Bewertung:
56
huhu Gini,
die Frage kam im Forum schon mal vor, damals hast du sie selbst beantwortet *hihihi*
Im Knochenmark sind es die Uferzellen, ein retikuläres Netz ist aber am Abbau immer beteiligt. Soweit meine Info
Patenkind von Sonja s-harwardt
Bewertung:
1.524
Liebe Gini,
ich weiß nur vom Turmschädel, dass er selten ist und bei Kindern und jungen Menschen auftreten kann. Allerdings ist es auch oft nicht wirklich ein Turmschädel, sondern manchmal wächst der Schädelknochen nur an einer bestimmten Stelle und es sieht dann am Kopf an dieser Stelle wie ein Beule aus - eben an der Stelle, an der sich das Knochenmark vermehrt hat, um der Mehrproduktion nachkommen zu können.
Wenn wir in den Online-Schulung das Thema Blut behandeln, werde ich dazu 2 Bilder zeigen.
GLG Isolde
Bewertung:
463
Die Frage nach dem Turmschädel hatte sich mir auch gestellt.
Warum nimmt das rote Knochenmark ausgerechnet bzw. nur am Schädel zu?
Aber offenbar gibt es dafür keine (für uns relevante) Erklärung bzw. das roten Knochenmark nimmt auch (unmerklich) an anderen Körperstellen zu
Mir stellen sich noch 2 Fragen:
1) Wird denn bei dieser Erkrankung auch gelbes Knochenmark in rotes Knochenmark zurück verwandelt?
2) Sind die Erys bei der hämolytischen Anämie mikrozytär?
Ich könnte mir das vorstellen, weil sie doch verfrüht abgebaut werden, also nicht auswachsen können.
2)
Bonnie
Bewertung:
59
Hallo,
zum Turmschädel kommt es bei angeborenen oder früh erworbenen hämolytischen Anämie wohl durch vorzeitige Verknöcherung der koronaren Schädelnaht. Aber auch andere Skelettveränderungen sind möglich. (Nase, Gaumen, Gesichtsschädel, vorzeitige leichte Osteoporose, Wirbelsäule)
Liebe Grüße, Petra