bei unseren Tieren (Hunde, Katze) behandeln wir Wunden grundsätzlich mit Wasserstoffperoxid. Wir leben in Spanien und unser Tierarzt "verordnet" Agua oxigenada, wie es bei uns heißt, grundsätzlich an alle Tierhalter, dieses im Haus zu haben. Und ich muss sagen, wir waren damals für diesen Tipp sehr dankbar, denn es hat sich in den Jahren für uns (also auch für uns Menschen) als "Hauptreinigungsmittel" entpuppt. Jede Wunde wird damit desinfiziert, wenn es sein mus alle Stunde. Es brennt nicht, reinigt und scheint die Wundheilung zu beschleunigen; Infos findest Du im web, es gibt sogar H²O²-Gruppen. Wir haben immer Calendula und Arnica in der Urtinktur da, einige Tropfen in Wasser gelöst und ab auf die Wunde, ebenfalls ggf als Globuli in der D6.
Ich schließe mich jedoch auch meiner Vorrednerin an, das es sich bei Wunden, die sich nicht schließen wollen, um sog. "Ventile" handelt. Wenn die Kernsymptomatik nicht erkannt wird, dann sorgt der Körper dafür, das es "woanders raus kann"; dies sollte immer bedacht werden !!
Die Haut ist ja die größte Kommunikationsfläche überhaupt und eine Grenze nach aussen, vielleicht da mal auf energetischer Sicht schauen....und WO die Haut offen ist, die Beine zB stehen für das Vorannschreiten, links das Gefühl, rechts der Verstand....
Vielleicht helfen Dir diese Inspirationen, alles Liebe,
Petra