Wenn ihr die wichtigen Erkranken gefunden habt, dann dürft ihr Fragen an den Patienten stellen, um herauszufinden, welche Störung nun tatsächlich vorliegt.
Betreut werdet ihr von der lieben Petra!
Danke an dich Petra
Liebe Besucherin, lieber Besucher,
herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team
Bildrätsel "Fußsohle" - mit Petra
|
26.06.2014, 07:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2014, 16:01 von Isolde Richter.)
Hier ein Bildrätsel. Bitte macht es wie in der Prüfung auch: listet zuerst einmal auf, welche Erkrankungen in Betracht kommen.
Wenn ihr die wichtigen Erkranken gefunden habt, dann dürft ihr Fragen an den Patienten stellen, um herauszufinden, welche Störung nun tatsächlich vorliegt. Betreut werdet ihr von der lieben Petra! Danke an dich Petra
GLG Isolde
26.06.2014, 11:36
Ich freue mich,dass ich wieder ein Rätsel betreuen darf und hoffe,dass sich wieder einige Rätselfreunde hier einfinden
Wie gehabt,schweigt unser Patient/unsere Patientin erst einmal und ihr dürft mir nun mal berichten,was ihr seht und was ihr denkt,was es sein könnte
Liebe Grüße
Petra .................................. Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)
27.06.2014, 11:35
Also wirklich...nur weil unsere Patientin schweigt,müsst ihr es ihr doch nicht nachmachen????
Oder seht ihr nichts???
Liebe Grüße
Petra .................................. Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)
27.06.2014, 11:45
Also das schaut wie Einblutungen aus. Petechien.
LG Marlis
27.06.2014, 11:46
Petechiale Hautblutungen an der Fußsohle.
Bedingt evtl. durch Gerinnungsstörung, Vaskulitis, Leukämie,... LG Mona
27.06.2014, 13:31
Petechien: kleine Einblutungen, hervorgerufen durch Gerinnungsstörungen. Diese können wiederum verschiedene Ursachen haben: Vergiftungen ( z.B Cumarine = enthalten im Rattengift), Überdosierung von gerinnungshemmenden Medikamenten, genetische Ursachen wo die richtige Funktion der Blutblättchen nicht gegeben sind, längere Einnahme von Kortison, Leukämie, Entzündung der kleinen Blutgefäße, Autoimmunerkrankungen...
Petechien sind keine Krankheit, sondern ein Symptom für verschieden Krankheiten. Petechien lassen sich nicht wegdrücken. L.g. Circle[/font]
27.06.2014, 15:53
Prima,da ist ja schon einiges zusammengekommen
Und natürlich habt ihr Recht wenn ihr sagt,dass ihr Petechien seht Als Ursachen haben wir bislang: Gerinnungsstörung, Vaskulitis, Leukämie Vergiftungen ( z.B Cumarine = enthalten im Rattengift), Überdosierung von gerinnungshemmenden Medikamenten, genetische Ursachen wo die richtige Funktion der Blutblättchen nicht gegeben sind, längere Einnahme von Kortison Autoimmunerkrankungen... Morbus Osler Wir lassen die Dame jetzt mal sprechen und ihr dürft Fragen stellen - seit wann bestehen die Petechien hat sie schon sehr lange - nimmt die Patientin Medikamente ein - hat sie Vorerkrankungen - bestehen weitere Beschwerden ich denke,sie wird häufig Nasenbluten haben,müde sein,unkonzentriert. - wie sind die Vitalzeichen -Noch jemand aus ihrer Familie an dieser Krankheit leidet bzw die Symptome aufweist ja ihre Mutter und ihr Onkel - auch Teleangiektasien an den üblichen Stellen im Gesicht (Lippenbereich, Mund- u Nasenschleimhaut) vorhanden sind im Gesicht - sie Angiome hat - sie auch Blut in Stuhl/Urin hat oder Bluthusten das weiss ich nicht,aber gut möglich Die Antworten setzte ich jetzt immer hier mit rein
Liebe Grüße
27.06.2014, 16:04
Hallo Ihr Lieben,
jetzt habe ich oben noch ein Bild von den Händen der Patientin eingebunden, da man am Fuß die Hautveränderungen schlecht erkennen kann. Ich hoffe, Ihr könnt jetzt alles deutlicher sehen. Wenn also noch jemand eine Idee hat, dann hier posten! Ich binde die Hände vorsichtshalber hier auch noch mals ein, sonst übersieht man vielleicht leicht, dass noch ein Bild oben eingestellt wurde.
GLG Isolde
27.06.2014, 20:07
... Dann mal los :
- seit wann bestehen die Petechien - nimmt die Patientin Medikamente ein - hat sie Vorerkrankungen - bestehen weitere Beschwerden - wie sind die Vitalzeichen LG Mona
29.06.2014, 20:07
... Dann mal los :
- seit wann bestehen die Petechien hat sie schon sehr lange - nimmt die Patientin Medikamente ein - hat sie Vorerkrankungen - bestehen weitere Beschwerden ich denke,sie wird häufig Nasenbluten haben,müde sein,unkonzentriert. - wie sind die Vitalzeichen Leider kann ich nur mit den Informationen von Isolde arbeiten und so nich alle Fragen sicher beantworten Ich denke,sie wird Beschwerden haben,die ich aber nicht so genau weiß
Liebe Grüße
30.06.2014, 13:10
Petechien und Nasenbluten weisen auf eine Erkrankung der Gefäße hin, letzte Woche gab es bei Abenteuer Diagnose so einen Fall, der aber untypisch mit einer Lebererkrankung einherging......ich könnte lösen
LG, Romina
Gibt Dir das Leben mal nen Knuff, dann weine keine Träne. Lach Dir nen Ast und setz Dich druff und wackle mit de Beene
30.06.2014, 13:26
schreib doch mal deinen Verdacht hier hin
Liebe Grüße
30.06.2014, 15:43
Morbus Osler
LG, Romina
Gibt Dir das Leben mal nen Knuff, dann weine keine Träne. Lach Dir nen Ast und setz Dich druff und wackle mit de Beene
30.06.2014, 15:51
Ich habe das oben mal alles zusammengetragen,was wir bis jetzt haben.
Habt ihr denn noch Fragen? Romina,was würde dich denn interessieren um deine Idee zu untermauern oder ausschliessen zu können?
Liebe Grüße
30.06.2014, 16:20
Interessant wäre noch zu wissen, ob
-Noch jemand aus ihrer Familie an dieser Krankheit leidet bzw die Symptome aufweist - auch Teleangiektasien an den üblichen Stellen im Gesicht (Lippenbereich, Mund- u Nasenschleimhaut) vorhanden sind - sie Angiome hat - sie auch Blut in Stuhl/Urin hat oder Bluthusten Aber Nasenbluten und Petechien haben mich sofort an den Osler denken lassen
LG, Romina
30.06.2014, 16:29
Ich habe die Antworten eingetragen
Und.....du hast rechtWir haben es mit M.Osler zu tun Magst du vieleicht noch eine Zusammenfassung schreiben?????
Liebe Grüße
30.06.2014, 17:25
M. Osler ist eine angeborene Gefäßmißbildung, bei der es in/an Haut, Schleimhaut und inneren Organen zu erweiterten Gefäßen, den Teleangiektasien kommt. Diese findet man im Gesicht, besonders im Lippenbereich und in der Mund- und Nasenschleimhaut. Weiterhin kommt es zu sogenannten Blutschwämmchen (Angiomen)
Es handelt sich um eine Erbkrankheit, die ab dem 40. LJ die ersten Symptome wie Petechien, Blut in Stuhl und Urin, Bluthusten und Nasenbluten zeigt. Mit zunehmenden Alter nehmen die Symptome zu, der Betroffene hat aber eine normal hohe Lebenserwartung
LG, Romina
30.06.2014, 18:06
Super Romina und vielen Dank
Ich denke,das nächste Rätsel kommt dann bald und ich hoffe,ihr seid wieder mit dabei
Liebe Grüße
30.06.2014, 20:32
Vielen Dank, an alle Beteiligten!
Vor allem an dich, liebe Petra Liebe Romina, das hast du wirklich gut hinbekommen! Die Diagnose war nicht so einfach, da es sich um eine eher seltene Erkrankung handelt. Aber es war trotzdem klar, dass ihr das Rätsel ruckzuck löst. Wirklich super hinbekommen.
GLG Isolde
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Bildrätsel - Zelle | Gini | 4 | 2.296 |
31.05.2021, 08:58 Letzter Beitrag: Gini |
|
Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? | Gini | 13 | 4.303 |
22.05.2021, 06:11 Letzter Beitrag: Bestworld |
|
Bildrätsel Gewebe | Gini | 4 | 2.415 |
21.04.2021, 07:23 Letzter Beitrag: Gini |
|