Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Umfrage: Was wünscht ihr euch als frischgebackene HPs?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Kurze Vorstellung verschiedener Seminare
5.88%
1 5.88%
Symptom besprechen - inkl. der verschiedenen Therapie
29.41%
5 29.41%
Fallbeispiele
11.76%
2 11.76%
weitere Betreuung durch die Schule
5.88%
1 5.88%
Wie geht es weiter mit der Praxisgründung?
5.88%
1 5.88%
diagnostisches Vorgehen in versch. Therapien
17.65%
3 17.65%
Ein Patient - und nun?
23.53%
4 23.53%
Workshop
0%
0 0%
eigene Ideen
0%
0 0%
eigene Ideen
0%
0 0%
Gesamt 17 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was wünscht ihr euch als frisch - gebackene HPs
Endlich ist es geschafft. Das A ist weg - die Prüfung ist geschafft.

Und was kommt jetzt????

Was würde ihr euch im Anschluss an die Prüfung wünschen? Was würde euch auf dem weiteren Weg helfen? Was fehlt euch noch?

Sammelt doch in diesem Thread mal einfach eure Ideen und Gedanken. Zusätzlich hänge ich mal eine Umfrage an.

Wir sind sehr gespannt auf eure Ideen, denn selbstverständlich sollen sich auch die fertigen Hps im Forum und an der Schule wohlfühlen und passende Angebote finden.

Wir haben uns ja gestern beim Stammtisch für Hps (der zukünftig Arbeitskreis heißen wird) ausgetauscht und bereits einige Ideen ausgearbeitet, die ich hier näher vorstellen möchte:

1) Kurze Vorstellung verschiedener Seminare
Hier sollen euch die verschiedenen Seminare und Fortbildungen der Schule vorgestellt werden, so dass ihr erkennen könnt, welche Ausbildungen und Seminare ggf. interessieren und für euren weiteren Weg sinnvoll sein können.

2) Symptom besprechen - inkl. der verschiedenen Therapie
Hier könnte man ein Schwerpunktthema bzw. ein Symptom wählen: z.B. Kopfschmerzen. Und man würde sich mal anschauen wie z.B. die Sportheilkunde, die TCM, die Homöopathie usw. dieses Symptom behandeln würde.

3)Fallbeispiele
Gemeinsam würden wir einen Fall besprechen, inkl. Diagnostik und Behandlung

4) Weitere Betreuung durch die Schule
Natürlich betreut euch die Schule auch gerne nach der Prüfung weiter. Denn wir sind nicht nur eine Heilpraktiker - sondern auch eine Therapeutenschule. Gibt es aber etwas spezielles, dass ihr euch in diesem Rahmen wünschen würdet.

5) Wie geht es weiter mit der Praxisgründung?
Hier haben wir zwar bereits Seminare von Silke wie Praxisgründung und Abrechnung. Aber gibt es noch etwas das hier benötigt?

6) diagnostisches Vorgehen in versch. Therapien
Hier würdet ihr errfahren wie die Diagnostik in verschiedenen Methoden aussehen würde. Also wie diagnostiziert man in der TCM, der Frauenheilkunde usw.

7) Ein Patient - und nun?
Er ist da - euer erster Patient. Seid ihr sicher wie genau ihr vorgehen würdet. Oder braucht ihr hier noch Unterstützung.

8) Workshop
Würde euch ggf. ein Workshop interessieren. Hier würden also an einem Tag mehrere kurze Vorträge stattfinden. Also z.B. ein 45 minütiger Vortrag - dann Pause - dann der nächste Vortrag. Also ähnlich den bekannten Workshops bei lets work oder ähnlichen Treffen.

Die Umfrage soll nur eine Anregung sein. Ergänzt bitte durch eure eigene Ideen und Wünsche.

GLG AndreaHeart
LG Andrea

Antworten Zitieren
Ich hätte mir für die ersten Patienten gerne eine Art "roten Faden" gewünscht, bzw. welche verschiedenen Therapieverfahren und Heilmittel für ein Symptom/Beschwerden/Leiden in Erwägung gezogen werden kann.

Zum Beispiel:

Patient kommt mit Arthroseschmerzen

Therapiemöglichkeiten mit
- Gemmo/Phyto: Präparat xyz, Salbe xyz, Solunate-Nr.
- Homöopathie: Rhus tox, etc. (Entsprechend dem Arzneimittelbild)
- Schüssler-Salze, Bachblüten
- physikalische Anwendungen, Massagen, PPT, Schröpfen
- TCM: mögliche Akupunkturpunkte, Kräuter, Ernährung
- Neuraltherapie, Homöosiniatrie
- Blutwerte incl. Interpretation
- Sonstige Therapien
- Schröpfen
- Orthomolekulare Medizin

Mittlerweile - learning bei doing - habe ich durch meine Patienten viel gelernt und bin mit Glück gesegnet, dass durch die geschickte Kombination mehrerer Therapiemöglichkeiten sich in kürzester Zeit messbare Erfolge einstellen. Rolleyes
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
Ich hätte gerne mehrere Möglichkeiten angekreuzt, es war aber nur eine möglich.

Ein Patient kommt, was dann...fände ich gut
Fallbeispiele finde ich auch super, aber das lässt sich vielleicht ja auch kombinieren.

Evtl. ein Austausch über Anamnesebögen - gebe ich die im Vorfeld ab oder nicht, was sind für mich wichtige Fragen und warum.
Welche Untersuchungstechniken wende ich grundsätzlich an...

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
Ich fände es auch klasse, wenn wir vielleicht so nach und nach für die wichtigsten Erkrankungen eine Art HP-Wiki erstellen könnten.

Also z.B. mein Patient hat Morbus Crohn - welche Therapie könnte hier helfen und was kann ich tun.

Also ähnlich wie Sunny geschrieben hat. Oder eben Dein Punkt 2.

Das fände ich sehr hilfreich.

So ein paar Ansatzpunkte helfen einem selber weiter schon mal mit etwas anzufangen und dadurch macht man ja auch gleich Erfahrungen.

Wobei mir persönlich auch noch mal helfen würde im Bezug auf die TCM.
Fallbeispiele und wie komme ich über die TCM zur Diagnose.
Antworten Zitieren
So, ich habe einen Fehler gemacht. Jetzt habt ihr auch die Möglichkeit mehrere Antworten zu geben.

Ich kann mich euch anschließen:

Ich fände Anjas Punkt interessant. Also ein Symptom - und man überlegt wie man mit dieser Erkrankung umgehen kann. Also welche Therapien sind wirksam. Wie gehen versch. Therapeuten an dieses Erkrankung heran. Den Vorteil finde ich, dass man auch von Therapien hört, die man ggf. noch nicht anwendet. Gerade über diese Möglichkeit habe ich mich sehr gefreut. Denn so wusste ich zu welchen Therapien ich mich ggf. anmelden könnte.

Dies könnte man dann ja wirklich gut mit einem HP Wiki kombinieren - wie es Daniela vorgeschlagen hat. So etwas wäre super, man hätte im Prinzip eine "Karteikarte" die ich dann ziehen könnte.

Fallbeispiele interessieren mich sehr. Die werden wir aber dann auch bei unserem Arbeitskreis HP besprechen. Ein Patient was nun würde mich immer noch sehr interessieren. Ich habe inzwischen einen Weg. Aber mich würde interessieren, wie machen es andere HPs. Kann ich etwas ändern, umstellen oder verbessern.

Dann gab es anfangs viele Fragen wie Katrin es angesprochen hat. Welchen Anamnesebogen, welchen Aufklärungsbogen?, welches Abrechnungsprogramm, wie schreibe ich eine Rechnung usw. AUch hier hätte man ggf. gemeinsam einen Pool an Dokumenten erstellen können.

Auch verschiedene Untersuchungsmöglichkeiten finde ich interessiert.
LG Andrea

Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Wünscht ihr euch nochmal einen großen Preis? Andrea 1 1.317 05.05.2021, 05:10
Letzter Beitrag: Andrea
  Welches Thema wünscht ihr euch für die nächste Quiz-Show der *Große HPA-Preis*? Andrea 6 2.292 10.01.2021, 18:06
Letzter Beitrag: bettinagri
  Wünscht euch Themen - DGP - Im Januar Andrea 3 1.302 22.11.2020, 19:50
  Wünscht ihr einen großen HPA Preis für "Anfänger"? Andrea 4 1.828 16.10.2020, 06:17
  Welches Thema für den großen Preis wünscht ihr euch für den Oktober?? Andrea 0 1.094 19.09.2020, 06:06

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: