Bewertung:
0
1)Was sind denn genau die Unterschiede dieser beiden Calziumpräperate? Swanie spricht immer davon dass sie, wenn, Calciumcitrat gibt.
2)Wie macht Ihr das mit den Minihunden, speziell im Welpenalter? Speziell mit der Calciumzufuhr? Hühnerhälse, Lammripperl das ist ja für diese Hunde riesengroß.
Ich habe einen Boloneser im Training, der Hund hat 1,5 kg. Allein die Futtermenge ist ja pro Mahlzeit ein Kaffeelöfferl. Ist größere Knochen etwas abnagen eine Lösung? Eierschalenmehl? Mich würde interessieren wie ihr das so handhabt ? Speziell nur bei den ganz kleinen Hunden?
Bewertung:
5
Wenn ich mich recht entsinne, hat Swanie empfohlen, zwischen den verschiedenen Calcium-Ergänzungen abzuwechseln. Calciumcitrat wird wohl besonders gut vertragen, aber bei einem gesunden Hund würde ich auch lieber gewolfte Knochen verwenden. Da sind schließlich noch mehr Mineralien und Spurenelemente enthalten. Notfalls oder zwischendurch Knochenmehl. Ich kenne einen 1,7 kg Hund, der Kalbs-Schulterblätter (in Streifen geschnitten) nagt. Ist auf jeden Fall gut für die Zähne - damit haben die Kleinen ja recht oft Probleme.
LG, Patricia
Bewertung:
8
Hallo,
Calciumcitrat = Calcium welches an ein Citrat gebunden = organisches Calcium
Calciumcarbonat =Calcium welches an ein Carbonat gebunden ist= anorganisches Calcium
Organisch gebundene Stoffe werden wesentlich besser vom Körper aufgenommen und verarbeitet als anorganische Stoffe.
Alles nur ganz grob!
Viele Grüße
Christina
Bewertung:
0
Gewolfte Hühnerhälse wären eine Alternative. Und ab und an mal ein Stück Kalbsbrustbein zum Nagen.