Ilona kam mir zuvor und hat Deine Fragen schon umfassend beantwortet.
Vielleicht kann ich noch durch meine persönliche Einschätzung ergänzen: Ich bewundere alle, die nach dem ersten Kurs schnurstracks zur Prüfung gehen! Das ist durchaus machbar, so ist es nicht, aber eben genau dann, wenn man den Rücken zum Lernen frei hat.
Ich selbst habe den Basiskurs zweimal durchlaufen und merke nun, dass sich der Lernstoff besser "gesetzt" hat, was aber noch lange nicht bedeutet, dass ich mich für die Prüfung fit fühle. Es kommt mir so vor, als würde ich die Zusammenhänge besser durchschauen und könnte das Stoffgebiet nun mit etwas mehr Abstand wie von einer Leiter aus mit Blick nach unten deutlicher sehen. Aber zufrieden bin ich erst, wenn ich das Gefühl habe, ich stehe jetzt auf einem Turm und erkenne unter mir genau Häuser und Gassen und die sie verbindenden Quergassen und Zwischenstraßen.
Glücklicherweise habe ich noch Zeit bis zur Schriftlichen im März und dann nochmals eine Frist bis zur Mündlichen. Die Prüfung direkt nach dem Kurs zu absolvieren, wäre für mich persönlich nur mit großer Anspannung und unter Vernachlässigung all meiner anderen Aufgaben möglich gewesen. Da ich nun aber sehe, dass der Stoff durch die Zeit, die ich mir gegeben habe, um mich um ihn zu bemühen, Anker in mir wirft, kann ich aus meiner Sicht nur empfehlen, Dir doch einfach auch etwas Zeit zu lassen.
Herzliche Grüße
Susanne