Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
'Ernährung vor und nach OP
#1
Hallo und guten Morgen,

ich hab mal eine Frage, meine beiden Hündinnen werden nächste Woche operiert, kann man ernährungstechnisch sie vorher und nachher unterstützen? Oder evtl. mit ein paar Kräutern die Wundheilung positiv beeinflussen?

Danke und sonnige Grüße,

Doris
Antworten Zitieren
#2
Guten Morgen Doris,

zur Ernährung kann ich Dir nichts sagen, aber zur Ausleitung der Narkose: direkt wenn die beiden am Aufwachen sind und die Zunge wieder rein ziehen (also Schluckreflex wieder vorhanden ist) kannst Du ihnen Nux vomica in einer C30 (1 x 3 Globuli) geben.
Das verringert die Medikamentenbelastung durch die Narkosemittel.

Ansonsten würde ich zu leichter Kost vor und nach der OP raten - in welchem Zeitraum wird sicher noch jemand wissen hier...

Alles Gute für Deine Fellnasen!
Heart Gruß
Anna mit Remy und Klein Fleur
Antworten Zitieren
#3
Aus dem Skript zu Teil 1 Wink: Nach der OP könntest Du Vitamin E, C, K1 geben. Vitamin E nicht vor der OP (jedenfalls nicht in größeren Mengen), da blutverdünnend.
Antworten Zitieren
#4
Danke erstmal. Ich habe Borretschöl da und würde dies zugeben und dachte auch an Propolis zur Wundheilung, sowie Aloe vera für die Wunden von außen. Es ging mir eher um die Ernährung, heißt, keine Knochen oder viel PAnsen? Meine werden roh gefüttert und bekommen viel am Stück.
Antworten Zitieren
#5
Weshalb werden sie denn operiert?
Antworten Zitieren
#6
Sie werden beide kastriert. Bevor eine Diskussion aufkommen sollte, wir leben in Spanien und die Möglichkeit ist hier etwas höher als in Deutschland, dass sie mal beim spazieren gehen gedeckt werden, dazu kommt, dass beide extrem scheinschwanger waren nach ihrer ersten Läufigkeit und die kleinere auch Leishmaniose positiv ist und zwar die Kastration nicht besonders gut ist, aber besser als den Streß zweimal im Jahr läufig & scheinschwanger zu werden. Beide sind ca. 1,5 Jahre alt, hatten ihre erste Hitze und wachsen schon lange nicht mehr und sind gesund und munter.

Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#7
Dann würde ich dir raten die erste Woche wirklich nur leichte Kost zu füttern. Keine Knochen bzw. nur in Mengen, die sicher keinen Knochenkot verursachen.

Ansonsten hab ich bei meinen Mädels der Natur ihren Lauf gelassen. Cool
Antworten Zitieren
#8
Alles potentiell blutverdünnende (Vit. E, Weidenrinde, usw) eine Woche vorher absetzen. 1-2 Tage nach OP hilft dann Vit E bei der Wundheilung. Leber, Niere Lymphsystem unterstützen zur Ausleitung der Medis, Ruhe, leichte Kost = gewolft, kleine Mahlzeiten, keine Knochen ...

Alles Gute den Hunden Smile
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#9
Hallo, danke für Eure Antworten. Also ich habe vorher alles blutverdünnende weggelassen und die Tage danach Borretschöl unters Futter gegeben, den ersten Tag wollten beide gar nix fressen, danach gabs 2 Tage Pansen und bissl Herz und Muskelfleisch, Leber inkl. Propolis. Gewolft geht leider nicht, würden die nicht anrühren, essen alles am Stück, hab die Stücken aber geschnitten. Ich war erstaunt die kleine Hündin am Dienstag operiert, war am Freitag wieder topfit und die große, am Donnerstag operiert, am Samstag. Ich musste beide davon abhalten, den ganzen Tag zu spielen und Unsinn zu machen. Wunden sehen super aus (mit Aloevera frisch behandelt) und morgen gehts bei der kleinen zum Fäden ziehen, am Freitag bei der Großen. Ich hätte gedacht, dass dauert alles viel länger, auch aufgrund der Hitze (wir haben über 30Grad), aber alles super. Freu mich und bin glücklich, dass alles gut überstanden ist, da die Kleine auch Leishmaniose positiv ist und da eh immer alles bisschen anders ist.

Sonnige Grüße
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Hund hat nach Futterumstellung stark abgenommen andreali 32 20.139 03.11.2014, 15:02
Letzter Beitrag: andreali
  Allergiker Hund Ernährung mit Pferdefleisch Ute Studberg-Wirth 8 4.356 23.09.2014, 17:08
Letzter Beitrag: Ute Studberg-Wirth
  Kater verrückt nach Salz - Mangel ? Nico 0 2.300 20.08.2014, 23:34
Letzter Beitrag: Nico
  Vegane Ernährung (Vorsicht Ironiefreie Zone) Hunde Oase 0 2.262 07.05.2014, 13:06
Letzter Beitrag: Hunde Oase

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: