Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dringende wichtige VIT.A Frage = Überdosierung
#1
Shocked 
Hallöchen liebe Swanie und Mitschüler(innen)

Ich habe eine ganz dringende Frage die mich ruiniert, fertig macht etc....

Ich hab schlaflose Nächte und ruhelose Tage und zwar folgendes

Kater - 5,9 kg Körpergewicht

Der Energie.Nährstoff.Rechner spuckt einen Tagesbedarf von 81,13 Mikrogramm an Vit.A

Ich nehme in irgendeiner Nährstoffdatenbank zB Nährwertrechner.de irgendeine Leber (egal welche, die haben alle ca den selben Wert)

sagen wir Rinderleber - die hat auf 100gr Leber 15000 Mikrogramm - wenn ich das runterrechne auf 5% in der Nahrung wären das (15000/100*7,5) noch immer satte 1125 Mikrogramm täglich an Vit.A

(der kater sollte 150gr Tagesration fressen davon 5% ergibt 7,5gr)

Gegenüberstellung Bedarf 81,13 Mikrogramm und erhalten 1125 Mikrogramm

HuhHuhHuhHuhHuh

Hat wer eine Idea ?

Daaaankeschön - ich bin schon verzweifelt, wirklich
Liebe Grüsse
Artus, Sir Lancelot, Merlin und Sir Perceval sowie ihre Rohsine Nici
Antworten Zitieren
#2
Hm, die Werte scheinen je nach Datenbank stark zu schwanken (wie so oft). In der USDA Datenbank finde ich bei roher Rinderleber knapp 5000 ug/100g, bei Hühnerleber gut 3000 ug/100g, bei Lammleber gut 7000 ug/100g. Da wäre die "Überdosierung" schon deutlich geringer.

Und Vitamin A wird nicht so schnell schädlich. Laut Mogens Eliasen hat man dabei einen Spielraum von min. Faktor 10. Er schreibt, man müsse das 25 bis 30-fache des normalen Pegels erreichen, bevor negative Auswirkungen bemerkt werden (bezieht sich auf Hunde, aber vermutlich ist das bei Katzen ähnlich).

Und wie immer: Wenn Deine Mengen etwa der Beutetier-Zusammensetzung entsprechen, kannst Du nicht so falsch liegen, sonst wären die Raubtiere längst ausgestorben...

LG, Patricia
Antworten Zitieren
#3
Der höchstwert bei Katzen für Vitamin A ist 750.000 IE/(225000 mcg) kg Futter (Trockenmasse). Erst ab der Dosierung beginnen die Probleme.

100 g "Maus" enthält 600 - 900 mcg Vitamin A, also sind Katzen evolutionär auf recht viel Vitamin A eingestellt.

Trockenmasse wären das ca. 1710 - 2571 mcg Vitamin A/100 g bzw. 17.100 - 25.710 mcg/kg

Das ergäbe bei einer reinen Mausdiät 1200-1800 mcg Vitamin A täglich (frisch) - das halte ich für die bessere Vorgabe.

Du siehst immer wieder, dass man mit diesen Werten nicht wirklich arbeiten kann, da sie die Realtät von natürlicher Ernährung und die Realtät von frischen, unbehandelten, ARTGERECHTEN Lebensmitteln nicht wiederspiegelt.
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#4
Ochhhhhhhhhh BlushBlushSmileSmile

Ich danke euch beiden sooooooo HeartHeartHeart
Liebe Grüsse
Artus, Sir Lancelot, Merlin und Sir Perceval sowie ihre Rohsine Nici
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ich habe eine Frage zum BARFEN! Wer kann hier helfen? Isolde Richter 29 15.436 22.09.2014, 08:02
Letzter Beitrag: andreali
  Frage zur Fleischaufteilung auf die Woche Heidi Sutterlüty 6 3.041 06.08.2014, 08:40
Letzter Beitrag: dorinast
  Frage vo meinem TA monikle 39 21.293 14.05.2014, 12:42
Letzter Beitrag: andreali
  Frage zu Protein JanetR 2 2.811 07.05.2014, 11:47
Letzter Beitrag: Tex
  Frage zum Nährstoffrechner Hunde Oase 2 2.574 05.05.2014, 07:53
Letzter Beitrag: Tex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: