Ich möchte mich hier erstmal für die Antwort für meine letzte Frage bedanken. Als ich heute abend weitergelernt / wiederholt habe bin ich noch auf ein Problem gestoßen.
1. Kammerseptumdefekt und Vorhofseptumdefekt.
Bei dem Kammerseptumdefekt haben wir als Symptome: Blässe Abgeschlageheit und Atemnot. Also das sauerstoffreiche Blut kommt ja noch in den linken Vorhof und erst in der Kammer mischt es sich mit dem sauerstoffarmen Blut und geht dann über die Aorta raus. so. ok Blässe klar, Müde auch wegen Sauerstoffnot, aber da ist mir die Atemnot noch nicht ganz klar
Bei dem Vorhofseptumdefekt haben wir das sich im Vorhof das sauerstoffreiche udn arme blut mischt. Ist denn die Mischung von Sauerstoffarm und reich bei einem Vorhof septum defekt und einem Kammerseptumdefekt gleich oder geht in der Kammer aufgrund des größeren Drucks mehr sauerstoffreiches Blut in die rechte Kammer. Woher kommt das unangenehme Herzklopfen, Brustschmerzen?
Müssten nicht irgendwie die Symtpome gleich sein? Ich störe mich immer an diesem Abgeschlagenheit, rasche Ermüdbarkeit und Leistungsminderung? Kann man das nicht bei beiden sagen oder gibt es da wirklich einen unterschied?
Ich hatte schon beim ersten Lernen dort Schwierigkeiten. Habe es dann aufgegeben und übersprungen, aber jetzt muss ich es verstehen.
2. Bei isolde steht bei der Fallot tetralogie die Pseudokonjuktivits, Uhrglasnägel und Trommelschlägerfinger. In dem Buch HKS von Rudolf Schweitzer stehen die Symptome bei Kammerseptumdefekt? Ich raff es irgendwie nicht.
Hoffe jemand kann mir beide Fragen beantworten. Sonst muss ich die zwei KHB wieder überspringen :-)
Liebe Grüße Ergoline