nach all dem, was hier im Forum in den letzten Tagen los war. Mir schien es fast, als hätte niemand Mut gehabt, etwas zu schreiben. Gestern wollte ich jemandem helfen, der sicher gespannt auf Antworten gewartet hat, die nicht kamen. Es tut mir leid, wenn ich jemandem anderen dadurch meinerseits auf den Fuß getreten habe und ich entschuldige mich dafür.
Es wird nicht wieder vorkommen.
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
Ach Martina,
du hast es jetzt doch in den falschen Hals bekommen,vermute ich. Confused
Es geht jetzt nicht um den Alkohol-Fred,sondern es geht um das allgemeine.Wink

Nun mal nicht stinkelig sein ,hierTongue
Steffi hatte es hier angesprochen unnd ich habe hier reagiert. Manchmal ist es so,grade du bist da ein Beispiel für,dass du dann nicht zu bremsen bist. Als ob da die Pferde mit dir durchgehenSmile

Das wo wir HPA´s vieleicht 2 Stunden länger für brauchen,hast du in 5 Minuten parat.Als Abschluss zum ergänzen finde ich das auch gut,wenn ihr HP´s mit eurem Wissen dann ein Thema komplett macht.

Es kann doch auch sein,dass andere da wieder eine ganz andere Meinung zu haben.Und dann ist es doch ok. Nur wenn ich hier im Forum,für alle lesbar nach meiner Meinung gefragt werde,dann antworte ich da auch drauf.

Schade.dass hier bis jetzt noch kein anderer etwas geschrieben hat.Ich denke doch mal,dass wir es auch hier schaffen werden,eine vernünftige Lösung zu finden,ohne dass nachher 4 Leute in einer Schmollecke stehenWink

Und was deinen Willen zu helfen anbelangt,Martina,ich kann das total gut verstehen. Nur nicht jeder hat dieses Thema so intensiv verfolgt und hängt sich da rein. Und wenn dann etwas als Gemenschaftsarbeit für HPA´s deklariert wird,und dass ist so,wenn es im Unterforum für HPA´s steht,dann sollte man,so wichtig wie das Thema tatsächlich auch ist,dem ganzen einfach eiin bisschen Zeit geben.

So,und nun hör auf zu schmollenTongue
Liebe Grüße
PetraSmile

Antworten Zitieren
Ich fände es gut, wenn alle mitmachen könnten / würden / dürften (die auch wollen). Wenn die alten Hasen auch etwas dazu sagen, kann man doch nur davon profitieren. Und sie bleiben auch in der Übung. Smile Zudem erfahren wir dann etwas aus den großen Geheimnissen der HP-Praxis. Smile In der Praxis sieht es doch immer etwas anders aus, als in der Theorie.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
Ich bin Anfänger und erst seit September dabei. Heart
Die Rätsel finde ich als Übungsmöglichkeit klasse. Allerdings fühle ich mich damit auch überfordert wenn direkt soviel Symptome und Lösungsvorschläge drunter stehen, da stimme ich Petra zu. Ich finde es genau wie von Petra geschrieben spannend, du schreibst deine Einfälle zum Rätsel auf, schaust später nochmal rein was andere geschrieben haben, dann fällt dir evt. noch etwas ein, schreibst das wieder dazu usw.

Die Idee mit der Betreffzeile "Rätsel für HPA zum Üben" finde ich gut und es wäre auch super wenn die fertigen HP´s Rätsel einstellen würden.
Liebe Grüße
Inge

Antworten Zitieren
ich finde den Vorschlag super, dass die HPs uns mit weiteren Rätseln mit Rat und Tat zur Steite stehen und natürlich unsere Fehler korrigieren.

Ich fände es schön, wenn jeder einen Happen dazu gibt. Dann fällt von den "Beginnern" auch der Druck, weil sie nicht das Gefühl bekommen, viel Wissen zu müssen, sondern sich auch mit nur einem Punkt, der ihnen zum Thema einfällt beteeiligen können. Und dann istes auc h nciht schlimm, wenn sich ein Rästel mal über 2 , 3 Tage hinziehen kannSmile

die Rätsel sind für die HPA eine tolle Möglichkeit ihren Wissensstand zu überprüfenHeartHeart
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran

Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
ich mach auch meistens nicht mit, weil die anderen schneller sind und mit mehr Symptomen aufwarten.
Da hat man als Anfänger schnell mal keine Lust mehr.
Ich schließe mich Inge an, drunter zu schreiben Rätsel für HPA´s zum Üben und wenn den HPA´s nichts mehr einfällt, können die HP´s noch dazu schreiben.
LG Sandy

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
Vielen, vielen Dank für eure offenen Worte!

Leider können wir Rätselbetreuer nicht eure Gedanken lesen und wundern uns nur, das keiner mehr sich am Rätsel beteiligt.

Es freut mich wirklich sehr, das ihr so frei eure Meinung äußert. Petra keiner ist sauer. Mit der Menge von Ratgebern kommt man zum Ziel. Es soll ja allen Spaß machen.

Wie wollen wir in Zukunft die Rätselgestaltung durchführen.

Eure Vorschläge:

- Gemeinschaftsarbeit für HPA´s deklariert
- vermeiden zu viele Symptome und Lösungsvorschläge auf zu schreiben
- Kurz fassen zur besseren Übersicht
- Keine langen Sätze - vielleicht Stichwortartig
- drunter zu schreiben Rätsel für HPA´s zum Üben und wenn den HPA´s
nichts mehr einfällt, können die HP´s noch dazu schreiben.
- mehr Zeit lassen
- das die HPs Rätsel einstellen

Danke liebe Yvonne für deine Worte:

Ich fände es gut, wenn alle mitmachen könnten / würden / dürften (die auch wollen). Wenn die alten Hasen auch etwas dazu sagen, kann man doch nur davon profitieren. Und sie bleiben auch in der Übung. Zudem erfahren wir dann etwas aus den großen Geheimnissen der HP-Praxis. In der Praxis sieht es doch immer etwas anders aus, als in der Theorie.

Für uns Rätselbetreuer ist es wichtig eure Meinung zu hören. Nur dann können wir die Rätsel/ Zusammenfassung zu einem erfolgreichen Familienspieleabend machen.

Nochmals DANKE für eure offenen Worte Heart

Eure Steffi

Antworten Zitieren
Liebe Steffi,

ich weiss ja selber,wie unmotivierend es ist,wenn man ein Rätsel einstellt und keiner macht mitWink

Es ist ja auch ein Zeitfaktor so etwas zu betreuen und zu leiten.Wink

Ich bin froh,dass sich auch einige HPA´s hier zu Wort gemeldet haben.

Ich denke,aus den gemachten Vorschlägen und Argumenten,die gebracht wurden,lässt sich doch für alle ein gutes Konzept schaffen,wie alle auf ihre Kosten kommen,oder???
Liebe Grüße
PetraSmile

Antworten Zitieren
Bei mir wars gestern zum Beispiel so das ich den ganze Tag unterwegs war. Sonst hätte ich schon vorher meinen Senf dazugegeben bei deinem Rätsel, Petra.

Und bei vielen Lernfragen fühle ich mich einfach noch nicht weitgenug. Irgendwie denkt man dann, na nur was ganz leichtes musst du ja jetzt nicht mit reinschreiben. Deshalb klinke ich mich da noch ein bisschen aus.

Aber so hattet ihr doch jetzt viele gute Vorschläge. Und ich denke auch dass es ganz toll und wichtig wäre wenn sich parallel dann auch danach die fertigen HP`s mit einschalten.
Herzliche Grüße, Regina

Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
Tatsächlich fällt es auch mir sehr schwer, mir die Zeit für die Rätsel zu nehmen. Denn ich bin im Stoff nicht weit genug, um einfach so mitmachen zu können, ich müsste mich ja eindenken und nachlesen. Das schaffe ich im Moment nicht.

Insgesamt finde ich es super, wenn dabeisteht "für Anfänger geeignet" (sofern das auch der Fall ist), denn sonst kämich nicht einmal auf die Idee, dass ich hier angesprochen sein könnte, sondern würde ehr an die Mutigen denken, die kurz vor der Prüfung stehen...

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
(22.01.2014, 14:11)anigeR schrieb: Bei mir wars gestern zum Beispiel so das ich den ganze Tag unterwegs war. Sonst hätte ich schon vorher meinen Senf dazugegeben bei deinem Rätsel, Petra.

Und bei vielen Lernfragen fühle ich mich einfach noch nicht weitgenug. Irgendwie denkt man dann, na nur was ganz leichtes musst du ja jetzt nicht mit reinschreiben. Deshalb klinke ich mich da noch ein bisschen aus.

Aber so hattet ihr doch jetzt viele gute Vorschläge. Und ich denke auch dass es ganz toll und wichtig wäre wenn sich parallel dann auch danach die fertigen HP`s mit einschalten.

Regina,warum denn nicht etwas leichtes reinschreiben? Vieles von dem,was ihr parat habt,haben wir,die schon weiter sind,längst wieder vergessenBlush
Da ist es super,wenn man da nochmal mit der Nase drauf gestossen wirdWink
Und es hindert euch auch keiner dran,im Skript zu spicken.Auch daraus kann man einen Nutzen ziehen
Ich habe auch kein Problem,etwas über einen längeren Zeitraum zu betreuen. Es soll kein Pflichtprogramm sein,sondern Freude bringenSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

Antworten Zitieren
Ich gelobe Besserung und traue mich einfach mal noch mehr. Manchmal muss man einfach mal geschubst werden ;-)
Herzliche Grüße, Regina

Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
Hallo Smile

Jetzt muss ich hier doch nochmal etwas nachbohren Angel
Ist es denn jetzt wirklich so, dass es ganz viele stört, weil ein oder zwei HP´s mitmachen oder gemacht haben oder ist es eher so dass die meisten einfach nicht so häufig Zeit dafür haben und es deswegen manchmal hakt.

Also ich für meinen Teil habe kein Problem damit wenn jemand, weil er entweder schon so viel weiß oder eben gerade Zeit hat und nachgeschaut hat, eine längere Liste reinschreibt, egal wer das ist.
Ich bin bisher noch gar nicht auf die Idee gekommen darüber nachzudenken, ob das von einem fertigen HP oder einem HPA kommt Smile

Selber beteilige ich mich eher deswegen häufig nicht, weil ich das Gefühl habe, wenn ich jetzt hier mit anfange, dann muss ich das auch bis zum Ende mit durchziehen, wenn ihr wisst was ich meine und dazu fehlt mir dann doch irgendwie Zeit.
Ist vielleicht etwas blödsinnig gedacht, aber nach dem Zeitfaktor mein Hauptgrund. Blush

Können wir uns nicht drauf einigen, dass alle mitmachen, die HP´s vielleicht eher erstmal etwas abwarten und grundsätzlich alle, egal wer, nicht mit einem Beitrag die komplette Lösung liefert.
Es gibt ja bestimmt auch fertige HP´s die nicht praktizieren, warum auch immer und darum gerne hier mitmachen um ihr Wissen zu erhalten.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
Liebe Tilly,

vielen Dank für deinen lieben Beitrag. Ja, es gibt Schüler die sich daran stören.

Ich bin völlig deiner Meinung:

Können wir uns nicht drauf einigen, dass alle mitmachen, die HP´s vielleicht eher erstmal etwas abwarten und grundsätzlich alle, egal wer, nicht mit einem Beitrag die komplette Lösung liefert.
Es gibt ja bestimmt auch fertige HP´s die nicht praktizieren, warum auch immer und darum gerne hier mitmachen um ihr Wissen zu erhalten.

Das ist die beste Lösung Heart So sollten wir es versuchen Heart

Dafür bekommst du von mir einen dicken kuss2

Eure Steffi

Antworten Zitieren
Dann ist das doch die perfekte Lösung für die ZukunftWink

Wenn die HPA´s fertig sind,dann dürfen die Fachleute ran.
Liebe Grüße
PetraSmile

Antworten Zitieren
Genau Smile Also ran an unsere Zusammenfassung - Alkoholmissbrauch. Ich glaube Martina hätte da wirklich gute Therapievorschläge.

Antworten Zitieren
Und wenn die Umtriebigen ihre Finger nicht still halten können,weil wir mal 2 Tage länger brauchen,dann müssen sie in die Ecke,dürfen nicht mehr mitspielen und müssen zur Strafe selber mal was anbietenWink
Liebe Grüße
PetraSmile

Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Mal etwas jammern,,,,,, Andrea 40 19.510 10.01.2023, 07:52
Letzter Beitrag: Fraxinus
  Wünscht ihr euch nochmal einen großen Preis? Andrea 1 1.313 05.05.2021, 05:10
Letzter Beitrag: Andrea
  Welches Thema wünscht ihr euch für die nächste Quiz-Show der *Große HPA-Preis*? Andrea 6 2.259 10.01.2021, 18:06
Letzter Beitrag: bettinagri
  Wünscht euch Themen - DGP - Im Januar Andrea 3 1.288 22.11.2020, 19:50
  Welches Thema für den großen Preis wünscht ihr euch für den Oktober?? Andrea 0 1.090 19.09.2020, 06:06

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: