Ja super
Spitze!
Fremdanamnese, weil ihr ja nie das Kind selber befragt habt, sondern nur die Mama ;-)
Ausgangssituation:
Kind weiblich, 6 Jahre mit Husten seit ein paar Wochen
120cm, 20kg
Gesamteindruck des Kindes: matt, müde, ruhig
- Vitalfunktionen, RR und Puls: 100:62 mmHg, Puls 95
Aktuelle Beschwerden:
Husten seit 5 Wochen
- erst trocken, jetzt zäher Schleim am Ende der krampfartigen Hustenanfälle, die Maschinengewehrartig klingen
- immer wieder mehrere Hustenstösse hintereinander
- Hustenanfälle treten Tag und Nacht auf, Nachts eher schlimmer
- Kind weint beim Hustenanfall und zeigt Atemnot mit Pfeiffen = Stridor (lt. Beschreibung der Mutter)
- manchmal am Schluss des Hustenanfalls leichte Übelkeit und verschwitzt dabei vor Anstrengung
Begleitsymptome:
- kein Fieber, aber müde und abgeschlagen
vegetative Anamnese: (= Fragen nach vegetativen Funktionen und Risikofaktoren)
- normaler Appetit, kein Gewichtsverlust
- keine Verdauungsprobleme, Stuhlgang normal
- Trink- und Essverhalten normal, altersgemäß gern mal Süssigkeiten, mag nicht alle Gemüsesorten
- Miktion keine Auffälligkeiten
somatische Anamnese: (= Fragen nach dem körperlichen Zustand und Vorerkrankungen)
- im Vorfeld etwas Schnupfen, ansonsten gesund
- keine sichtbaren Hauterscheinungen
- Asthma, Allergien sind nicht bekannt
- Auslandsaufenthalt im vorigem Jahr in Amerika
- nach Stiko geimpft, aber unvollständig
- Otitis media = Mittelohrentzündung mit 4 Jahren, ab und an mal typischen grippalen Infekt mit leichtem Fieber, ansonsten gesund
- keine OPs
Medikamentenanamnese:
- keine regelmässigen Medikamente
- Mutter setzt Nurofen gegen Fieber ein, wenn es mal sein muss
Familien- und soziale Anamnese:
- Oma hatte COPD
- sonstige Erkrankungen in der Familie nicht bekannt
- keine Raucher
- Fische als Haustiere
- wohnen ländlich im eigenen Haus
- keine feuchten Räume
- mässig Topfpflanzen im Haus
- Schulkind, in der Schule zwei Krankheitsfälle unbekannter Ursache
- soziale Kontakte normal, viele Freunde, zwei in direkter Nachbarschaft, wo auch ab und an geschlafen wird oder die bei ihr übernachten dürfen
- kein Zurückziehen, offenes, lebenslustiges Mädchen normalerweise, nur gegenüber Fremden zurück haltend
- Hobbys: Ballet
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nach IPPAF?
I -> Inspektion ->was sehen wir
- kein Fassthorax erkennbar
- bis dato habt ihr nur nach Hauterscheinungen gefragt, weitere Fragen?
A -> Auskulation -> abhorchen
- Lunge: leichte, feuchte diskontinuierliche Nebengeräusche
- während unserer Untersuchung bekommt unser Kind einer der typischen Hustenanfälle, so das wir am Ende einen inspiratorischer Stridor (ziehende Einatmung) feststellen können
F -> Funktion -> gibt es Funktionseinschränkungen
- Lungenverschieblichkeit liegt im Normbereich
- Blut: keine spezifisches-IgE, keine spezifisches-IgG gegen Aspergillus fumigatus
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Und zum Abschluss können wir ja mal
Differenzialdiagnosen sammeln, ihr hattet schon:
- COPD: zunehmende erschwerte Atmung v.a,. bei Belastung, Husten
(schliessen wir aus)
- Asthma: anfallsweise Atemnot, erschwertes Ausatmen, exspiratorischer Stridor, quälender Husten mit geringem Auswurf am Ende, meist zäh und glasig
(schliessen wir aus)
- Allergie: Typ 1 - 4, Antikörpernachweis
(schliessen wir aus)
- Mykobakterien: (was machen die denn alles Schönes ?)
-- Lungen-Tuberkulose: Husten, Nachtschweiss, Fieber, Gewichtsverlust, bei Kdr oft symptomenarm
(schliessen wir aus)
- Keuchhusten: stakkatoartigen Hustenanfälle mit anschliessendem abhusten von zähem glasigem Schleim, häufig Weinen/Tränen und Einblutungen in die Bindehäute aufgrund des heftigen Hustens
- Mukoviszidose: zu viel + zu zäher Schleim, kann sich in Atemwegen, Darm, Leber/Galle, Pankreas uns/oder Eileiter bzw. Samenleiter zeigen
schliessen wir aus
- Aspergillose: durch Schimmelpilze ausgelöste allergische Erkrankung, oft im Zusammenhang mit Abwehrschwäche
-- Unterart: ABPA, Allergische bronchopulmonale Aspergillose: meist bei Personen im Zusammenhang mit Mukoviszidose oder Asthma, zeigt sich in meist bräunlichem Sputum, Fieber, Schmerzen im Brustkorb und unerklärlichem Gewichtsverlust
schliessen wir aus
- Fremdkörper im Tracheobronchialraum
(schliessen wir aus)
- Legionellosen: Pontiac = grippaler Verlauf, Legionärkrankheit = atypische Pneumonie mit starkem Husten, Fieber, evtl. auch Verwirrtheit und Desorientierung
(schliessen wir aus)
- Ornithose: Zooanthroponose, mit grippalem oder pulmonalem Verlauf dabei hohes Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Übelkeit, Brechreiz, relative Bradykardie und Pneumonie
schliessen wir aus
- Bronchitis: akut oder chronisch, akut mit Fieber und starkem Krankheitsgefühl, Husten mit Auswurf größere Mengen und weisslichschleimig, je nach Auslöser gelblichgrün
schliessen wir aus
- Pneumonie: akut mit Fieber, Husten mit Auswurf, Schmerzen im Brustkorb, Nasenflügelatmung
schliessen wir aus
Und was denkt ihr hat denn unsere Kleine ?
Richtig Petra
, unsere kleine Maus hat den
Keuchhusten, der durch wen ausgelöst wird?
Wie ist die Inkubationszeit?
Wie hat sie sich denn vermutlich angesteckt?
In welchem Stadium befindet sie sich denn vermutlich?
Gibt es denn Komplikationen, die man wissen sollte?
Und richtig, den dürfen wir nicht behandeln, müssen aber melden. Wo und wie melden wir denn?
Vielleicht beantwortet ihr noch die letzten Fragen zwecks Übung für die Prüfung und damit haben wir es geschafft. Ihr ward klasse, tolle Überlegungen und klare, Richtungsweisende Fragen von Anfang an. Perfekt gemacht.
LG Gini