Beiträge: 310
Themen: 17
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung:
65
Ihr Lieben, die den Kurs HPP seit Februar belegen und auch erst im nächsten Jahr zur Prüfung gehen, wie handhabt Ihr das Lernen bis zur Prüfung?
Ich versuche gerade mal zu planen: Der HPP-Kurs geht bis Ende Juli und der Prüfungsvorbereitungskurs fängt dann vermutlich Anfang des Jahres 2015 statt? Da sind dann gut 5-6 Monate dazwischen. Viel Zeit zum Lernen, aber auch viel Energieaufwendung sich allein zu motivieren ;-)
Wie macht ihr das in der Zwischenzeit? Bleiben da die Lerngruppen bestehen und kann man evtl. dann noch beitreten? Ich habe nicht genügend Zeit im Moment um neben dem HPP und PB noch eine Lerngruppe zu belegen (zumindest sind sie ausserhalb meiner derzeit verfügbaren Zeit). Aber wenn die Kurse wegfallen, sieht das schon wieder anders aus.
Meine Prüfung findet leider auch erst nächstes Jahr im August statt, weil es hier keine Frühjahrs- und Herbstprüfungen gibt. Wenn ich dann den Prüfungsvorbereitungskurs belege, habe ich im Anschluß wieder noch ein paar Monate Freilauf.........naja, mehr Zeit zum Lernen ;-)
Viele liebe Grüße
Ilona
Naturheilpraxis für Tiere und Katzenverhaltensberatung mit Herz - Lübeck
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken"
Beiträge: 928
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2013
Bewertung:
136
Hallo Ilona,
Ich schaffe das auch nicht so recht, vor meinem Urlaub war das kein Problem. Für mich Wiederholung von Stoff. Aber bin gespannt, wie ich nach 3 Wochen Urlaub überhaupt den Einstieg in die Lerngruppe wieder finde. Ich denke, dass auf jeden Fall auch nach dem Kurs Lerngruppen möglich sind - sei es über die Schule und webex (?) oder ansonsten über Skype.
Neben Vollzeitjob noch so lernen, wie ich sollte - schwierig.
LG
Monika
Beiträge: 1.012
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2013
Bewertung:
77
Hallo Ilona,
es gibt ja noch einen Kurs.... Den Kurs "Differenzialdiagnosen und Fallbeispiele" mit Regina. Beginn ist Ende Juli und dauert 15 Wochen. Ich denke, das ist nicht nur ne gute Zeitüberbrückung bis zum Prüfungstraining, sondern prima zum Lernen!
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Beiträge: 1.362
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2013
Bewertung:
69
Hallo, Ihr Lernwilligen!
Ich belege auch den Kurs "Differenzialdiagnosen und Fallbeispiele" und gelange damit über meinen mündlichen Prüfungstermin (Okt. 2014 wahrscheinlich) hinaus. Parallel ist der Prüfungsintensiv-Vorbereitungskurs mit Savina, also da fühle ich mich gut begleitet. Wenn es Frühjahr 2015 wird, ist das auch noch gut.
Ich hab momentan noch gar keine Vorstellung, je das Gefühl (von Überzeugung ganz zu schweigen) zu haben, ich wisse, was ich wissen muss. Immer noch ist alles fragmentarisch. Doch ich rede jetzt einfach drauf los, wie es mir einfällt und so manches Mal ist was rechtes dabei :-) Die jeweiligen Lerngruppen, Fach-Bücher (+ Erfahrungsgeschichten) und Filme unterstützen mein Lernen ungemein. Ohne wäre ich nie so diszipliniert neben vollem Arbeitsprogramm.
Fröhlich Sonntagsgrüße,
Gesa
Herzlich, Rautigunde
"Wenn ich einen Schritt zurück mache, dann um Anlauf zu nehmen." (Fundstück)
Beiträge: 529
Themen: 52
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
78
Hallo!
Mein angestrebter Zeitplan sieht so aus:
bis Ende Juli den HPP-Kurs bei Savina,
dann bis Ende Oktober den Differenzialdiagnose-Kurs,
begleitet vom Prüfungskurs bei Savina
und dann im März nächstes Jahr die Prüfung.
Das heißt: meine angstrebte persönliche Vorbereitungszeit mit Wiederholen und intensiv in-den-Kopf-hauing liegt zwischen November 2014 und Mitte März 2015. Ich hatte vor für diesen Zweck ab November eine "Lerngruppe für die März-Mutigen" zu starten, damit wir mind. einmal in der Wochen zusammen arbeiten können. So viel zu meinem Plan... vielleicht finden wir ja dann irgendwie zusammen? Wäre toll!!
Liebe Grüße,
Asja
Beiträge: 310
Themen: 17
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung:
65
Ich dachte, der Prüfungsvorbereitungskurs bis Oktober ist für die Prüflinge im Herbst? Ich glaube, ich bin etwas verwirrt langsam durch das Lernen ;-) Den Kurs "Differenzialdiagnosen" schaue ich mir gleich mal an, danke für den Tipp. Und auf die Lerngruppe für die "März-Mut-Willigen" werde ich dann auf jeden Fall mal achten.
Danke für Eure "Lern- und Prüfungspläne". Es ist einfacher, seinen Plan noch mal zu überdenken, wenn man weiß, wie es andere machen ;-)
Viele liebe Grüße
Ilona
Naturheilpraxis für Tiere und Katzenverhaltensberatung mit Herz - Lübeck
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken"
Beiträge: 529
Themen: 52
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
78
Hallo Ilona!
Ja, der ist auch für die Leute, die im Oktober gehen wollen... nur dauert der neue Grund-Kurs HPP, den Savina anbietet bis Mitte Mai 2015 und erst danach startet dann ja der Vorbereitungskurs dazu... das wird mir für die März-Prüfung nächstes Jahr zu spät... den brauche ich dann nämlich gar nicht mehr mitmachen! Deswegen habe ich den gleich im Anschluss gebucht, um Prüfung zu simulieren.... ich werde bestimmt nicht perfekt und prüfungsfertig sein, aber sonst hätte ich ihn nur ganz weglassen können und das wollte ich nicht!
Liebe Grüße,
Asja
Beiträge: 1.654
Themen: 33
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
368
Liebe Asja,
aber die Termine für den Prüfungsvorbereitungskurs HPP stehen doch noch gar nicht auf der Homepage ... oder habe ich falsch geschaut? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Prüfungsvorbereitungskurs nicht terminlich auf die Prüfung abgestimmt ist.
Liebe Grüße
Susanne
Beiträge: 815
Themen: 33
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
228
Also soweit ich weiß, ist der Prüfungskurs genau auf die Prüfungstermine abgestimmt, ein Teil der Termine vor der schriftlichen, der andere vor der mündlichen Prüfung, damit wir eben genau auf die Prüfung hin fit sind
Und die Termine zu dem Kurs werden bestimmt demnächst eingestellt werden. Also noch ein wenig Geduld und frohes Lernen bis dahin
Und zum Festigen des Stoffs und zur Simulierung von Prüfungssituationen ist der Kurs mit Regina ab Sommer zu den Diffenzialdiagnosen mit Sicherheit genau die richtige Schnittstelle!
Beiträge: 2.413
Themen: 286
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
566
Die Prüfungsvorbereitungskurse werden weiterhin auf die Prüfungen im März und Oktober abgestimmt!
Der neue HPP-Kurs dauert schlicht zu lang, um immer genau vor Oktober oder März fertig zu werden. Aber ich möchte diese Mehrstunden im HPP-Kurs unbedingt haben, um Geschwindigkeit raus nehmen zu können und noch mehr auf Fragen eingehen zu können.
Da es aber immer auch Wiederholer gibt, bleiben die Prüfungstrainingskurse natürlich immer abgestimmt auf die Termine März und Oktober - also vor den jeweiligen Prüfungen. Sonst wäre ja ein Prüfungstraining doof, wenn das Monate vor der Prüfung stattfinden würde.
Wenn jemand zu dem Zeitpunkt den HPP-Kurs dann noch nicht vollständig durchlaufen haben sollte, macht es dann natürlich Sinn, auf das nächste Prüfungstraining zu warten. Während eines laufenden Kurses wird man ja ohnehin eher nicht in die Prüfung gehen.
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt,
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Beiträge: 529
Themen: 52
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
78
Hallo, ihr Lieben!
Noch mal langsam für mich bitte... verstehe ich es also richtig, dass es Anfang 2015 vor der März-Prüfung einen passenden Prüfungsvorbereitungskurs geben wird? (<-- Hübsch paraphrasiert?! ) Dann habe ich das offensichtlich falsch verstanden und kann mich für den dieses Jahr abmelden! Lieber wäre mir das natürlich, denn wirklich abrufbereit fit würde ich den Stoff noch nicht befinden im August!! Aber ich wollte mir das nicht entgehen lassen, deswegen habe ich mich ab August eingebucht. Erklärter Prüfungstermin bei mir ist März 2015. Darauf arbeite ich hin und verschoben wird da nix! Basta! Hab schon den HP immer verschoben, verschoben, verschoben, bis er aufgehoben war...
Liebe Grüße,
Asja
Beiträge: 310
Themen: 17
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung:
65
Jetzt hatte ich mich fast schon ein wenig gefreut, dass der Kurs bis Mai geht, weil ich ja erst im August geprüft werde, hihi. Ich verstehe auch den Sinn in Schleswig-Holstein nicht, dass die Prüfung NUR im August stattfindet. Die wissen doch auch, dass alle Schulen ihre Prüfungsvorbereitungen für März und Oktober auslegen.
Ich würde viel lieber in einem anderen Bundesland geprüft werden, weil wir hier wesentlich mehr MC Fragen haben, die Durchfallquote sehr hoch ist und vielfach sogar davor gewarnt wird, in Husum die Prüfung zu machen.
Habt ihr auch alle eine so lange Anfahrt zum Prüfungsort?
Viele liebe Grüße
Ilona
Naturheilpraxis für Tiere und Katzenverhaltensberatung mit Herz - Lübeck
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken"
Beiträge: 529
Themen: 52
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
78
Hallo Ilona!
Ich muss bis Mainz, aber das geht mit ca. 50 Minuten Fahrzeit von uns aus. Dafür haben wir hier offensichtlich keine Wartezeiten (zumindest ist das nicht auf der Homepage des GA ersichtlich... telefonisch erreichen kann ich dort aber seit Wochen niemanden... und auf meine Mail habe ich seit gut 6 Woche immer noch keine Antwort), können uns aber auch immer erst nach der vorherigen Prüfung anmelden.
Ich finde es immer wichtig, dass man sich nicht so viel Angst vor den Gesundheitsämtern, deren Prüfern und der Prüfung an sich machen lassen sollte. Wenn es bekannte Eigenheiten gibt, kann man sich ja explizit vorbereiten, aber grundsätzlich denke ich immer: wenn du dich gut vorbereitet hast, kann dir doch nicht viel passieren. Und mal ganz ehrlich? Wen hört man denn über die Prüfer schimpfen? Das sind doch zu 90% die, die durchgefallen sind, oder? Ich kenne das von einem Bekannten hinsichtlich der MPU (Idiotentest): in den Foren liest du nur Schimpf und Schande von denen, die durchgefallen sind... die die bestanden haben, haben doch keinen Grund zu fluchen, oder?
Also: locker machen, lernen, dein Bestes geben und mutig voran!! Und selbst wenn man durchfällt, sollte man den Mut aufbringen, es noch einmal zu versuchen. Beim 2. Mal weiß man, wie alles vor sich geht und was gefordert wird, so dass man sich vielleicht schon mal ein bisschen Aufregung schenken kann... Ich glaube einfach daran, dass man ruhig und mit gutem Gewissen in die Prüfung gehen kann, wenn man sich gut vorbereitet hat! Mehr kann man doch eh nicht tun.
Liebe Grüße,
Asja
P.S.: Habe schon mit der Schule telefoniert und meinen Prüfungsvorbereitungskurs auf Anfang 2015 umgelegt!! Gott sei Dank, dass wir das hier noch mal erörtert haben und ihr alle so aufmerksam seid!! So ist es natürlich viel besser und schlauer! Da hab ich eindeutig was falsch verstanden... Danke an euch alle!
Beiträge: 310
Themen: 17
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung:
65
Danke liebe Asja,
Deine Worte haben mir jetzt wieder Mut gemacht. Genau die Haltung hatte ich auch immer, aber manchmal verläßt mich dann der Mut. Ich habe 2,5 Stunden Fahrtzeit und hoffe, dass die Prüfung dann wenigstens erst ab mittags stattfindet. Nach Hamburg bräuchte ich lediglich 50 Minuten, aber die nehmen leider keine Schleswig-Holsteiner....hmmm....aber vielleicht frage ich einfach noch mal ganz lieb nach ;-)
Ich freue mich, dass sich Deine Prüfungskurssituation auch aufgeklärt hat. So ist es ja viel besser.
So haben sich unsere Situationen beide verbessert, weil wir mal "drüber gesprochen haben". Hihi.
Viele liebe Grüße
Ilona
Naturheilpraxis für Tiere und Katzenverhaltensberatung mit Herz - Lübeck
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken"
Beiträge: 529
Themen: 52
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
78
Kommunikation ist alles, liebe Ilona!
Und eben kam mir der Gedanke, ob du dich vielleicht nicht einfach einen Tag vor der Prüfung irgendwo über Nacht in einer hübsches Zimmerchen in Husum einquartieren kannst? Dann hast du den Fahrstress von der Backe und musst nicht in Panik ausbrechen, wenn du in einen Stau kommst... und dann gehst du nach einem leckeren Frühstück einfach ganz entspannt zur Prüfung? Ich finde, man sollte sich den Tag vor der Prüfung und den Prüfungstag selbst (bzw. Tage - sind ja zwei Prüfungen!) so angenehm wie möglich gestalten: sich selbst was Gutes tun und vor allem an allen möglichen Ecken den Stress rausnehmen! Immerhin haben wir dann lange genug für diesen Tag geackert und sollten uns als "Belohnung" dafür einfach so frei wie möglich machen!
Liebe Grüße,
Asja
Beiträge: 310
Themen: 17
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung:
65
Liebe Asja, darüber habe ich auch schon nachgedacht ;-), zumindest wenn die Prüfung früh sein sollte. Ansonsten beruhigt mich Autofahren in der Regel, aber nicht, wenn ich im Stress bin ;-)
Danke für Deine Tipps ;-)
Viele liebe Grüße
Ilona
Naturheilpraxis für Tiere und Katzenverhaltensberatung mit Herz - Lübeck
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken"
|