herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Bei der Mitose werden in der Telophase ja irgendwann die fehlenden Chromatiden neu hergestellt.
Ich weiß, dass es sicher nicht in irgendeiner Prüfung gefragt werden wird, aber mich interessiert das gerade WIE werden sie hergestellt? Kopiert wie bei der Proteinsynthese?
Vielleicht steht es ja auch irgendwo oder ist so offensichtlich, dass es keiner weiteren Erklärung bedarf.... in dem Falle stehe ich total auf dem Schlauch...
Könnt Ihr mir helfen?
lichen Gruß
Inga
"You can´t stop the waves, but you can learn to surf" Joseph Goldstein
Die Chromosomen verdoppeln sich vor der eigentlichen Mitose, während der Interphase. In der Telophase werden keine fehlenden Chromatiden neu gebildet.
Der in den Chromosomen enthaltene DNA Doppelstrang wird verdoppelt, wonach jedes Chromosom aus zwei Schwester-Chromatiden besteht, die beide eine Kopie des DNA Doppelstrangs enthalten und am Zentromer zusammenhängen.
vielen Dank für Deine Antwort! Ich stehe aber immer noch auf dem Schlauch
In der Metaphase ordnen sich die Chromosomen an der Äquatorialebene an. Also "kleben" da 46 Chromosomen... oder? Dann wird jeweils ein halbes Chromosom vom Spindelapparat zu den Polen gezogen. Das heißt doch dann, dass auf jeder Seite eine Hälfte des Chromosoms ist. Wo kommt dann die andere Hälfte her?
In dem Schema sieht es bei der Anaphase auch nur nach "halben" Chromosomen aus...
Wo habe ich meinen Denk-und Verstehfehler?
Ich glaube, ich hab´s
die Chromosomen haben nur in der Metaphase die X-ähnliche Form, vorher und nachher sind sie dekondensiert (entspannt). Nur so können sie abgelesen und kopiert werden.
Insofern fehlt da auch nichts, was nachgebildet werden müsste.
Über die gleiche Frage bin ich auch damals gestolpert und habe mich wochenlang damit auseinandergesetzt.
-liche Grüße
Britta
In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz Dalai Lama