Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barf beim Welpen /Welpenbrei
#1
Irh lieben, mir ist das Barfen beim Welpen einfach noch nicht ganz klar...
Wenn ich beim erwachsenen Hund eine Aufteilung des tierischen Anteils mit
50% MF
20%Pansen
15% Innereien
15% RFK
habe, wie schaut dann die Aufteilung beim Welpen aus? Füttere ich dann nicht auch einen höheren Prozentanteil an Knochen? Also vielleicht.
50%MF
15% Pansen
15%Innereien
20%RFK?
und in welcher Relation gebe ich den Welpenbrei? Da ich ihn ja tägl. einmal gebe, kommt da ja schon eine ganze Mnge zusammen, oder?

Danke und Lg
Heidi
Antworten Zitieren
#2
Ich gebe keinen Welpenbrei... Ich gebe schon mal Milchprodukte, aber die Natur hat ja nach dem Absetzen die regelmäßige Zufuhr von Milchprodukten eigentlich nicht mehr vorgesehen.
Antworten Zitieren
#3
Nein, du fütterst keine andere Zusammensetzung. Die Prozentzahlen sind angelehnt an die natürlichen Beutetiere. Es gibt in der Natur ja auch keine extra Kalzium haltigen Hasen extra für Welpen. Die müssten ja dann gelb oder vielleicht rosa lackiert sein, damit Gevatter Wolf das erkennen könnte.
Mit dem doppelten bis dreifachen Prozentsatz an Futtermenge als ein adulter Hund, bekommen die Welpen ja auch das mehrfache an Nährstoffen.
Da mache ich mir keine Sorgen.
Im Grunde muss man es halt mal grob ausrechnen: welcher Bedarf hat der Welpe und wie wird er durch die Fütterung gedeckt? Könnte allenfalls beim Zahnwechsel noch interessant sein.
Antworten Zitieren
#4
Eine Kundin von mir ist auch besonders besortgt, wie sie das jetzt mit den Welpen machen soll. Ihre Goldi Hündin hat an Pfingsten 6 Welpen zur Welt gebracht. Der schwerste bringt nun 2,5kg auf die Waage.
Sie hat den Eindruck, dass die Formel zur Berechnung der tägl. Menge überhaupt nicht ausreicht und fragte mich heute, ob sie einfach 2x die Tagesmenge füttern könne und auch, wie wichtig der Welpenbrei sei.

Ich muß zugeben, ich hatte noch keine Welpen und bin leicht überfragt. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungstipps für mich Smile

Danke!
Antworten Zitieren
#5
Fragst du für die Hündin oder die Welpen?
Antworten Zitieren
#6
Ich Züchte selber und habe meine letzten beiden Würfe mit Barf großgezogen. Mit der Futter Menge halte ich mich an meine Welpen ... Figur, Hunger .... Welpenbrei Fütter ich gar nicht.
Antworten Zitieren
#7
Ich fragte für die Welpen.. Heute sagte sie, sie würde gern Quark etc dazufüttern.. Die Welpen sind jetzt vier Wochen alt. Sie wollte auch schon getrocknete Kauartikel mitnehmen; davon riet ich ab.

Michaela, bleibst du bei Fleisch, Innereien und gew. Knochen vom Rind in den ersten Wochen? Gemüse bleibt doch erstmal weg, oder? Oder nur eine einzige Sache? Und fütterst du auch Kokosöl zur natürl. Entwurmung dazu? Wenn ja, ab wann? Im Skript steht, wenn sie feste Nahrung zu sich nehmen, das tun sie ja bereits.

Ich persönlich würde weder Welpenbrei noch Quark dazugeben. Sondern einfach nur einen Mix nach den gegebenen Verhältnissen und vielleicht eine gegarte Gemüsesorte. Aber die ganzen Fragen dieser Frau verunsichern mich doch ganz schön.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fertig-BARF für Katzen elisaeliwel 3 3.001 18.06.2018, 11:37
Letzter Beitrag: Tanja Mühlmeister
  Barf-Berater Kursbeginn 07.09.2015 andreali 49 25.613 06.01.2016, 15:06
Letzter Beitrag: hpgeloescht_it
  Futterumstellung auf BARF (alter Hund) Maggie 3 5.168 01.10.2015, 06:31
Letzter Beitrag: Petracla
  Mangelhafte Barf-Studie (in Teil 3 erwähnt) kerstinbr 4 5.375 30.09.2015, 12:59
Letzter Beitrag: Nicole Kremling
  Barf-Beratersuche Susanne Wianke 0 4.290 12.08.2015, 09:45
Letzter Beitrag: Susanne Wianke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: