Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magendrehung
#1
Ich hätte da noch Fragen zur Magendrehung.

Also, im Unterricht wurde gesagt, dass man
A) kein Wasser vor und nach dem Fressen geben sollte.
Ich mixe meine Gemüse/Obstmischung im Mixer und da muss ich immer Wasser zufügen, sonst mixt der nicht, deshalb ist das Futter im Napf natürlich auch flüssiger. Frage 1: Sollte man das nicht so machen? Wie macht ihr das? Raspeln ist bei mehreren Hunden einfach zu zeitraubend, oder kann mir da jemand eine gute Raspel empfehlen?

B) kein Sport nach dem Fressen
Okay, mir ist das klar und ich mache das auch nicht, ABER einer meiner Hunde findet das Futter oft so gut, dass er sich freudig im Gras oder in seinem Körbchen wälzt. Wobei "wälzen" sehr untertrieben ist, der Schleudergang meiner Waschmaschine wirbelt nicht so schnell herum wie der Hund spinner
Er macht das nun schon seit Jahren und ich denke er hat noch nie etwas von Magendrehung gehört omg
Kennt ihr so etwas auch ? Wenn ja, unterbindet ihr das ?

Vielen Dank und Grüße
Antworten Zitieren
#2
Guten Morgen,

ich kenne diesen "Energieschub" nach dem Fressen.

Meine 4 Terrier drehen direkt nach dem Fressen IMMER total auf und flippen gemeinsam durch das Haus....und selbst wenn ich wollen würde, könnte ich das nicht unterbinden.....

Liebe Grüße

Tanja und die 4 Terrier
Antworten Zitieren
#3
Bin zwar nicht Swanie, aber ich antworte mal als Züchter einer Rasse, welche leider zur Magendrehung neigt.

Mit der Wasseraufnahme war , so denke ich mir, grössere Mengen gemeint. Nicht, wenn ein Hund nach dem Fressen oder zum Fressen etwas Wasser mit aufnimmt.
Ich selber achte z.B. bei Spaziergängen auch darauf, das meine Hunde keine grösseren Mengen Wasser z.B. aus Bächen aufnehmen und danach weiter herumtollen. Ich denke mir, Wasser lässt sich eben noch leichter in Schwingung bringen.

Auch ist es völlig normal, das gerade junge Hunde nach dem Fressen herumtollen. Das ist bei den Wildformen nicht anders.
Dennoch achte ich gerade bei meinen älteren Hunden darauf, das sie möglichst nach dem Fressen nicht toben.

Die meisten zumindest mir bekannten Magendrehungen geschahen allerdings mitten in der Nacht oder gegen Morgen. also zu Zeiten, als die Hunde schliefen oder ruhten und man davon ausgehen sollte, das der Nahrungsbrei bereits durch den Magen durch war.

Zur Magendrehung gibt es die unterschiedlichsten Studien, mit den unterschiedlichsten Ergebnissen. Und sicher sind nicht alle Auslöser hinreichend bekannt.
So sind auch erhöhte Futterständer im Verdacht,
bestimmte Futterarten, in mehreren Fällen las ich, das grösste Risiko tragen mit Trockenfuttergefütterte Hunde, danach Dosenfutter, absteigend bis zur Rohfütterung und selber Gekochtem. Was natürlich einleuchtend ist.
Gewisse Rassen neigen aufgrund ihres Körperbaues eher zur Magendrehung als Andere.
Und natürlich der von Swanie angesprochene Aspekt, des Bindegewebes.

Ich denke man sollte sich nicht verrückt machen, aber gut seine Hunde kennen und beobachten.
Eine gute Freundin von mir, welche auch Züchterin und Tierärztin ist, erkannte die Magendrehung ihres älteren Rüden leider zu spät, da die Symptome erst einmal sehr unspezifisch waren.

LG Esther
Antworten Zitieren
#4
Da ich mittlerweile Magendrehungen ausschließlich nachts oder in Ruhe kenne, bin ich, wenn sich meine Hunde nach dem Fressen bewegen wollen, sehr entspannt.

Die Magendrehung hält sich meiner Erfahrung nach an keine Regeln.

Aber was natürlich immer ein Faktor ist, ist das Bindegewebe.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: