Beiträge: 13.011
Themen: 1.713
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
2.524
Liebe Susanne,
im HPA-online hat Isolde sie aber auch bei den Komplikationen mit aufgelistet. Man kann sie bei beidem einordnen, als Symptom in dem Sinne das man im fortgeschrittenen Stadium auch bei Zyanose Uhrglasnägel und Trommelschlägelfinger an eine Mukoviszidose denken muss. Diese treten im weiteren Verlauf der Krankheit auf, wenn das Gewebe auf Dauer zuwenig Sauerstoff erhält.
Wenn Du es so sehen magst hinsichtlich der Atmung:
Mukoviszidose: vorrangig denkt man da den vermehrten und zähen Schleim, der Probleme mit der Atmung macht, Keuchhustenähnlicher Reizhusten und eben der Auswurf dieses furchtbar zähen Schleims.
Man muss dann aber auch weiter bedenken, das im Verlauf der Krankheit ja immer schlechter der Körper mit Sauerstoff versorgt wird und dann habe ich irgendwann die Komplikation das der Sauerstoff z.B. nicht mehr in den Endgliedern ankommt...ergo Komplikation Uhrglasnägel, Trommelschlägelfinger.
Kommt so ein Patient zu Dir in Deine Praxis, dann stellst Du während Deiner Untersuchung auch diese Uhrglasnägel etc. fest und dann wäre dies ein Hinweis (Symptom) für Dich auch an Mukoviszidose zu denken. Darum passt es bei Symptom genauso wie bei Komplikation.
Konnte ich ein bisschen entwirren? Sonst frag bitte nochmal nach.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)