vielleicht kann ich mit meinen Erfahrungen des letzten halben Jahres in 2 Lerngruppen beitragen.
Eine Lerngruppe, Sonntags 19 Uhr, war von der "Leiterin" (Regina) sehr gut vorbereitet und dann hat sie uns durch den Stoff (Wiederholung der vorhergehenden Einheit bei Savina) geführt. Das war weniger interaktiv, doch immer voller Hinweise und "Anker" für's Merken. Da konnten viele teilnehmen und je nach persönlichem Wunsch und Tagesform aktiv oder zurückgelehnt dabei sein.
Die zweite Lerngruppe, Freitags 9:30 Uhr, haben wir eher demokratisch geführt, auch wenn eine immer die Türöffnerin (Susanne) war/ ist. Hier sprachen wir über die "Unverständnisse", die die Einzelne einbrachte und fanden oft im freien Gespräch und Durchforsten der Unterlagen zu Klärungen, die sich dadurch sehr gut festigten (kann ich für mich sagen), waren schon mal eher mutig, Definitionen und Begrifflichkeiten vorzutragen, wie wir sie im Sinn hatten. Wir waren von 2 - 6 Teilnehmende und viel mehr würde diese Vorgehensweise wohl unübersichtlich werden lassen, auch wenn Susanne das Grüppchen immer gut "im Blick" hat. Hier haben wir uns etwas persönlicher kennengelernt (mal die Videoopt. angeschaltet und uns in die frischen Morgengesichter geschaut ;-) ), direkter unterstützt und mehr Offenheit gewagt. Damit fühl(t)e ich mich sehr wohl und kann abschließend sagen, dass ich froh war (bin), beide Varianten zur Verfügung zu haben.
"Wenn ich einen Schritt zurück mache, dann um Anlauf zu nehmen." (Fundstück)