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Lungenemphysem
#1
Pathogenese:
Durch Abbau der elastischen Fasern um die Alveolen
fehlt die Rückstellkraft (die elastischen Fasern können nicht mehr helfen, die Luft aus den Alveolen zu pressen).

Frage 1: Die Ausatmung ist doch ein weitgehend passiver Vorgang. Ist das hier nicht widersprüchlich?


Dadurch dass die Rückstellkraft fehlt, kommt es zum Kollaps der Bronchiolen.

Frage 2: Wieso kommt es zum Kollaps? Da zu wenig Ausatmenluft vorhanden ist?

Diagnose:
- Streichholztest: vertiefte Einatmung ist möglich, forcierte Ausatmung ist nicht möglich

Frage 3: Wieso ist Einatmung möglich?
Bonnie
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#2
Frage 1: das kannst du dir vorstellen wie ein Gummiband - das Langziehen braucht Kraft (aktiv), das Zurückschnellen passiert alleine (passiv).

Frage 2: duch den erhöhren Druck können die Brochien nicht offen gehalten werden und kollabieren


Frage 3: Einatmen aktiv mit Muskulatur funktionert , das Ausatmen nicht mehr. Auch hier wieder der Gummiverlgeich: hier ist der Gummi ausgeleiert und kann nicht mehr in seine ursprüngliche Form zurück.....deswegen ist das Ausatmen behindert, bzw. wenig effektiv
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
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#3
Liebe Andrea,

ich finde die Fragen und Antworten gut/ hilfreich!

Könntest du oder kann jemand aber noch versuchen den Kollaps der Bronchien noch genauer zu erklären?
Die Lunge ist überbläht, der Patient will nun ausatmen - der Druck im Thorax steigt - was passiert jetzt?

HeartHeart
Liebe Grüße,
Lucy
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#4
Hallo!
Danke, dass Ihr hier die Gelegenheit schafft, sich mit dem Lungenemphysem auseinanderzusetzen! Ich hab jetzt grade noch mal nachgelesen und verstehe es so:

Durch die verringerte Elastizität des Lungengewebes sammelt sich immer mehr Luft im Thorax an.
Dadurch drückt die Luft auch von außen auf die Bronchien, die in der Folge kollabieren.
So kann die Luft, die in den Lungenbläschen dahinter ist, nicht mehr oder nicht mehr vollständig entweichen.
Durch das erhöhte Luftvolumen kommt es auch zur Druckerhöhung im Lungenkreislauf und dann kann es zum Cor pulmonale kommen.
Schreitet die Krankheit fort, gibt es immer weniger Orte in der Lunge, an denen Gasaustausch stattfinden kann (es werden ja immer mehr Alveolen sozusagen abgeklemmt).
Letztendlich kann die Krankheit zur respiratorischen Globalinsuffizienz fortschreiten, die zum Tod führt.

Ich hoffe, das hilft (jedenfalls hab ich jetzt das Gefühl, es besser verstanden zu haben ;-) Danke!
Viele Grüße,
Sonja
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#5
Hallo Sonja,

Danke schön für deinen Beitrag SmileSmile

Hmm, ja, so könnte ich es mir auch vorstellen. Aber warum kollabieren dann die Bronchioli nicht auch bei der Einatmung, der Druck von außen ist da ja immer noch zu groß, werden sie durch den Lufteinstrom "geöffnet"?

Danke für die Erwähnung der Folgen Exclamation

lg
Liebe Grüße,
Lucy
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