Bewertung:
1
Hallo!
Bin auf folgende Prüfungsfrage gestoßen:
"Welchen Phänomen gehört nicht zu den Paramnesien?"
1. Retrograde Amnesien
2. Hypermnesien
3. Dèja-vu
4. Jamais-vu
5. Ekmnesien
Laut Skript bedeutet eine Paramnesie, dass Gedächtnisinhalte falsch erinnert oder im Sinne eine Wahns umgedeutet werden.
Ich hätte gesagt, dass weder die Retrograde Amnesie noch die Hypermnesie zu den Paramnesien gehört. Laut Skript noch nicht mal die Ekmnesie (Zeitgitterstörung). Wobei, das könnte ich mir ja noch annähernd erklären, weil bei der Zeitgitterstörung biographische Daten falsch erinnert bzw. zugeordnet werden. Aber warum ist die Hypermnesie, also das überdurchschnittliche Gedächtnis, ein Phänomen der Paramnesien. Dabei erinnert man doch nichts falsch
LG, Sandy
Egal wie weit der Weg ist - man muss den 1. Schritt tun.
* Mao Tse-tung*
Bewertung:
566
Liebe Sandy,
die Frage ist ja, was ist KEINE Paramnesie.
Und bei der Hypermnesie erinnert man alles komplett und richtig - da hast du Recht
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt,
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Bewertung:
1
Danke liebe Savina,
es beruhigt mich, dass du es genauso siehst, dass also dir Hypermnesie auch nicht zu den Paramnesien gehört.
Das Problem ist nur, dass nur EINE Antwort stimmt. Und das ist in dem Fall die Retrograde Amnesie.
Und das stellt mich halt vor die Frage "Warum"?
Egal wie weit der Weg ist - man muss den 1. Schritt tun.
* Mao Tse-tung*
Bewertung:
55
Hallo Sandy,
na, weil man ja bei den Paramnesien Gedächtnisinhalte FALSCH erinnert oder eben wahnmäßig umdeutet. Also man
HAT gewisse Gedächtnisinhalte.
Eine retrograde Amnesie - da erinnert man sich an...NIX....
, man hat eben
KEINERLEI Gedächtnisinhalte mehr(und zwar für die Zeit vor dem Ereignis) .
Und deshalb ist nur diese Antwort richtig.
LG
Monika
Glücklich im Oma-Modus.......
Bewertung:
4
ich bin verwirrt ......
liegt nicht die Bedeutung auf para" also falsch erinnert ?
Dann würde doch die Hypermnesie auch als Antwort stimmen ?!?!?!?!
und nun
lg
Beate
wer wäre ich ohne mein Drama/ meine Geschichte ? (Byron Katie]
Bewertung:
136
Die Frage kam gestern in unserer Lerngruppe auf. Mit der retrograden Amnesie - das war klar, dass diese nicht zu den Paramnesien gehört. Was uns verwirrt hatte war, dass im Skript
- die Hypermnesie nicht unter Paramnesien steht sondern als separater Punkt. Im Lieb fiel das allerdings auch unter die Paramnesie. Warum eigentlich? Vielleicht wegen evtl. vorhandener zuviel Phantasie?
- die Ekmnesie (Zeitgitterstörung) ebenfalls ein Extra-Punkt ist
Bei der Ekmnesie - das passt von der Logik her auchirgendwie in die Paramnesie. Aber bei der Hypermnesie - irgendwie hatten wir da Verständnisprobleme
Wahrscheinlich muss man bei solchen Fragen überlegen, was am unwahrscheinlichsten ist und sich dann dafür entscheiden - und dass die retrograde Amnesie definitiv nicht darunter fällt, macht die Entscheidung dann klar.
.
LG
Monika
Bewertung:
4
Huch..
im Dr. Psych´s steht Hypermnesie ist eine gesteigerte Erinnerungsfähigkeit vorkommen bei Drogenrausch, Fieberzuständen und epileptische Aura.( Auch als Extrapunkt nicht unter der Paramnesie)
Einen schwierige Frage ich hätte die auf alle Fälle falsch beantwortet.
LG Petra
Liebe Grüße
Petra
Bewertung:
55
also, ich bin ausnahmsweise mal nicht verwirrt
In der Literatur wird allgemein die Hypermnesie unter die Paramnesien einsortiert.
Dass es Abweichung gibt....ok, (Wie sagte doch eine liebe Dozentin so schön? Im Bereich der Psyche gibt es nichts, was es nicht gibt....).
Und ohne jede Abweichung (jedenfalls kenn ich keine) wird die retrograde Amnesie in der Literatur NICHT in die Paramnesien einsortiert.
Und wenn nur EINE Antwort zugelassen ist, dann kreuzt man das halt an.
In der mündlichen Prüfung würd ich es eben nicht erwähnen, wenn ich mir nicht sicher wäre....
Macht Euch nicht kirre, Ihr Lieben
LG
Monika
Glücklich im Oma-Modus.......