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Guten morgen, ihr Lieben
ich habe mal wieder ein Rätsel für euch am Dienstag morgen :
Habt ihr Lust mitzumachen? Das würde mich sehr freuen. Also:
Zur Info für unsere "Neuen":
Jeder darf mitraten, stellt euch einfach vor, ihr sitzt in eurer Praxis und ein Patient kommt zu euch und beginnt mit diesem Satz:
"Ich habe seit 2 Tagen Husten und außerdem über 39 Fieber und fühl mich auch ganz schlapp"
Nun seid ihr gefragt:
Wie geht ihr vor? Was fragt ihr, was macht ihr? Was denkt ihr? Äußert gerne auch eure Vermutungen und differentialdiagnostische Überlegungen. Je mehr ihr schreibt, umso interessanter ist es zum nachlesen.
Ich freu mich auf eure Kommentare und Fragen!
Liebe Grüße
Sonja
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Dann fang ich mal an:-)
Wie sind die Vitalfunktionen: RR und Puls.
Alter und Geschlecht
- liche Grüße
Andrea
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Liebe Andrea, wie schön, auf dich ist Verlass.....
RR und Puls: 135/80 und 91
Alter und Geschlecht: 67Jahre, männlich
Sehr guter Einstieg und wichtige Fragen!
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Gibt es Schwankungen in der Temperatur?
Auslandsaufenthalt?
Knochenschmerzen?
Nachtschweiss?
Gewichtsverlust?
Raucht unser Patient?
Hatte er Kontakt zu Tieren?
Liebe Grüße
Petra
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Liebe Petra,
schön, dass du miträtst.
Gibt es Schwankungen in der Temperatur? ja
Auslandsaufenthalt? Nein
Knochenschmerzen? Nein
Nachtschweiss? momentan schon bei diesem hohen Fieber, sonst nicht
Gewichtsverlust? nein, er wirkt adipös
Raucht unser Patient? Nein, früher mal
Hatte er Kontakt zu Tieren? Nein
Was kommt euch denn so an möglichen Erkrankungen in den Sinn?
Was macht ihr nun mit dem Patienten??
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Was für Schwankungen haben wir denn?
Ich werfe mal ein bisschen Verdacht in den Raum
Bronchitis
Pneumonie
Legionellose
Ornithose
keuchhusten
Influenza
Lungen Tbc
Bronchialkarzinom
Bronchiektasen
Lungenemphysem
Atelektasen
Q-Fieber
Typhus
Liebe Grüße
Petra
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Liebe Petra,
das ist super!
Das ist ja schon ne Menge........nun müssen wir nur noch durch Anamnese und IPAF (Inspektion - Perkussion - Auskultation - Funktionsüberprüfung) nach dem Ausschlussverfahren den Kreis der Verdächtigen enger ziehen.
Was für Schwankungen haben wir denn?
Euer Patient gibt an, er hätte immer wieder Schübe an Schüttelfrost und er fühlt sich allgemein einfach krank.
Was nun?
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Ich hätte gern eine genauer Fieberbeschreibung. Höhere Werte immer bei Schüttelfrost? Genaue Fieber Kurve - biphasisch, undulierend.......
LK- Schwellungen?
Und wie ist denn der Husten? Blutig, schleimig, eitrig. Menge des Auswurfs?
- liche Grüße
Andrea
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Schmerzt der Husten?
Sputum interessiert mich natürlich auch
Gibt es Vorerkrankungen?
Nimmt er Medis?
Weitere symptome vorhanden wie Kopf-Hals - und Bauchschmerzen?
Was hat der gute Mann gearbeitet?
Allergien bekannt??
Wie sieht er aus?blass,rot,schweissig?
Liebe Grüße
Petra
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Liebe Andrea,
der Patient klagt ja über selbst gemessenes Fieber und dass der Schüttelfrost immer wieder kommt.
Er hat leider keine Fieberkurve dabei.
Zuhause hatte er über 39 Grad, einmal sogar 39,7 Grad.
Ok, du misst in deiner Praxis die Temperatur des Patienten: 38,9 Grad
Liebe Petra,
jawoll! Das Sputum wollen wir sehen!
es sieht gelblich-bräunlich aus
Schmerzt der Husten? Ja, wenn der tief einatmet, verspürt er auch einen rechtsbetonten stechenden Schmerz im Brustkorb
Gibt es Vorerkrankungen? Ja, Glaukom und Zustand nach Bypass OP bei KHK
Nimmt er Medis? ASS Prophylaxe
Weitere symptome vorhanden wie Kopf-Hals - und Bauchschmerzen? Ja, wenn der tief einatmet, verspürt er auch einen rechtsbetonten stechenden Schmerz im Brustkorb
Was hat der gute Mann gearbeitet? Bürokaufmann
Allergien bekannt?? Nein
Wie sieht er aus?blass,rot,schweissig? dyspnoeisch, deutlich reduzierter Allgemeinzustand, leichte Lippenzyanose, Bläschen und verschorfte Areale am linken Mundwinkel
Sehr gute Überlegungen und jetzt gibts auch schon konkrete Verdachtsdiagnosen, oder? Können wir schon was ausschließen?
Verdachtsdiagnosen:
Bronchitis
Pneumonie
Legionellose
Ornithose
keuchhusten
Influenza
Lungen Tbc
Bronchialkarzinom
Bronchiektasen
Lungenemphysem
Atelektasen
Q-Fieber
Typhus
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Ja,ich habe einen Verdacht.Der steht nur nicht mit auf der Liste
bevor ich aber ausschliesse und meinen Verdacht äussserr,würde ich gerne noch Thoraxperkussion und Auskultation machen.
Bin gespannt,was ich höre
Liebe Grüße
Petra
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Ich hätte gern noch gewusst ob wir ein Enanthem oder Exanthem sehen können.....
- liche Grüße
Andrea
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Ihr seid ja soooo gut!
Nein, ein Exanthem oder Enanthem ist nicht zu sehen.
Also, kommen wir nun zur Perkussion und Auskultation des Thorax:
Herztöne rhythmisch, keine pathologischen Geräusche, Lunge: Klopfschall abgeschwächt, über der rechten Lunge dorsal abgeschwächtes Atemgeräusch und feinblasige Rasselgeräusche, Bronchophonie positiv, linke Lunge unauffällig, Abdomen unauffällig,
Petra, ich wette, deine Vermutung hat sich nun zerschlagen, oder?
Ihr schafft das. Ich muss nun zu einem Termin, aber ich würde mich freuen, wenn ihr schonmal unsere Liste der Verdachtsdiagnosen stutzt, aber bitte mit Begründung. Bin gespannt, was übrig bleibt.
Liebe Grüße
Sonja
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Ja hat es sich
Ich mach Mittag und dann guck ich mal weiter
Liebe Grüße
Petra
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Ich schliesse mal ein bisschen aus
Bronchitis--> wir hätten keinen pos. Bronchophonie
Pneumonie
Legionellose-->Da müsste er wohl im Hotel übernachtet haben und Uralub war ja nicht.
Ornithose --> Kein Kontakt zu Tieren
keuchhusten--> Fieber ist zu hoch
Influenza
Lungen Tbc--> Der Auswurf ist nicht Parmesankäseartig
Bronchialkarzinom--> fehlende B-Symptomatik
Bronchiektasen
Lungenemphysem--> hier hätten wir eine negative Bronchophonie
Atelektasen--> macht keine Rasselgeräusche
Q-Fieber--> Zoonose
Typhus--> da fehlt die Hauterscheinung
Ich denke,wir haben es mit einer Lobärpneumonie zu tun.Die geht mit hohem Fieber,Schüttelfrost und schlechtem Allgemeinzustand einher.
Die Untersuchungsbefunde passen auch
Liebe Grüße
Petra
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Hallo!
Ich gehe mal davon aus, dass er die ASS-Prophylaxe aufgrund seiner Vorerkrankung bekommt und nicht, weil sich vor Kurzem eventuell Beschwerden eingestellt hatten, die auf eine Thrombose hindeuten? (Routinefrage nach Länge der ASS Anwendung).
Bauchschmerzen hatte er indirekt verneint, würde ich nochmal nachfragen, auch nach Übelkeit und Erbrechen, sowie Kopfschmerzen.
Ausschluss:
Influenza: eher trockener Husten, oft mit Begleitsymptome wie Übelkeit, Erbrechen, starken Gliederschmerzen.
Bronchiektasen: große Menge an Auswurf, typischer Geruch, der oft auch den Patienten auffällt.
Ich würde mir noch die Hände zeigen lassen, um Finger genauer zu untersuchen. Obwohl die Symptome auf eine entzündliche Ursache hindeuten, gibt es hier eventuell Hinweise darauf, ob eine Pneumonie auch als Komplikation einer vorliegenden Erkrankung resultiert.
Ansonsten ist meine Verdachtsdiagnose auch Entzündung des Lungengewebes, eventuell mit Plaurabeteiligung
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Guten morgen,
ich wusste, auf euch ist Verlass.
Petra, danke für die wirklich gute Bearbeitung der Liste mit Verdachtsdiagnosen.
Bleibt also:
Pneumonie
Influenza
Bronchiektasen
Liebe Anni, schön, dass du dich beteiligst! Und super deine Anregungen!
Richtig, die ASS Gabe ist prophylaktisch wegen der KHK!
Auf deine Frage: Keine Übelkeit, kein Erbrechen......
Mich interessiert deine Frage nach der Fingeruntersuchung.
Magst du uns erklären, was du erwarten würdest bei welcher Erkrankung. Das ist für alle HPAs sicher interessant!
So, wie können wir nun weiter vorgehen?
Was macht ihr eigentlich mit dem Patienten, wenn ihr den Verdacht auf eine dieser Erkrankungen habt? Welche Therapie? Er sitzt ja noch vor euch!
Heute mittag, denke ich, gibt es die Auflösung.
Liebe Grüße
Sonja
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Ich denke,die bronchiektasen können wir auch ausschliessen,wobei mich der Geruch des Sputums schon interessieren würde
Hat er Bronchieektasen gehört er zum Pulmologen.
Bei einer Pneumonie gehört er zum Arzt. Wenn Bakteriell bedingt,dann braucht er bei der Symptomatik wohl ein AB
Liebe Grüße
Petra
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Sputum ist gelblich-bräunlich. Könnte also ne Virusinfektion sein mit Anteil von altem Blut.
Husten ist erst seit 2 Tagen. Erst mal unbedenklich.
Fieber ist hoch
Patient wirkt adipös, leicht zyanotisch
Vorgeschichte KHK-- > Gefäßerkrankung!
Schmerzen beim tiefen Atmen, rechtslastig
Klopfschall re dorsal abgeschwächt, feine Rasselgeräusche.
Hat er Nykturie?
Ödeme?
Orthopnoe?
Stauungszeichen Zungenvenen? Zunge normalgefärbt?
Körper wehrt sich durch Fieber gegen irgendwas.
Körper wehrt sich durch Husten gegen irgendwas.
Das irgendwas macht rechtslastige Schmerzen bei Raumforderung des Brustkorbes.
Klopfschall gedämpft uund Atmemgeräusche minder hörbar re Seite. Heißt, dass das irgendwas Gewebe beeinflusst hat. Luft wird es nicht sein, da Luft den Schall nicht abgedämpft hätte.
Immunsystem ist geschwächt. Mindwinkel verschorft. Kann Herpes sein, kann ne Fressecke durch Vitaminmangel oder Bezug zu Darm sein.
Wie sehen seine Nasenflügel aus? Re auffällig? MIt Bezug zur Lunge.
Hat er Trauer? Bezug zur Lunge. Schüttelfrost zeigt fehlendes Prana. Kälte.
Wie sehen die Blutwerte aus?
Immunsystem ist unten. Körper arbeitet.
Der Mann ist älter, adipös und hat ne Vorgeschichte am Herzen. Eh Risikopatient.
Mir ist nicht gut damit, ihn so nach Hause zu schicken.
Es kann was harmloses sein, das sich durch Thymianbäder, Lungenkraut und Ruhe, Licht und Liebe selbst reguliert, aber ich seh auch, dass der Körper schon überfordert ist. Sauerstoff fehlt. Da das Immunsystem geschwächt ist, kann es auch ne Infektion sein.
Oder gab es ein Trauma? Ist er gestürzt?
Muss ja nur ein Sturz auf die re Seite gewesen sein, Rippen verletzen Lunge, Gewebe reagiert mit Stress, Luft oder Flüssigkeit tritt ein, Sauerstoffversorgung ist unterbrochen usw. Dann passt auch der Husten mit geronnenem Blut.
Nee, also mir wär das zu heiß. Sputum mit bräunlichen Anteilen, Herzgeschichte gehabt, leicht blaue Lippen, hohes Fieber, Schmerzen und Risikopatient sowieso.
Würde beim Lungenfacharzt anrufen und den fragen.
Mein Wissen reicht nicht aus, um nen (bevorstehenden) Notfall auszuschließen.
( Aber ich hab ja das Thema Lunge und Infektionen auch noch nicht gelernt ^^)
Was meint iihr?
Patenkind von Sonja s-harwardt
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Liebe Julia,
danke für deinen wertvollen Beitrag und die ganzheitlichen Überlegungen.
Ich erlöse euch nun, weil Petra es im Grunde sehr gut gelöst hat. Bravo!!
Auflösung:
Alle Untersuchungsergebnisse, die ihr in der Praxis erheben könnt, deuten auf eine Lobärpneumonie des rechten Lungenlappens hin. Eventuell ist noch die Pleura mit betroffen, was die stechenden Schmerzen bei der Einatmung erklären würde.
Da dies eine Antibiotikatherapie bedeuten würde, ist die Überweisung zum Arzt unerlässlich. Röntgen, Sonographie, CT-Thorax, Labor und Erregerdiagnostik würden Klarheit bringen.
Danke, dass ihr mitgeraten habt!
Liebe Grüße
Sonja
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