Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
benötige dringend noch Bilder für Skripte
#1
Wie ihr wisst, sind die Skripte mittlerweile mit super-tollen Bildern ausgestattet. Aber nichts ist so gut, dass man es nicht noch verbessern könnte! Smile
Deshalb freue ich mich (und die Schüler), wenn ihr mir Bilder schickt, wenn euch Krankheiten begegnen, die im Skript besprochen werden.

Auch benötigen wir immer mal wieder neu Bilder für unsere DD-Rätsel. Am besten ist es natürlich, wenn ihr gleich dieses Rätsel selbst betreut. Ihr werdet staunen, was man dabei alles lernen kann.

Hier eine Liste, der ganz dringend benötigten Bilder (die aller-aller-wichtigsten sind rot hervorgehoben) . Von manchen Krankheitsbildern habe ich zwar schon ein Foto im Skript, aber manchmal ist es gut, wenn man 2 oder mehr hat, dann kann man verschiedene Stadien und Schweregrade gut unterscheiden.


Herz
Lippenzyanose
Mitralbäckchen
Cor pulmonale
Wettergesicht

Kreislauf
• Morbus Osler
Thrombophlebitis !! dringend und Phlebothrombose
Krampfaderbilder dagegen habe ich schon ausreichend

Blut
• Lacklippe und Lackzunge
• Einblutungen in die Haut: Petechien, Purpura (Hämatom habe ich schon)

Lymphe
Lymphangiitis (umgangssprachlich fälschlich: „Blutvergiftung“)
• Lymphknotenschwellung, entzündlich und nicht-entzündlich
• Lymphknotenschwellung bei Morbus Hodgkin

Allergie
• Medikamentenallergie (möglichst mit kräftigem Hautausschlag)
Bewegungsapparat
Sudeck-Syndrom in allen Stadien
• alle Stadien bei RA (PCP)
Rheumaknoten
• Nagelveränderungen bei PCP (Tüpfelnägel, Ölflecken, Krümelnagel)
Bechterew (die typische Haltung der Wirbelsäule)
Witwenbuckel bei Osteoporose
• Tannenbaumphänomen
bei Osteoporose
• Dupuytren-Beugekontraktur
• Lupus erythematodes (LE)

Haut
• Pigmentstörungen (Chloasma, Albinismus)
• Tierfellnävus
• Milchschorf
• möglichst kräftiges Ekzem (allergisches und nicht-allergisches)
• Pityriasis versicolor
Fischhaut
• Atherom
• Furunkel, Karbunkel
• Morbus Recklinghausen
Frostbeulen

Stoffwechsel
• Xanthome, Xanthelasmen
Gichtknoten
Ohrtophi
• Osteoporose (Rumpfverkürzung) und Tannenbaumphänomen

Verdauung
• Mundwinkelrhagaden
• Mundschleimhautentzündungen (Stomatitis catarrhalis, mycotica)
• Leukoplakie
Haarzunge
• Mundfäule bei einem Kind


Leber
Ikterus der Haut
• Gelbe Skleren
• Rhinophym (Knollennase)
• Aszites
• Medusenhaupt
• Palmarerythem
• Gynäkomastie (weibliche Brustentwicklung beim Mann)

Hormone
• Gigantismus bzw. Riesenwuchs
• Akromegalie
• Myxödem (schwere Schilddrüsenunterfunktion)
• ganz stark ausgeprägte Struma (keine geringgradige, die haben wir schon mehrfach)
• Morbus Addison (Pigmentierung)
• Rote Diabetikerbäckchen
• Necrobiosis diabetica (= Entzündung am Unterschenkel bevor er zum Ulkus wird)

Harnapparat
Ohrenfehlbildungen (z.B. eingerollt oder mit „Anhängsel“)
• aufgedunsenes Nierengesicht
• Lidödeme
• Elephantiasis der Beine
grau-bräunliche Hautverfärbung bei Nierenerkrankung

Fortpflanzung
Varikozele
• Hydrozele
• Hernien (z.B. Leistenbruch oder Narbenbruch)


Auge
Linsentrübung
• Hornhauttrübung (teilweise und völlig)
• akutes Glaukom

• Gerstenkorn
• Einblutung in die Augenbindehaut (z. B. durch Hypertonie)

Nervensystem
• Gesicht bei Parkinson
• Haltung bei Parkinson
• Gangstörung bei Halbseitenlähmung durch Hinschlag
• Gangstörung bei MS

Infektionskrankheiten
Masern
• Mumps (möglichst kräftige Ausprägung)
• Keuchhustenanfall
• Röteln
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Liebe Isolde, ich habe zwar keine Bilder anzubieten, dafür meine Dienste in professioneller Bildbearbeitung und Retusche. Falls mal was wo dran oder rein oder weg soll. Bzw die Bilddaten optimiert werden sollen. Oder auch ein Bein versetzt werden soll ~-) Vielleicht kannst Du das auch mal brauchen. !GLG und schöne Ostern. von Barbara
Antworten Zitieren
#3
Liebe Barbara, Heart
herzlichen Dank für dein nettes Angebot. Manchmal haben wir das Problem, dass die Bilder etwas unscharf sind. Smile
Vielleicht können wir uns bei unserem nächsten Treffen hier in Kenzingen beratschlagen, ob man da etwas machen kann.
Ist wirklich super-nett, dass du dir gleich Gedanken um die Aufarbeitung gemacht hast.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#4
SadSadSad
noch nix gekommen.

Na vielleicht nach Ostern - als Osterüberraschung. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Ich könnte höchstens Granulomatosa anulus perforans noch beisteuern, aber die wird ja nicht benötigt Smile
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#6
Liebe Romina,
vielleicht kannst du mal schildern, worum es sich handelt? Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#7
Mach ich!
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#8
Granuloma anulare

Granuloma anulare gehört zu den nicht infektiösen granulomatösen Hauterkrankungen, deren Ursache nicht bekannt ist. Sie tritt überwiegend im Kindesalter und bei Frauen auf. Früher wurde sie in Verbindung mit Diabeteserkrankungen gebracht, was sich aber nicht bestätigt hat.
Lt. meines Dermatolgen können auch traumat. Ereignisse der Auslöser sein, erforscht ist das aber noch nicht.
Symptome sind ringförmige, kleine, im Verlauf größer werdende, scharf begrenzte und gering rötliche Papeln, die überwiegend an Fuß- und Handrücken sowie über den Gelenken auftreten. Sie sollen auch nicht jucken, was aber nicht stimmt, wenn ich einen solchen Schub habe, jucken sie!
Die Abheilung erfolgt ohne Narbenbildung, jedoch ist die Erkrankung sehr hartnäckig und bis heute ist keine auf Dauer wirksame Behandlung bekannt. Bei der oberflächlichen Form zeigen sich Behandllungserfolge mit UV-Licht-Bestrahlung, kortisolhalt. Folienverbänden und Auftupfen von flüssigem Stickstoff, um die Ringstruktur zu unterbrechen. Diese Behandlung kann bis zu 2 Jahren dauern. Bei meiner Form, Granuloma anulare perforans, also der tiefer liegenden Erkrankung, gibt es keine Therapie.

Ich werde oft angesprochen, ob ich Schuppenflechte habe, weil es im Anfangsstadium so aussehen kann. Ich habe es an beiden Ellenbogen. Es bilden sich erst kleine Pappeln, die jucken, dann werden daraus unter der Haut liegende Knoten, die man hin- und herschieben kann. Wenn die Entzündung bzw. der Schub abgeklungen ist, ist zwar keine Erhabenheit mehr auf der Haut, allerdings ist die Haut an den Stellen, wo der Prozeß abgelaufen ist, dunkler
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#9
Liebe Romina, Heart
ganz herzlichen Dank für die ausführliche und interessante Schilderung. Erinnert ja etwas an die Hautsarkoidose - nur dass das Erscheinungsbild auf der Haut etwas anders ist - und die Prädilektionsstelle eine andere ist.

Für die Skripte kann ich Bilder leider nicht nehmen, weil die Erkrankung dort nicht besprochen wird.

Wir hätten allerdings ein DD-Rätsel daraus machen können, v.a. im Thread "Krankheiten hautnah". Das wäre ein Rätsel gewesen, das sicher nicht so leicht gelöst worden wäre. Sonst ist es (fast) immer so, dass die Rätsel ruckzuck gelöst sind. Smile An dem Rätsel hätte es echt etwas zu knacken gegeben. Wink

Vielleicht können wir ein paar Wochen verstreichen lassen, bis dieser Post hier vergessen ist - und stellen es dann dort mit Bild ein? Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#10
Liebe Isolde,

Frostbeulen und hatte ich Dir geschickt. Meine Mutter hatte es an den Füßen. LE Hatte ich ebenfall zugeschickt Wink
Ich schaue mal ob ich die Bilder noch habe und sende sie Dir erneut zu.

LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bilder gesucht, zu Anämie, Leukämie, hämorrhagischer Diathese Isolde Richter 1 1.403 19.05.2020, 08:38
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Isolde braucht Bilder Bilder Bilder Isolde Richter 6 2.659 14.01.2020, 10:45
Letzter Beitrag: Sabine (Kiel)
  Bilder für Skripte und Rätsel gesucht Isolde Richter 9 3.256 31.07.2019, 20:14
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Bitte das Kapitel Labor Teil 2 für die Skripte korrekturlesen Isolde Richter 4 2.667 30.03.2018, 20:07
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Bitte das Kapitel Labor Teil 1 für die Skripte korrekturlesen Isolde Richter 3 1.967 23.03.2018, 16:38
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: