Beiträge: 93
Themen: 15
Registriert seit: Apr 2014
Bewertung:
5
Noch eine Frage zum beliebten Calcium-Thema:
Kann man Calcium aus natürlichen Quellen eigentlich überdosieren? Ich habe es bisher so gehört, dass Calcium z.B. in Knochen so fest gebunden ist, dass sich der Körper dort nur die benötigte Menge rauszieht, der Rest gibt evtl. Knochenkot aber keine Skelettprobleme (im Gegensatz zu künstlichen Quellen wie im Fefu).
Gibt es dabei Unterschiede zwischen Welpen und erwachsenen Hunden, oder kann man bedenkenlos größere Mengen Knochen füttern, natürlich nicht auf Kosten der anderen Nahrungsbestandteile? Da liest man immer wieder gegensätzliche Meinungen. Oder treten Probleme in Zusammenhang mit Vit. D Überdosierung auf?
Vom gesunden Menschenverstand her sollte ja die Knochenmenge, die in einem Beutetier enthalten ist, keine Probleme machen (zumindest der Anteil der fressbaren, etwas weicheren Knochen).
LG, Patricia
Beiträge: 85
Themen: 16
Registriert seit: Apr 2014
Bewertung:
1
Also wenn ich meinen Senf dazu geben darf:
In der Natur gibts kein Babyfutter sagte Swanie.
Ergo, logisch gedacht: Welpen können nicht so viele Knochen fressen, weil m.M. nach die Beißkraft dazu fehlt, denn ein Beutetier besteht halt nicht überwiegend aus weichen Knochen.
Ich denke Wolfswelpen fressen die weichen Knorpel und Knochen die sie kauen können.
Wenn sie dann größer werden kommen härtere Knochen dazu.
So regelt es die Natur selbst.
Beim ausgewachsenen Tier bin ich der Meinung wie Du: ein Beutetier ist eigentlich optimal "verteilt".
Gruß
Anna mit Remy und Klein Fleur
Beiträge: 253
Themen: 30
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
16
Ich glaube das Problem bei einer Überversorgung mit Calzium besteht gar nicht so sehr darin, ob es ausgeschieden wird oder nicht. Sondern darin, dass es andere Mineralien hemmt, bis zu dem Zeitpunkt des Ausscheidens, wenn es zu viel vorhanden ist. Ca steht ja in Wechselwirkung mit Jod, Schwefel, Zink, Magnesium, Kobalt und Mangan. Ein Überschuss kann dann Appetitmangel, Gelenkschäden, Harnsteine und Nephrosen verantworten.
Bisher dachte ich auch immer, lieber ein bisschen mehr Ca, als zu wenig. Aber wenn ich mir die Wechselwirkungen anschaue, denke ich da anders.