Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NEU bei HPP
Hallo,
bin neu dazugekommen und würde mich gerne einer Lerngruppe anschließen- hat noch jemand einen Platz frei ?
Beate
Antworten Zitieren
Hallo Beate!
Herzlich Willkommen! Und viel Spaß und tolle Erkenntnisse beim HPP!
Lerngruppen gibt es ja einige. An welchem Tag möchtest du denn mitlernen?
Im Kurskalender sind die Lerngruppen aufgeführt. Es gibt eine am Montag Abend, Donnerstag Abend, Freitag morgen und sonntags ab 19 Uhr. Freie Plätze gibt es wohl überall, wir sind alle offen für alle Heart
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Antworten Zitieren
Hallo Beate,

genau... Du kannst Dich bei allen Lerngruppen mit anmelden, wo Du kannst. Willkommen hier und gutes Gelingen.
LG
Monika
Antworten Zitieren
Herzlichen Dank,

schau dann mal am Freitag früh rein, das ist eine gute Zeit für michSmile

Gruß
Beate
Antworten Zitieren
Liebe Beate,

kommst Du am Freitagvormittag dazu? Dann freuen wir uns sehr auf Dich.
Wir haben das letzte Mal den Stoff der letzten Unterrichtseinheit nachgearbeitet und wollen nun anhand des Skripts gemeinsam weiter durch den psychopathologischen Befund gehen und uns gegenseitig mögliche Fragen erklären.

Ich lege also einfach das Skript als Folie auf und wir gehen Schritt für Schritt voran.

Vielleicht haben wir noch ein paar Fallbeispiele, Fragen oder sonstige Auflockerungen ... ansonsten sind wir uns gegenseitig Auflockerung genug.

Also schau einfach mal rein.

Falls Du Unterstützung beim Einwählen ins Meeting-Center brauchst, melde Dich einfach kurz per PN oder Mail.

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
Das ist ja eine freundliche Aufnahme - vielen Dank dafür.
Findet die Lerngruppe jeden Freitag statt und bis wieviel Uhr ?

Hab gleich mal eine Lernfrage : bei dem Psychopath. Befund, ist es wichtig, die Punkte in der aufgelisteten Reihenfolge zu wissen oder kann ich auch alphabetisch sortieren ?
Beate
Antworten Zitieren
Liebe Beate,

die Freitagslerngruppe startet um 09.30 Uhr und dauert bis 11 Uhr.
Die anderen Zeiten (donnerstags, montags, sonntags...) müsstest Du im Kurskalender nachschauen. Du weißt, wo Du den findest, ja? Einfach hier auf dieser Seite auf dem gelben Balken ganz rechts auf "Kurskalender" klicken und dann durchschauen...

Deine Frage zum psychopathologischen Befund kann ich nur bedingt beantworten. Grundsätzlich ist die Reihenfolge, wenn ich es richtig verstanden habe, "sinnvoll" angelegt, also anhand eines üblichen Vorgehens bei der Befundung.
Wenn Du Dir einfach nur merken möchtest, was alles dazugehört, kannst Du es Dir aber vermutlich auch alphabetisch merken... Mir selbst ging schon auch durch den Kopf, ob ich mir das nicht alphabetisch merken könne; ich habe den Gedanken aber verworfen, weil ich mich lieber anhand einer erprobten Reihenfolge durch den psychopathologischen Befund hangeln möchte.

Vielleicht weiß aber irgendjemand von den Mitlesern hier, ob es eine Eselsbrücke für die Reihenfolge gibt. Das wäre dann ja ganz ideal.

Viele Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
.. sehe auch gerade, dass sich die Auflistung in der Reihenfolge mit der Beschreibung im Skript unterscheidet...
Antworten Zitieren
Hallo Beate

herzlich willkommen hier und ganz viel SPass bei deiner AusbildungSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Liebe Beate,

Petra hat völlig recht, Deine Anmerkungen zum Anlass zu nehmen, Dich einfach mal zu begrüßen und willkommen zu heißen. Wer weiß, vielleicht hättest Du ja sogar Lust, Dich vorzustellen. Denn wir tauschen uns hier ja meist über mehrere Jahre hinweg aus, das Forum ist sehr auf eine gute Gemeinschaft bedacht und entsprechend haben wir natürlich große Freude an jedem, der ein paar Zeilen in den Vorstellungsthread schreibt.

Wenn Du also magst: gerne!

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
Hallo Beate,
herzlich Willkommen hier im Forum für deine HPP-Ausbildung wünsche ich Dir viel Freude Spass und schöne Kontakte.Vielleicht schreibst Du ja noch ein paar Zeilen zu Dir selbst.Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Hallo Beate,

auch von mir ein herzliches Willkommen und schön, dass du zu uns gefunden hast!
In der Freitags-Lerngruppe bist du sicher wunderbar aufgehoben und wenn du mal Lust hast, anderweitig rumzuschauen, gerne auch am Sonntagabend von 19 bis 20.30 Uhr in der Sonntagslerngruppe.

Viel Spaß beim Lernen und Austausch hier im ForumSmile
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
(18.03.2014, 11:44)susannesch schrieb: Deine Frage zum psychopathologischen Befund kann ich nur bedingt beantworten. Grundsätzlich ist die Reihenfolge, wenn ich es richtig verstanden habe, "sinnvoll" angelegt, also anhand eines üblichen Vorgehens bei der Befundung.
Wenn Du Dir einfach nur merken möchtest, was alles dazugehört, kannst Du es Dir aber vermutlich auch alphabetisch merken... Mir selbst ging schon auch durch den Kopf, ob ich mir das nicht alphabetisch merken könne; ich habe den Gedanken aber verworfen, weil ich mich lieber anhand einer erprobten Reihenfolge durch den psychopathologischen Befund hangeln möchte.
Vielleicht weiß aber irgendjemand von den Mitlesern hier, ob es eine Eselsbrücke für die Reihenfolge gibt. Das wäre dann ja ganz ideal.

Hallo Zusammen,

ich denke wichtig ist, dass man für sich den Psychopath. Befund lernen bzw. sich merken kann.
Regina hatte in unserer Lerngruppe im letzten Jahr eine Anregung für die Elementarfunktionen gegeben... und ich habe mir das aufgrund dessen sehr schön merken können (danke nochmal hierfür, Regina!):

Die wichtigsten:
B-O-D-I: Bewusstsein, Orientierung, Denken, Ich-Störung
A-A-A: Aufmerksamkeit und Gedächtnis, Affektivität, Antrieb und Psychomotorik
W-I-Z (also Witz ohne t): Wahrnehmung, Intelligenz, Zirkadiane Besonderheiten

Was fehlt ist die Angst... die könnte man sich bei den A-A-A noch zusätzlich dazu nehmen. Oder bei den inhaltlichen Denkstörungen als Abgrenzung zum Zwang. So, wie man es sich selbst am besten merken kann. Ich denke, jeder muss für sich selbst ein gutes Merk-System finden.

Äußeres Erscheinungsbild, Suizidalität etc. na klar nicht zu vergessen.
LG
Monika
Antworten Zitieren
Herzlich Willkommen und viel Freude allseits
Heart liche Grüße
Sandra

Man sieht nur mit dem Herzen gut,
das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

(Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: