Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsprotokoll HPP in Darmstadt Mai 2014
#1
Hallo,

bevor sich Einzelheiten in meiner Erinnerung verlieren und ich selbst immer mit großem Interesse die Prüfungsprotokolle der anderen gelesen habe, versuche ich so kurz wie möglich auch meine mündliche Prüfung zum HPP zu dokumentieren. Ich habe in Darmstadt meine Prüfung abgelegt.

Zuerst wurde ich nett begrüßt von 3 Personen (Prüfer, Amtsarzt und HPP) und gefragt, ob es ok ist, wenn das Prüfungsgespräch aufgezeichnet wird, was selbstverständlich nach bestandener Prüfung wieder gelöscht wird. Ich stimmte zu.
Dann sollte ich kurz erläutern welchen therapeutischen Hintergrund mich denn zur Prüfung veranlasst hat. Da musste ich schon stocken, denn ich hatte keinen therapeutischen Hintergrund, sondern bin einzig und allein ab und an in der Elternberatung tätig. Das erzählte ich auch dann. Details wollte man dann aber auch gar nicht wissen, scheinbar war es nicht der Einstieg, den sie sich erwünscht hatten.

Der Prüfer meinte dann "gut", dann machen wir es halt anders: Welche Formen der Schizophrenie kennen Sie? Ich zählte die 3 häufigsten auf...... Er blieb bei der hebephrenen Schizo hängen. Welche Leitssymptome hat die hebephrene Schizo? .......Neben dem „läppischen“ Affekt hat die hebeprhene Schizo noch andere Symptome. Da musste ich schon das erste Mal grübeln, denn ich hatte mich in meinem Lernen immer auf den läppischen Afffekt eingestimmt. In Gedanken ging ich dann die ICD 10 Kriterien durch und blieb bei den Denkstörungen hängen und sagte das dann auch. Welche Denkstörung? Zerfahrenheit??? Welche Denkstörungen kennen Sie denn noch? Ich zählte auf. Was ist der Unterschied zwischen Ideenflucht und Zerfahrenheit? Veranschaulichen Sie es an einem Beispiel.
Welche Schizophrenieform kennen Sie noch? Schizophrenia simplex, da sie aber sehr selten vorkommt, habe ich sie nicht intensiv gelernt (ehrlich gesagt, habe ich den Punkt 9 in der ICD 10 auch nie abgeschrieben, wusste aber genau, wo ich das Kriterium finden hätte können). Und dann öffnete ich eine Tür (ich öffnete so viele Türen, obwohl Savina uns davor gewarnt hatte): ich sagte, ich weiß aber, dass sie Ähnlichkeiten mit der schizotypen PS hat. Na, dann erzählen Sie mir mal die Diagnosekriterien der schizotypen Persönlichkeitsstörung? .... Wie würden Sie diffrentialdiagnostisch abgrenzen zur hebephrenen Schizo? Dann wieder zurück zur Schozophrenie. Welche Ursachen hat eine Schizophrenie? .... Wie ist der Verlauf? ..... Wie hoch ist das Suizidrisiko (auch dazu gab ich eine Steilvorlage, denn ich sagte, dass der Verlauf bei 1/3 ungünstig ist und es auch zu Suizid kommen kann)? Aber ich wusste die 10%. Zurück zu den Ursachen. Nennen Sie Beispiele für die Ursache einer Schizophrenie. Irgendwie machte ich bei meinen lauten Gedanken da die Tür zur Alkohol induzierten Psychose auf. Wie unterscheidet sich denn eine Alkohol induzierte Psychose von einer paranoiden Schizo? Ich habe aufgezählt. Aber zurück zu den Ursachen. Was kann denn noch zu einer Schizo führen? Denken Sie mal an die Jugendlichen (das sollte eine Hilfe sein, da er wohl nicht den Alkohol hören wollte). Da kamen mir dann die Drogen. Welche Droge z.Bsp.? Ich konnte nicht mehr klar denken und dachte dann nur, in jedem Buch steht Cannabis kommt häufig in den mündlichen Prüfungen vor und sagte: Cannabis. Das war, was er hören wollte. Und nochmal zu den Jugendlichen: Woran erkennen Sie denn bei einem Jugendlichen, dass er eventuell eine drogeninduzierte Psychose hat? Am amotivationalen lethargischen Syndrom. Woran erkennen Sie denn jetzt, ob es sich um eine drogeninduzierte Psychose handelt oder um eine Schizophrenie? Der Nachweis, dass eine Droge konsumiert wurde, reichte ihm nicht. Also ging ich wieder schnell die Diagnosekriterien in meinem Kopf durch und dachte, dass kann nur das Zeitkriterium sein. Das war richtig, (aber mir nicht ganz einleuchtend. Darüber muss ich dann nochmal in Ruhe nachdenken.) .

Der Prüfer schaute dann die Heilpraktikerin und den Amtsarzt an. Sie nickten sich zu und meinte dann nach 20 Minuten Prüfungszeit „Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gut gelernt und bestanden.“

Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen!!!

LG,
Petra
Antworten Zitieren
#2
Wow, herzlichen Glückwunsch - ich freu mich so für dich. Habe gestern ständig dran denken müssen. Das klingt ja ganz schön aufregend, aber so , wie sich das anhört, kann man mit den Prüfern wirklich reden und sich einbringen, wo man gut vorbereitet ist. Das lässt doch echt für uns andere hoffen.
CONGRATULATIONS ! Superklasse !

Kindlein liebt euch, und wenn das nicht gehen will, laßt wenigstens einander gelten .
-Johann Wolfgang von Goethe -
Antworten Zitieren
#3
Hallo Petra,
vielen Dank für das Berichten deiner doch aufregenden Prüfungssituation! Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, die richtigen Schubkästen plus Inhalt und Querverbindungen in meinem Kopf zu haben ... Ich arbeite an dieser Vorstellung :-)

Alles Gute für Dich,
Gesa P.
Herzlich, Rautigunde

"Wenn ich einen Schritt zurück mache, dann um Anlauf zu nehmen." (Fundstück)
Antworten Zitieren
#4
Hallo Petra,

dankeschön fürs Einstellen + herzlichen Glückwunsch!

Das macht MutSmile

LG

MonikaSmile
Glücklich im Oma-Modus.......
Antworten Zitieren
#5
Danke, dass Du das Prüfungsprotokoll eingestellt hast!

Da muss ich noch ganz schön üben, bevor ich zwischen den einzelnen Themen so elegant hin und her switchen kann.

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#6
Danke, dass Du das Protokoll eingestellt hast!

Es ist allen, die diesen Schritt noch vor sich haben, eine große Hilfe. So kann man sich in etwa vorstellen, was so auf einen zukommen könnte.

Mir haben die Protokolle der anderen bei meiner Prüfungsvorbereitung enorm geholfen.

Viele liebe Grüße und nochmals viel Erfolg für Deinen neuen Beruf!

Bruni

-------

"Glücklich, wer der Kolumbus seiner eigenen Seele ist." (J. Stephen) Heart
Antworten Zitieren
#7
Danke für das Einstellen des Protokoll,s und herzlichen Glückwunsch an Dich für deinen Erfolg!Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Ich mache auch in Darmstadt die Prüfung und wollte Dich mal fragen, wie lange hat es gedauert von Deiner Anmeldung zur Prüfung bis zum Prüfungstermin?
LG Dorothea
Liebe Grüße
Dorothea 16
Antworten Zitieren
#9
Hallo Dorothea,

die Vorlaufzeit in Darmstadt ist 1,5 Jahre. Also wenn Du Dich jetzt anmeldest wirst Du frühestens im Oktober 2015 zur Prüfung dürfen.

Vielen Dank für Eure Glückwünsche!
LG,
Petra
Antworten Zitieren
#10
Hallo Petra;
vielen Dank für Deine Antwort. Dann habe ich ja noch ein bisschen Zeit zum Üben :-)))).
Dir ein schönes Wochenende und alles Gute für Deine Arbeit.
LG Dorothea
Liebe Grüße
Dorothea 16
Antworten Zitieren
#11
Liebe Petra Heart, ganz herzliche Glückwünsche zur bestandenen Prüfung!
Vielen Dank für das aufregende....für mich komplett unverständliche Protokoll Smile Ich bewundere euch!


Hach, bin ich froh, nur HP zu sein....das zweite P ist echt eine Nummer mehr, finde ich.

Nach dieser Prüfung hätte ich wahrscheinlich eine geräuschvoll begleitete Reise im rot-weißen Omnibus antreten dürfen, bekleidet mit einer mich umarmendenJacke Big Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#12
Mensch, tolle Leistung!!
Mein Bauch macht beim Protokoll zu und in Gedanken verlege ich meinen Prüfungstermin auf März 2015!
Danke fürs Einstellen
Antworten Zitieren
#13
Liebe Petra,
ich hab gerade bemerkt, dass ich mich noch gar nicht für dein Prüfungsprotokoll bedankt habe Smile

Das hast du wunderbar gemacht - und offensichtlich die von dir geöffneten Türen ja auch bedienen können Wink Dann darf man ja auch öffnen, wenn man die Folgefragen dann beantworten kann. So blieb ihnen am Ende nicht mehr so viel Zeit, noch viele andere Dinge zu fragen, weil sie an den verschiedenen "Steilvorlagen" hängen geblieben sind.

Du hast das klasse gemacht, liebe Petra und dir den Schein absolut verdient!!!

Hier auch nochmal: meinen Glückwunsch, Frau Kollegin!

Liebe Grüße,
Savina Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfungsprotokoll HPP Freiburg 07.12.16 Bertipriv 1 2.608 08.12.2016, 13:11
Letzter Beitrag: berndh
Wink HPP Prüfungsprotokoll Freiburg 11.5.16 Rollimaus 12 6.195 24.05.2016, 09:06
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  Prüfungstrainingskurs - Herbst 2014 abends - es geht los :) Savina Tilmann 3 2.882 18.08.2014, 12:44
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  Prüfungsprotokoll Freiburg Mai Avera 7 4.442 04.06.2014, 14:15
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
Thumbs Down Prüfungsprotokoll HPP Gesundheitsamt Hamburg Januar 2013 Tina_Hamburg 5 4.743 16.01.2013, 14:19
Letzter Beitrag: Sonja Harwardt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: