Trixi 7 Jahre alt, intakte Mischlingshündin
Seit ein paar Tagen springt sie nachts immer plötzlich von ihrem Platz hoch. Zunächst dachte ich es seien die Analdrüsen (weil sie auch mal Schlitten gefahren ist), habe mit HämocalmÖl behandelt und ihr auch mal Silice C30 gegeben. Schien dann in Ordnung sie hat nicht rumgeleckt und ist auch nicht mehr Schlitten gefahren.
Allerdings springt sie immer noch hoch.
Die Läufigkeit steht aus (ca. 4 Wochen über unsere übliche Zeit). Dann dachte ich das könnte vielleicht das Problem sein. Am Wochenende hab ich zwei Muskelverspannungen am Rücken bemerkt (zwischen den Schulterblättern und im LWS Bereich).
Heute Morgen war ich beim TA weil es mir doch keine Ruhe lässt. Sie hat ihr den Bauch abgetastete und im Bereich Blase/Gebärmutter hat sie Schmerzen angezeigt (gequietscht). Dann haben wir Ausfluss entdeckt der allerdings leicht rötlich ist, Vulva angeschwollen also hat die Läufigkeit begonnen.
Eigentlich rät meine TÄ zu einem Ultraschall (da muss ich allerdings woanders hin). Jedoch meinte sie das durch die Läufigkeit die Gebärmutter nicht gut beurteilt werden kann, da ja physiologisch Flüssigkeit im Moment drin ist. Urin war ohne Befund.
Sie hat ihr dann noch die Analdrüsen ausgedrückt, waren aber nicht übermäßig gefüllt.
Trixi hat jedoch heftig darauf reagiert, obwohl sie noch gar nicht richtig im Po drin war. So das sie ihr lieber einen Maulkorb aufgesetzt hat (das haben wir noch nie gebraucht). Jetzt frage ich mich ob die Schmerzen wirklich im Analbereich so stark waren oder ob sie so reagiert hat, weil es vorher am Bauch weh getan hat. Man muss sagen das Trixi da mal schnell so empfindlich reagiert z.B. hat das Ohrenspiegeln beim TA mal offensichtlich weh getan und seither reagiert sie gleich mit jammern wenn die TÄ nur das Ohr in die Hand nimmt.
Der Vorschlag meiner TÄ ist nun folgender:
Ich soll tgl. die Temperatur messen am besten morgens
tgl. das Sekret genau anschauen
weiterhin aufmerksam auf das Allgemeinbefinden achten (ist völlig normal)
dann mit Ende der Läufigkeit Gabe von Metrovetsan 3xtgl. 1 ml min. 4 Wochen lang
Ultraschall ggf. nach Ende der Läufigkeit
Sofort melden, wenn sie irgendwas ändert
Was haltet ihr von dem Plan bzw. kann und sollte ich zwischenzeitlich zusätzlich noch was tun oder geben?
Ich würde ihr gerne Propolis ins Futter geben (ist ja ein natürliches Antibiotikum), sowie Katzenkrallentee (gut fürs Immunsystem bzw. Entzündungshemmend), Schwarzkümmelöl bekommt sie im Augenblick ohnehin (als Zeckenprophylaxe das ist ja auch entzündungshemmend, gut fürs Immunsystem).
Für eine ehrliche Meinung oder einen guten Ratschlag euererseits wäre ich dankbar.
lg
Steffi (die jetzt nach dem TA Besuch auch nicht beruhigter ist)