Kann der Herpes evtl. Lippengrind sein?
Hierbei kann in seltenen Fällen der Herpesvirus die Ursache sein (wird vermutet, Quelle: diebrain.de), ansonsten habe ich davon beim Meerschweinchen noch nie gehört und auch beim Nachschlagen im Fachbuch finde ich dazu nichts.
Wie füttert denn die Nachbarin?
Zur Stärkung der körpereigenen Abwehr würde ich dem Meerschweinchen Fenchel, Petersilie und roten Paprika (Vitamin C) vermehrt füttern. Meerschweinchen können ja ihr Vitamin C nicht selbst bilden, somit muss es mit der Nahrung zugeführt werden.
Auf jeden Fall muss das Tier immer fressen, es darf keinesfalls länger hungern, da Meeris einen sog. "Stopfdarm" besitzen. Es muss also von vorne immer Nachschub kommen, da die Tiere eine nur schwach ausgeprägte Magen- und Darmmuskulatur haben. Sonst kann das u.U. tödlich enden, da es u.a. zu schmerzhaften Aufgasungen kommen kann.
Da das Tier ja nicht von selber frisst, muss mit z.B. mit einer Fütterung direkt ins Mäulchen mit einer Einmalsspritze nachgeholfen werden. Beim TA ist z.B. Critical Care (Päppelnahrung) erhältlich.
Ansonsten könnte man es auch mit ganz klein geraspeltem Frischfutter versuchen. Meine Meeris haben das bis jetzt meist auch ohne Zwangsernährung so gut angenommen.
Alles Gute für das Tier!
LG,
Sonya