Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komplett-Menü / Ausschlussdiät
#1
Hallo,
gestern wurde ja kurz das Thema Ausschlussdiät erwähnt und ich wollte euch mitteilen, dass die Firma Carne's Doggi (www.carnesdoggi.de) ein Komplettmenü hierfür hat. Falls also jemand gerade so eine Ausschlussdiät machen muss, wäre das eine prima Bezugsquelle. Carne's Doggi hat einen Werksverkauf in Bassum (Niedersachsen), verschickt aber auch die TK-Produkte. Die Ware kommt auch super gefroren an!
A l l e s naturbelassen und ohne Zusatzstoffe :-)

Pferdkomplettmenü - bestehend aus Pferdemuskelfleisch, Innereien (Herz, Zunge, Lunge, Leber), Gemüse (Möhre, Steckrübe, Sellerie, Pastinake), Bio-Eierschalpulver und Öl.

Auch erhältlich sind Leckerlies aus Pferdemuskelfleisch...

Viele Grüße
Nicole
Antworten Zitieren
#2
Hallo Nicole,

das ist aber in meinen Augen keine Ausschlussdiät, wie sie in einem Fall von Allergien etc. gemacht werden sollte.

Denn dann geht es darum eine Proteinquelle zu füttern, die bisher noch nie im Napf war und eine KH Quelle dazu. Hier sind gleich vier KH Quellen dabei, dann ein Öl (welchen Ursprungs?) Und sogar zwei tierische Proteinquellen: Pferd und Huhn.

Ich fürchte, dass das schief geht.
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ihr beiden,

da habe ich ähnliche Bedenken wie Janet. Eine ASD sollte in den ersten 6-8 Wochen aus wirklich nichts anderem als dem Fleisch der gewählten, zuvor unbekannten Proteinquelle und zur Energieversorgung den Kohlenhydraten der gewählten, zuvor unbekannten KH-Quelle bestehen.Eine Fleischquelle, eine Kohlenhydratquelle, nichts weiter. Auch Innereien der gewählten Tierart oder Knochen kommen eigentlich erst später hinzu. Öl und Eierschalenpulver fallen auch zunächst ganz weg.
Es geht darum, die potentiellen Allergieauslöser auf das absolute Minimum zu reduzieren und, falls trotzdem Reaktionen auftreten, Aussagen darüber machen zu können, was denn nun diese Reaktionen ausgelöst hat. Das ist m.E. bei so vielen Zutaten wie bei diesem Komplettmenü nicht möglich. ...Und: Was hat Huhn in einem Pferdekomplettmenü zu suchen?
Antworten Zitieren
#4
Das würde ich für eine Ausschlussdiät echt keinem empfehlen...
Antworten Zitieren
#5
Das entspricht keiner Ausschlussdiät. Bei ASD darf nur Fleisch/Fett (nach 2 Wochen auch Innerein/Knochen) von einer Tierart plus evtl Kartoffeln/Süßkartoffeln verfüttert werden.

Weiteres Gemüse/Obst/Getreide/Öle gehören dort nicht rein, erst nach 6-8 Wochen und dann immer nur 1 Sorte für 1-2 Wochen.
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#6
Swanie, warum wird eigentlich immer Kartoffel/Süßkartoffel zur ASD empfohlen?
Antworten Zitieren
#7
Weil es so gut wie nie zu unverträglichkeiten kommt. Zumindest vom Immunsystem her.
Anders wäre das bei einer EPI.
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#8
Könnte man theoretisch auch Karotten nehmen?
Antworten Zitieren
#9
Danke, wieder etwas dazu gelernt...
Gruß
Nicole
Antworten Zitieren
#10
(18.04.2014, 07:21)barack schrieb: Könnte man theoretisch auch Karotten nehmen?
Theoretisch ja, praktisch liefern Karotten wenig Energie.
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#11
Danke für die Antwort, Swanie...
Antworten Zitieren
#12
Danke für die Antwort

Ich finde auch das das kein ASD-Futter ist zumal zuviele Komponenten drinnen sind.

Ich musste eine ADS machen weil unser Doc bei 2 Kater eine Allergie vermutete. Ich hab auch einfach nur mit Pferd und gekochten Kürbis begonnen (da sie das beides noch nie hatten) und nach ca 3 Wochen dann Innereien vom Pferd zugegeben und dann irgendwann Calciumcarbonat und dann Taurin etc......

Mein kleiner hat ne Allergie auf HUHN (da wäre Eierschalenmehl ganz schlecht angekommen) ....... und mein zweiter auf alles vom RIND einschl. Milch, Yoghurt etc und ÖLE

Ja, und es ist zum Haareraufen den die meisten hochwertigen Hypoallergenen DoFu enthalten immer HUHN mitdabei *ärger* (falls man mal im Spital wäre wie in meinem Falle)
Liebe Grüsse
Artus, Sir Lancelot, Merlin und Sir Perceval sowie ihre Rohsine Nici
Antworten Zitieren
#13
bei einer ASD würde ich noch weiter gehen - erst mal für ein paar Wochen nur die eine Proteinquelle, ohne KH (bin generell nicht für KH) - nat. mit ausreichend Fett für die Energieversorgung.
Wenn dann alles ok ist, kann man ja die KH Quelle und nach und nach Gemüse dazu geben.
Sonst werkelt man ewig rum - lag es am Protein oder am KH...
Versteht ihr was ich meine?
Antworten Zitieren
#14
Zu Innereien vom Pferd habe ich eine Frage:
Hier heisst es, Pferdeleber soll man nie füttern, weil die Leber beim Pferd viele Schwermetalle enthalte wie Cadmium etc.
Ist da was dran?

Und dann gibt es hier einen Arzt, der immer wieder behauptet, Pferdefleisch sei ganz ganz
schlecht für Hunde mit Arthrosen....Ich habe keine Ahnung wo der das her hat, Mister Google lieferte mir auch nach Stunden keine einzige Begründung dazu...
Undecided
Antworten Zitieren
#15
Hallo, wäre Lammmuskelfleisch eine Option?
Wie wäre das denn dann mit den entsprechenden Innereien und Knochen - im späteren Verlauf der ASD?
Gruß
Nicole
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ausschlussdiät andreali 18 9.375 22.09.2014, 07:53
Letzter Beitrag: andreali

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: