Bewertung:
16
Hallo Nicole,
das ist aber in meinen Augen keine Ausschlussdiät, wie sie in einem Fall von Allergien etc. gemacht werden sollte.
Denn dann geht es darum eine Proteinquelle zu füttern, die bisher noch nie im Napf war und eine KH Quelle dazu. Hier sind gleich vier KH Quellen dabei, dann ein Öl (welchen Ursprungs?) Und sogar zwei tierische Proteinquellen: Pferd und Huhn.
Ich fürchte, dass das schief geht.
Bewertung:
1
Hallo Ihr beiden,
da habe ich ähnliche Bedenken wie Janet. Eine ASD sollte in den ersten 6-8 Wochen aus wirklich nichts anderem als dem Fleisch der gewählten, zuvor unbekannten Proteinquelle und zur Energieversorgung den Kohlenhydraten der gewählten, zuvor unbekannten KH-Quelle bestehen.Eine Fleischquelle, eine Kohlenhydratquelle, nichts weiter. Auch Innereien der gewählten Tierart oder Knochen kommen eigentlich erst später hinzu. Öl und Eierschalenpulver fallen auch zunächst ganz weg.
Es geht darum, die potentiellen Allergieauslöser auf das absolute Minimum zu reduzieren und, falls trotzdem Reaktionen auftreten, Aussagen darüber machen zu können, was denn nun diese Reaktionen ausgelöst hat. Das ist m.E. bei so vielen Zutaten wie bei diesem Komplettmenü nicht möglich. ...Und: Was hat Huhn in einem Pferdekomplettmenü zu suchen?
Bewertung:
3
Das würde ich für eine Ausschlussdiät echt keinem empfehlen...
Bewertung:
115
Das entspricht keiner Ausschlussdiät. Bei ASD darf nur Fleisch/Fett (nach 2 Wochen auch Innerein/Knochen) von einer Tierart plus evtl Kartoffeln/Süßkartoffeln verfüttert werden.
Weiteres Gemüse/Obst/Getreide/Öle gehören dort nicht rein, erst nach 6-8 Wochen und dann immer nur 1 Sorte für 1-2 Wochen.
Bewertung:
16
Swanie, warum wird eigentlich immer Kartoffel/Süßkartoffel zur ASD empfohlen?
Bewertung:
115
Weil es so gut wie nie zu unverträglichkeiten kommt. Zumindest vom Immunsystem her.
Anders wäre das bei einer EPI.
Bewertung:
3
Könnte man theoretisch auch Karotten nehmen?
Bewertung:
0
Danke, wieder etwas dazu gelernt...
Gruß
Nicole
Bewertung:
3
Danke für die Antwort, Swanie...
Bewertung:
3
Danke für die Antwort
Ich finde auch das das kein ASD-Futter ist zumal zuviele Komponenten drinnen sind.
Ich musste eine ADS machen weil unser Doc bei 2 Kater eine Allergie vermutete. Ich hab auch einfach nur mit Pferd und gekochten Kürbis begonnen (da sie das beides noch nie hatten) und nach ca 3 Wochen dann Innereien vom Pferd zugegeben und dann irgendwann Calciumcarbonat und dann Taurin etc......
Mein kleiner hat ne Allergie auf HUHN (da wäre Eierschalenmehl ganz schlecht angekommen) ....... und mein zweiter auf alles vom RIND einschl. Milch, Yoghurt etc und ÖLE
Ja, und es ist zum Haareraufen den die meisten hochwertigen Hypoallergenen DoFu enthalten immer HUHN mitdabei *ärger* (falls man mal im Spital wäre wie in meinem Falle)
Liebe Grüsse
Artus, Sir Lancelot, Merlin und Sir Perceval sowie ihre Rohsine Nici
Bewertung:
1
bei einer ASD würde ich noch weiter gehen - erst mal für ein paar Wochen nur die eine Proteinquelle, ohne KH (bin generell nicht für KH) - nat. mit ausreichend Fett für die Energieversorgung.
Wenn dann alles ok ist, kann man ja die KH Quelle und nach und nach Gemüse dazu geben.
Sonst werkelt man ewig rum - lag es am Protein oder am KH...
Versteht ihr was ich meine?
Bewertung:
0
Hallo, wäre Lammmuskelfleisch eine Option?
Wie wäre das denn dann mit den entsprechenden Innereien und Knochen - im späteren Verlauf der ASD?
Gruß
Nicole