Beiträge: 72
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung:
2
Wenn ich das richtig im Kopf habe, geht es sowohl beim Nachtkerzenöl wie auch dem Borretschsamenöl um die Gamma-Linolensäure. In der menschlichen Ernährung eingesetzt gemeinsam mit den Omega3-FS zum Ausgleich des Arachidonsäureüberschusses, den wir durch den erhöhten Fleischverzehr haben.
Beiträge: 87
Themen: 8
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung:
7
Ich habe das folgendermaßen verstanden:
Arachidonsäure (gehört zu den Omege-6-Fettsäuren) kommt im Fleisch vor. Dies würde bedeuten, dass Katzen, die Fleisch oder viele Mäuse fressen mit Arachidonsäure versorgt wären.
Roher Kohl, Alge Kelp und Alge Agar haben einen sehr geringen Anteil an Arachidonsäure. Dies könnte die Katze ebenfalls verstoffwechseln.
Arachidonsäure aus Ölen kann die Katze nicht verstoffwechseln, weil ihr das hierfür benötigte Enzym fehlt. Deshalb würde es keinen Sinn machen, Öle wie Nachtkerzenöl zu füttern.
Zu dem Verschwinden von wichtigen Inhaltsstoffen nach dem Öffnen der Flasche kann ich Dir nichts sagen. Ich weiß nur, dass man geöffnete Öle wie Leinöl, Nachtkerzenöl, Borretschöl zügig aufbrauchen soll, da sie nach dem Öffnen schnell ranzig werden. Aus diesem Grund empfiehlt es sich eher kleinere Flaschen zu benutzen. Faktoren für das ranzig werden sind: Gehalt von Vit. E, Temperatur, UV-Strahlung, Sauerstoff. Diese haben eine negative Wirkung auf die ungesättigten Fettsäuren.
Viele Grüße Tatjana
Beiträge: 35
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2014
Bewertung:
0
Hey Danke schon mal für Eure Antworten, werd meine "alte" Dozentin mal anschreibe und sie noch mal nach Ihrer Empfehlung bzgl. der Nk Öls Fragen. hmmm mal sehen was sie sagt. :-)