Bewertung:
1
Hallo,
im Lehrheft "Kreislauf" wird beschrieben, dass die Auskultation der Karotiden physiologisch o.B. bleibt.
Wenn man bei der Auskulation der Karotiden nun aber doch etwas hört (in dem Fall den Herzschlag - Systolisch - wie beim RR Messen am Oberarm) ist das dann pathologisch?
Bewertung:
11
Richtig Julien,
weil das ist das fortgeleitete systolische Schwirren in den Karotiden, welches für die Aortenstenose charakteristisch ist (sehr häufig angeborener Herzklappenfehler bzw. erworbener infolge von rheum. Fieber) - also pathologisch.
Lebe, liebe, lache, sei achtsam und nimm Dir die Zeit, die Du brauchst ... man lernt nie aus.
Bewertung:
1
Hallo Cordula,
genau das hatte ich auch im Hinterkopf. Jetzt das Problem: Ich habe den Herzton meiner Frau, sowie meinen eigenen in den Karotiden auskultieren können?!
Also man hört einfach nur den "Herzton", wie als ob man den RR messen würde.
Bewertung:
11
Lieber Julien,
wie Du selber schreibst, hörst Du bei Euch (natürlich) den Herzton und kein ihn begleitendes schwirrendes Geräusch - also alles okay.
Ich hatte mal im www eine nette Seite gefunden, wo man sich Herzgeräusche (Geräusch = pathologisch, hat also nichts mit dem Herzton zu tun) anhören kann. Den link hatte ich mir nicht abgespeichert, doch vielleicht findest Du diese Seite wieder oder jemand hier im Forum kennt so eine website?
Liebe Grüße, Cordula
Lebe, liebe, lache, sei achtsam und nimm Dir die Zeit, die Du brauchst ... man lernt nie aus.