Bewertung:
1
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne ein Mikroskop anschaffen. Es braucht nicht viel Schnickschnack zu haben, sollte aber die Anforderungen, die ein THP an ein Mikroskop hat, erfüllen. Ich möchte also mit dem Mikroskop all das machen können, was wir im Unterricht lernen.
Habt ihr Empfehlungen? Welches Mikroskop habt ihr und seid ihr zufrieden?
Nicole, kannst du ein bestimmtes Mikroskop oder eine bestimmte Marke empfehlen?
Vielen Dank schonmal
LG Chrissy
Whoever said diamonds are a girls best friend, never owned a dog
Bewertung:
67
Da bin ich auch gespannt... diese Frage habe ich mir heute auch gerade gestellt...
Grüßle Nils
Bewertung:
5
Das beschäftigt mich auch schon eine Weile... Ich habe eines mit USB-Anschluss im Sinn, ich meine mich erinnern zu können, dass Nicole auch eines damit hat?
Bin gespannt!
LG
Ilka
Bewertung:
8
Ich glaube Nicole will im nächsten Unterricht darüber sprechen, wenn es um die Laboruntersuchungen geht. Will mich in nächster Zeit auch mal nach einem Mikroskop umsehen. Gerade bzgl. Kotuntersuchungen (die möchte ich nämlich selber machen).
Lg Steffi
Bewertung:
67
Hallo Steffi,
ich auch Und dann die passende Literatur dazu noch
Grüßle Nils
Bewertung:
6
Huhu!
Ich freue mich auch schon den Kot meiner Hunde zu untersuchen!
Mein Mann kann es zwar nicht glauben, aber ich hab da wirklich kein Problem mit!
Bis morgen Abend!
LG Sandra
Ach ja, brauche auch nur noch ein gute Empfehlung für ein Mikroskop.
Bewertung:
1
Mir geht es genauso
Bis Morgen!
LG Chrissy
Bewertung:
70
Na, dann seid mal gespannt auf den Unterricht!!
Wird alles geklärt: welches Mikroskop, welche Literatur, usw.
Hab sogar noch ein neues Buch bestellt, weil mein "Kotbuch" leider nicht mehr verfügbar ist....
Liebe Grüße, Nicole
Bewertung:
1
Ui super Freu mich schon, bis später!!
LG Chrissy
Bewertung:
8
Wie sind denn inzwischen eure Erfahrung mit dem mirkoskopieren?
Gestern endlich konnte ich meinen ersten Versuch starten.
Im Kot konnte ich nichts finden. Weiß aber nicht ob wirklich alles so gut geklappt hat, ich werde es einfach weiter üben (aber bin ja froh, wenn ich nichts im Kot meines Hundis finde ).
Dann hab ich noch einen Tesaabklatsch von der Haut gemacht und siehe da ich hab eindeutig eine Milbe entdeckt. Nach dem ich in die Bücher geschaut habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es Demodex war. Mein Mikroskop hat keinen Kameraaufsatz, sonst hätte ich es euch fotografiert, war wirklich sehr gut zu sehen. Richtig faszinierend.
Lg Steffi
Bewertung:
70
Super, Steffi!
Bevor jetzt aber alle schreien - "OMG, der Hund hat Demodex!!! Was tust DU dagegen" möchte ich gerne für alle, die die entsprechende Vorlesung noch nicht gehört (oder schon wieder vergessen) haben, folgende Erklärung anfügen:
Man geht davon aus, dass ca. jeder zweite Hund Demodex Milben beherbergt. Auch wir Menschen haben ähnliche Milben, die als Saprophyten auf der Kopfhaut leben.
Also, Demodex allein ist keine Krankheit!!
Erst ein herabgesetztes Immunsystem schafft es nicht mehr, die Milben "in Schach" zu halten und erst dann kommt es zur Symptomatik, die dann logischerweise (zumindest in der Tier-Naturheilkunde) auch wieder über das Immunsystem behandelt wird.
Ich habe schon einige Mails (auch mit Bildern bekommen), es freut mich, dass Ihr so eifrig am mikroskopieren seid. Eine eigene, kleine Welt - und wie ich finde sehr faszinierend!
Liebe Grüße, Nicole
Bewertung:
8
So hab gerade nochmal eine Kotprobe meines Hundes untersucht und bin jetzt stark verunsichert. Pollen konnte ich eindeutig erkennen. Bei einem bin mir nicht ganz sicher, ob es ein Spulwurmei gewesen sein könnte (allerdings werd ich einfach morgen nochmal ein Probe untersuchen). Was mich verunsichert hat, war etwas, das evtl. wie eine Lungenwurmlarve ausgesehen haben könnte. Allerdings hatte es auf der einen Seite kein Ende wie ein Wurm, sondern sah eher wie abgeschnitten aus. Mhm... lasse ich mich jetzt zu sehr durcheinander bringen? Eigentlich sollte man jetzt ein Auswanderungsverfahren machen, ich bin schon die ganze Zeit am grübeln, was ich als Stativ benutzen könne (hab natürlich keines). Kann man auch als Privatperson Kotproben an Vetscreen schicken? Das würde ich zur Absicherung auf jeden Fall tun.
Lg Steffi
Bewertung:
66
Ich schicke die Kotproben meiner Hunde immer zu Laboklin.
Dort kostet eine parasitäre Untersuchung vom Kot 20 Euro.
Bewertung:
8
Ich hatte versucht ein Auswanderungsverfahren und improvisieren, aber das hat nicht funktioniert. Hab vorhin nochmal den Kot von heute Morgen untersucht, zum Glück nichts besonderes entdecken können. Aber ich werde auf jeden Fall diese Woche Kot einschicken.
Lg Steffi
Bewertung:
8
Habe ein Kotsammelprobe an Vetscreen geschickt und heute schon per email den Befund bekommen. Der Befund ist negativ (einschließlich des Auswanderungsverfahrens). *erleichtertbin* Bin begeistert von der Schnelligkeit von Vetscreen und das alles so problemlos funktioniert.
Lg Steffi
|