Hej,
...mein Fazit: eine anspruchsvolle Prüfung... (allgemeiner Heilparktiker) mittelschwer...
machbar, wenn man gut gelernt hat... auf Lücke lernen ist nicht mehr... (das war es eh' noch nie, aber meiner Meinung nach jetzt noch weniger...)
Fachtermini werden nicht mehr übersetzt sondern das Wissen darüber wird vorausgesetzt. Nachfragen (das ging früher) nicht mehr möglich, wie ich aus Erzählungen hörte...
Die Tendenz verschiebt sich ganz klar hin zu Fragen mit Mehrfachauswahl (kreuzen Sie zwei an!), sprich konkretes Wissen wird erwartet und ich habe weniger die Möglichkeit anhand von Kombi-Fragen (derer gab es nur 13) nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen...
Dafür gab es keine einzige "Was trifft nicht zu...-Frage ;-) geschweige denn doppelte Verneinungen...
Die Fragen waren also fair.
Entgegen den Trend- Erwartungen gab es nur 2 Fragen zur Psychiatrie.
Dazwischen eingestreut einige leichte "geschenkte" Fragen mit Einfachauswahl...
Knifflige Nachdenkfragen gab es auch so manche...
Am schlimmsten war für mich das Warten bis es endlich losging und alle Bögen ausgeteilt waren... München Land fing erst um 9.15 Uhr an...weil einige Ausweisnummern noch aufgeschrieben werden mussten... (der arme Typ, der dazu von der AA durch die Halle gescheucht wurde..) und auch einige zu spät kamen... Die Zeit nutzen, um nochmal schnell die wichtigsten Laborwerte zu überfliegen, Augen schließen, Symphathikus im roten Bereich... die gefühlte Anspannung im Saal mit knapp 400 Prüflingen ist enorm...Dazu im Hintergrund die durchdringende Stimme einer AA mit Feldwebelmanier... im Kostüm... die den Druck nur noch steigen lässt...
Ich war froh um die zwei Stunden, die man Zeit hat... (wie gesagt die Nachdenkfragen...)
Hinterher hat man einen Kopf wie in Watte eingepackt und so gar kein Gefühl... als wäre man in einem Vakuum...
Danach ging's um 13:00 Uhr gleich an die Schule in München zur Verkündung der voraussichtlichen Prüfungsergebnisse... Häkchen setzen für die noch nicht amtlich bestätigten richtigen Antworten... Da ist man auch ziemlich angespannt, weil man ja immer noch in diesem Vakuum ist...
8 Fehler insgesamt, darunter zwei sehr ärgerliche Leichtsinnsfehler... die völlig überflüssig waren (nicht genau genug gelesen!!)... bestanden, die Hälfte ist geschafft...
Empfehle allen, die zur Schriftlichen gehen möchten: die Fehlerzahl sollte beim Üben auf jeden Fall im Schnitt unter 10 liegen, so um die 10 %, das ist eine gute Basis, weil man sich dann auch noch Leichtsinnsfehler erlauben kann...
Nach der Prüfung ist vor der Prüfung...
Fühle mich heute vor allem mental so richtig erschöpft, aber auch erleichtert... Es ist ein wunderschöner Herbsttag hier bei uns im Süden mit Föhn und Temperaturen über 25 Grad... Spazieren gehen... tut gut...
Erst mal ein paar Tage nix tun, relaxen... ein seltsames Gefühl...
Danke allen, die an uns Prüflinge gedacht haben, Kerzen angezündet haben oder sonstwie mitgefiebert, gelitten, Daumen gedrückt haben, vor allem den spirits, meiner family, von denen jeder einzelne sowieso einen ganz dicken Orden bekommt...(vor allem mein Mann, der mir erzählte, er sei selbst total nervös gewesen den ganzen Vormittag über... ) und allen meinen Ausbildern ohne die das so nicht möglich gewesen wäre...
Durchatmen, aufatmen, ein wenig Yoga nächste Woche, ein Ausflaug ins Wendland für ein paar Tage, Kraft tanken, sich neu sammeln, konzentrieren, anders strukturiert lernen, Schwerpunkte neu setzen.... hin auf das große Ziel...
schwertfee
"You have to go beyond your ears. Listen with your eyes."