Bewertung:
228
Liebe Savina,
an dieser Stelle wieder einmal ein sehr herzliches Dankeschön an dich für diesen sehr beeindruckenden und so erhellenden Vortrag zu diesem ganz besonderen Thema. Das ist definitiv Lehr- und Lernstoff, den nicht nur wir als Schüler unbedingt hören und verinnerlichen sollten, sondern auch all die Menschen, die tagtäglich mit dem Thema ADHS zu tun haben, sei es als Therapeut aber vor allem auch als selbst in irgendeiner Weise Betroffene.
Die Hintergründe um die vielfältigen Mechanismen und Zusammenspiele in unserem Gehirn sowie der Einfluss entsprechender Behandlungen durch Medikamente hat mich zutiefst beeindruckt und teilweise sehr erschüttert. Du hast uns das alles im Laufe des sehr kurzweiligen Vortrags sehr anschaulich und transparent vermittelt.
Meine Frage bleibt nach wie vor, wie es denn sein kann, dass all die "Experten", die Tag für Tag in ihren übervollen Facharztpraxen im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie mit diesem Thema konfrontiert sind, über all diese Hintergründe anscheinend nicht oder nur unzureichend informiert sind - oder wollen sie es einfach nicht wissen?
Wieder ein Thema, bei dem es sich lohnt, tiefer zu blicken und weiter nachzudenken ...
Bewertung:
0
Liebe Savina,
herzlichen Dank für den überaus informativen und beeindruckendden ADHS-Vortrag. Ich sehe dass seit Jahren die sogenannten ADHS-Kinder immer mehr werden oder besser gesagt die Verschreibungen mit den entsprechenden Medikamenten. Da stellt sich für mich natürlich die Frage: werden es tatsächlich auch mehr Kinder, die das Medikament wirklich brauchen oder wird der Druck auf die Eltern immer grösser? und diese machen den Ärzten immer mehr Druck?
Es ist ein Dilemma wenn man bedenkt was die Medikamente mit den Kindern machen. Eine zeitlang hörte man auch die Meinung, dass dies einmal unsere Parkinsonpatienten werden. Ob sich dies wissenschaftlich belegen läßt wird sich weisen.
Es ist auf jeden Fall jammerschade, dass man wiedermal nur unterdrückt und nicht das große Ganze sieht oder vielleicht auch nicht sehen will.(Pharmaindustrie lässt grüßen)
liebe Grüße
Judith
Bewertung:
77
Liebe Savina,
planst du eigentlich noch mal einen Vortrag zu ADHS?
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Bewertung:
566
Hmm.. im Moment ist das nicht geplant. Beim letzten Mal war die Nachfrage so groß, dass ich das gemacht habe. Mal sehen.. wir kommen nächste Woche im Kurs zu ADHS - vielleicht wollen die Teilnehmer diesmal auch wieder eine Extra-Einheit.
Moderne Marktwirtschaft: Die Nachfrage regelt das Angebot
Nee, Scherz beiseite: Ich bin offen, wenn es wieder genug Leute sehen / hören wollen.
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt,
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Bewertung:
77
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Bewertung:
77
...schubs hoch...
Bewertung:
68
ich wäre mit dabei...sollen wir vielleicht eine neue Umfrage starten???
Sonst mischt sich das ja mit der "alten" Umfrage.
Liebe Grüße,
Anna