Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wirksamkeit der Homöopathie
#81
Liebe Vonny,
zum "Einlesen" empfehle ich dir "Homöopathik" von Gerhard Risch. Kann ich dir gerne leihenSmile
Es gibt aber natürlich noch andere spannende Bücher. Beim sunrise-versand oder narayana-verlag zum Beispiel.
LG Marlis
Antworten Zitieren
#82
Achsoooo, hihi Big Grin Ist natürlich auch eine Möglichkeit Big Grin

(03.08.2014, 14:45)MariaElisa schrieb: Liebe Vonny,
zum "Einlesen" empfehle ich dir "Homöopathik" von Gerhard Risch. Kann ich dir gerne leihenSmile
Es gibt aber natürlich noch andere spannende Bücher. Beim sunrise-versand oder narayana-verlag zum Beispiel.
LG Marlis

Kann ich beipflichten, das Buch ist wirklich gut. Und Vithoulkas "Medizin der Zukunft"
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren
#83
Lieben Dank, Marlis. Komme da sicher nochmal auf Dich zu. Big Grin

Dank euch für die Lesetipps.

Erst mal ist aber der HP-Wiedereinstieg dran. Smile Entschuldigung, HPA natürlich. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#84
(03.08.2014, 11:33)MariaElisa schrieb: Gab es einen erkennbaren Auslöser für deine Fieberanfälle?
LG Marlis

Liebe Marlis,
ich habe erst Jahre nachdem ich mich mit Medizin beschäftigt habe, dafür eine Theorie entwickelt, aber die wollte ich nun doch nicht öffentlich machen.

Wenn du die Beiträge vom "Forumsnörgele" (wie du so schön schreibst) Wink nicht lesen möchtest, dann kannst du ihn auf die Ignorierliste setzen (s. Newsbox).
Obwohl ich es eher lustig finde, wenn der Threadtitel "Wirksamkeit der Homöopathie" heißt und nun verschiedene von ihren eigenen Erfahrungen berichten und er nun verzweifelt versucht einem zu erklären, dass man sich da irgendwie geirrt hat.
Vielleich war man doch noch krank - und hat es nur nicht gemerkt.
Oder es war Placebo - ist in meinem Fall eher unwahrscheinlich, weil ich ja gar nicht wusste was Homöopthie ist und ausgersprochen skeptisch war. Aber auch wenn es Placebo war, ist das für mich ein genau so großes "Wunder". Smile http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ht=Plazebo
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#85
Zitat:Obwohl ich es eher lustig finde, wenn der Threadtitel "Wirksamkeit der Homöopathie" heißt und nun verschiedene von ihren eigenen Erfahrungen berichten und er nun verzweifelt versucht einem zu erklären, dass man sich da irgendwie geirrt hat.

Ach Frau Richter - ich bin kein bisschen verzweifelt.

Kurzfristige Veränderungen im Gesundheitszustand kommen vor (sowohl als Verbesserung als auch Verschlechterung) und wie man am Beitrag #59 (der nicht von mir ist Smile ) sieht passiert so was auch ganz ohne Globuli...

Ich bestreite doch an keiner Stelle, dass Menschen die Erfahrung gemacht haben:

Ich bin krank,
ich habe eine Pille geschluckt,
Krankheit ist verschwunden

Das Lustige dabei ist - kaum ist die Pille ein Globuli sind Homöopathen fest davon überzeugt, dass die Zustandveränderung durch dieses Globuli verursacht wurde.

Das könnte sein, das kann auch genauso gut nicht sein (siehe Beitrag #59) und im Einzelfall kann man weder das eine noch das andere ausschließen - ausgenommen Homöopathen, die dafür scheinbar irgendeinen tollen aber leider nicht näher beschrieben Trick haben.

Die dumme Pharmaindustrie kennt diesen Trick leider nicht und muss stattdessen relativ aufwendige und teuere placebokontrollierte Doppelblindstudien (übrigens von Homöopathen erfunden) durchführen um das für ihre Pillen herauszufinden.

Zitat:Vielleich war man doch noch krank - und hat es nur nicht gemerkt.

Habe ich irgendwo nur ansatzweise angedeutet, dass sich jemand in den geschilderten Fällen die Erkrankung oder die Heilung nur eingebildet hätte?

Zitat:Oder es war Placebo - ist in meinem Fall eher unwahrscheinlich, weil ich ja gar nicht wusste was Homöopthie ist und ausgersprochen skeptisch war

Auch wenn es Homöopathieanhängern scheinbar schwer fällt:

Man muß weder etwas vom Placeboeffekt verstehen noch muss man an ihn glauben damit er auftritt. Es reicht bereits wenn ein bestimmtes Ritual abläuft (z.B. Tablette schlucken) das z.B. aus früheren ähnlichen Ritualen positiv assoziert wird.

Zitat:Aber auch wenn es Placebo war, ist das für mich ein genau so großes "Wunder"

Den Placeboeffekt kann man gerne als Wunder sehen - zumal er ja auch nur ansatzweise verstanden ist.

Solange allerdings homöopathische Globuli nicht erkennbar besser oder wenigstens erkennbar anders wirken als Placebos ist Homöopathie eben kein zweites Wunder - weil man all die homöopathischen Regeln nicht braucht um den Effekt zu erklären...

Ein Wunder wäre es hingegen wenn Homöopathen z.B. Arsen C30 anhand der Wirkung von Arnica C30 unterscheiden könnten.
Wenn die homöopathische Lehre auch nur halbwegs stimmen würde wäre das ja ein Kinderspiel. Man müßte nur eine homöopathische Arzneimittelprüfung durchführen um zu erkennen, ob man es mit Arsen C30 oder mit Arnica C30 zu tun hat.

Seltsamerweise hat noch kein Homöopath dieses Kunststück mit einer besseren Trefferquote als man durch pures Raten erzielt hinbekommen - obwohl daraus Preisgelder in Millionenhöhe ausgesetzt sind und obwohl das ja ziemlich einfach sein müßte....

Homöopathen ziehen es meist lieber vor nicht darüber nachzudenken warum sie an einer doch eigentlich einfachen Aufgabe scheitern.

Und auch die Damen und Herren der Carstens-Stiftung haben keine Idee warum man Okoubaka aubrevillei C 12 nicht anhand der Prüfsymptome von Zucker unterscheiden kann:

http://www.carstens-stiftung.de
http://www.carstens-stiftung.de/artikel/...ubaka.html

Zitat:Die Studie glänzt durch das gute Studiendesign und die klare Beschreibung der Ergebnisse. Das Ergebnis ist ernüchternd für Homöopathieanwender und wird sicher Fragen nach sich ziehen. Limitierungen der Studie und mögliche Erklärungen werden von den Autoren ausführlich diskutiert.

Vielleicht hat ja Manfred Nistl eine Idee woran das gescheitert ist?

Homöopathische Mittel funktionieren - nur eben nicht besser oder schlechter als Zuckerpillen.

Zitat:http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ht=Plazebo

Schön das Sie den Link noch mal erwähnen. Dort haben Sie ja geschrieben:

Zitat:Leider brechen ihre Gedanken zu früh ab und es werden immer die gleichen Dinge gesagt - und alle neuen Erkenntnisse der Physik einfach ignoriert.

Besteht noch Hoffnung, dass Sie da ein konkretes Beispiel für so eine neue Erkenntnis der Physik verraten die von Skeptikern ignoriert wird?

Oder fällt Ihnen da spontan dann selbst keine solche Erkenntnis ein?
Antworten Zitieren
#86
Liebe Isolde,
da ist der Hahnemann doch mit mir durchgegangen! Entschuldige bitte, sollte keine Live-Anamnese werden. Ich habe gleich ein paar schöne Rubriken im Repertorium gefunden. Z.B. "Fieber, Anfälle mit steigender Heftigkeit" usw. Da wollte ich gleich weitermachen:-)

"Vielleicht war man doch noch krank - und hat es nur nicht gemerkt."

Das gefällt mirBig GrinBig Grin
LG Marlis
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Notwendigkeit eines Homöopathie-Zertifikats Isolde Richter 0 338 30.12.2023, 09:12
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Studie zur Wirksamkeit der Homöopathie Isolde Richter 3 1.997 03.11.2020, 17:12
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
Bug Google* Manipulation der Suchmaschinen zu den Themen Naturheilunde u. Homöopathie Zauberin 0 1.331 05.08.2019, 14:05
Letzter Beitrag: Zauberin
  Iberogast - Gute Wirksamkeit sabinade 8 7.218 11.07.2016, 21:18
Letzter Beitrag: Volkerchen
  Forschungen über die Homöopathie Isolde Richter 0 2.321 01.06.2016, 08:18
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: