Bewertung:
7
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, nach dem Swanie gestern sagte, ich solle die Frage im Forum nochmals stellen, damit sie nach einer Antwort schauen kann.
Wir sprachen gestern im Tier-HP-Block 4 "Barfen Teil 2" über Allergien und was man dagegen tun kann. U.a. empfahl Swanie junge Brennnesseln zu geben, da diese körpereigenes Histamin reduzieren.
Nun hatte ich einmal gelesen, dass Propolis ebenfalls die Histaminausschüttung hemmt.
Dazu wollte Swanie sich nochmals äußern.
LG Tatjana
Bewertung:
18
Liebe Tatjana,
soweit ich gelernt habe, hat Propolis ähnliche Wirkungen auf die Histaminausschüttung und schützt diese Rezeptoren, Mastzellen, vor dem andocken von Allergenen.
Aus meinen Erfahrungen wähle ich persönlich lieber die Brennessel, da ich bei Propolis bereits heftige allergische Reaktionen in den Beratungen hatte - innert Minuten nach Gabe geschwollene Schnauzen - und bin bei Allergikern da etwas vorsichtig geworden.
Lieber Pfotendruck aus der Schweiz
Eure Jennifer-Joanne
Bewertung:
1
Soweit mir bekannt, hat auch Spirulina histamin-hemmende Eigenschaften. Kann das jemand von Euch bestätigen? ...Mein Bruder (Multi-Allergiker) nimmt seit einer Weile Spirulina, kann aber bislang keinen wirklichen Effekt auf seine Allergien feststellen.
Bewertung:
3
Hallo!
Beide, Spirulina und Propolis haben eine Histamin reduzierende Wirkung. Ob und welches jetzt mehr reduziert weiss ich leider nicht.
Viele Grüsse
Martina
Bewertung:
115
Spirulina hat einen dämpfenden Effekt auf die Histaminausschüttung der Mastzellen.
Bei Propolis gibt es einige Studien, die eine ähnliche Wirkung zeigte.
Propolis hat die stärkere Wirkung aber auch ein höheres allergisches Potential.
Das wirkt zwar alles antiallergisch, bei Brennessel ist der Effekt aber gegeben durch pflanzliche Histamine, die durch die Konkurrenz mit körpereigenem Histamin für Rezeptorplätze die allergische Reaktion mildert.