herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
ich habe ein paar Fotos von Knotenpuppen zusammengestellt, wie sie bei uns im Kindergarten jeden Tag neu gemacht werden. Es können Babys, Mädchen etc. je nach Wunsch geknotet werden. Größere Kinder lernen es auch, sich selbst eine Puppe zu knoten. Die Puppen werden jeden Tag neu geknotet, um immer wieder ein neues Spiel anzuregen.
Die Knotenpuppen mit Haaren wurden komplett von Kindern im Alter von 6-8 angefertigt und sind für ein Puppenspiel verwendet worden.
Eine Weiterführung der Knotenpuppen sind die "richtigen Babypuppen", die aber bei uns im Kindergarten keinen Einsatz finden. Inzwischen haben fast alle Mamas für ihre Kinder eine solche Puppe genäht (was recht spannend ist, denn die Puppen bekommen auch eine Wirbelsäule und ein Beutelchen ähnlich der Organe eingenäht). Mit diesen Puppen haben bei den Kindern die gekauften Puppen keine Chance mehr.
vielen Dank für die Bilder. Das sind ja wirklich wunderschöne Puppen!
Eine kleine persönliche Anmerkung: Zwar bin ich als Kind nicht in Kontakt mit dem anthroposophischen Gedankengut gekommen, aber ich kann mich erinnern, dass ich als Kind auf meinen Zeichnungen immer nur den Kopf mit einem leeren Gesicht gemalt habe - irgendwie wollte ich kein Gesicht malen...
Liebe Grüße
Biggi
Liebe Grüße
Biggi
-------------------------------------
Meine Patentante ist die Bienemaja
Danke Andrea für die Bilder, jetzt kann sich sicher jeder etwas darunter vorstellen.
Und wenn ich recht überlege, hatte ich als Kind auch mal eine ähnliche Puppe, nur Augen - sonst nichts.. Kein Wunder daß wir alle bei Manfred im Anthro-Kurs gelandet sind :-)
danke für die Bilder. Ich finde die Puppen schön.
Kinder mögen auch eher einfache Sachen zum Spielen.
Die haben noch Fantasie und Spass am erleben neuer Dinge.