Wichtig: es darf ruhig lustig oder frech oder völlig absurd sein, den unser Gehirn mag das (je ungewöhnlicher umso besser)
Ein Beispiel:
Kalzium setzt die Wirkung von Digitalis herauf (...ich konnte es mir erst merken, als ich mir folgendes Bild "malte")
Eine schwache alte Frau (Digitalis werden bei Herzmuskelschwäche gegeben), die auf einem Berg in den Alpen steht(setzt die Wirkung herauf) nimmt Tabletten mit einem Glas Milch (=Kalzium) und kippt dann (wegen Herzrhytmusstörungen) um (...nein sie fällt nicht vom Berg, sondern wird von einem schönen jungen Mann namens Kalium aufgefangen - Kalium setzt die Wirkung herab)
Am Besten funktionieren natürlich Bilder, die man sich selbst gemacht hat.
Probiert doch mal euch ein Bild zu dieser Liste zu machen:
straffes geflechtartiges Bindegewebe:
Lederhaut des Auges
Organkapseln
harte Hirnhaut
Herzbeutel
mein Bild:
ein Auge aus Leder ist umgeben von einer Ü-Ei-Kapsel, darüber befindet sich eine harte Nußschale und das ganze ist in einen herzförmigen geflochtenen Beutel eingepackt
...puh, dieses Bild ist etwas an den Haaren herbeigezogen, trotzdem weiß ich es noch, gelernt habe ich das Thema Gewebe Anfang 2010
Das gute an allen strategien, selbst wenn einem nichts gescheites einfällt, man hat sich nochmal ganz anders mit dem Thema beschäftigt und schon deshab ist es leichter zu merken (sog. Informationsverarbeitungstiefe)
LG Katrin