Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 1 - Line: 313 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.13 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 313 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key 1 - Line: 314 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.13 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 314 errorHandler->error_callback
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 327 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.13 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 327 errorHandler->error_callback

Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
das Richtige Objektiv für Spiegelreflexkamera
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht ist ja jemand hier in unserem schönen Forum der sich mit Fotografie auskennt...

Ich habe eine Nikon D5100, bin auch unheimlich zufrieden damit. Ich habe ein Objektiv von 18 - 55 mm, und ein Tele von 55 - 300 mm.

ABER ich bräuchte ein Objektiv welches gut für Portraits geeignet ist. Mit meinem Tele bekomm ich auch gute Portraits hin, aber da steh ich immer gefühlte 500 Meter von der Person wegDodgy

Mein kleines Objektiv nutze ich fast nicht, eigentlich nur für Feierlichkeiten in Räumen etc.

Habt ihr Empfehlungen für mich? Oder Tipps wie ich meine bereits vorhanden Objektive besser einsetze?

Ich bin gespannt auf eure AntwortenSmile
Liebe Grüße
Conny
Antworten Zitieren
Hallo Conny,

mit Nikon-Objektiven kenne ich mich nicht aus, da ich eine Canon habe. Aber wichtig ist eine große Blende für den Freistelleffekt.
Hier mal ein link von der fotocommunity, wo das durch Beispielbilder ganz gut deutlich wird, was ich meine:

link: http://www.fotocommunity.de/info/Portraitfotografie
Startseite: www.fotocommunity.de
LG
Monika
Antworten Zitieren
liebe Conny, da kann ich dir weiterhelfen, ich bin Fotografin;-)

Für gute Portraits nimmst du
1. eine möglichst große Blende,
2. eine lange Brennweite

Das bedeutet, du solltest schon dein Tele nehmen ( Brennweiten ab 100 sind gut!!) und dann auch mit einer großen Blende (mind. 5,6 besser 4 oder noch besser 2,8) fotografien.

So bekommst du besten Effekt. Ein schönes Gesicht und der Hintergrund wird verschwommen!!
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran

Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
Oh vielen Dank für die Antworten...

Dann mach ich es also doch richtig. Ich schaffe es schon, dass der Hintergrund schön verschwommen ist. Dachte nur es gibt vielleicht ein Objektiv welches nicht so riesig ist wie mein Tele.

Und wie ist es mit dem blitzen? Könnt ihr mir auch einen Aufsteckblitz empfehlen der gut ist. Vor allem wenn ich draussen fotografiere und die Sonne da ist, die Schatten bekomm ich auch im Nachhinein mit Lightroom nicht weg. Und ich denke wenn ich blitze dürften doch keine Schatten entstehen, oder?

So ein Fotokurs wäre mal richtig cool, solltest du so was mal anbieten Andrea dann sag doch BescheidBig Grin
Liebe Grüße
Conny
Antworten Zitieren
Ein Blitz zusätlich wär super und bei bewölktem Himmel fotografieren, wann ist das Licht für ein Portrait immer am schönsten;-)
Heart - liche Grüße
Andrea  

Khalil Gibran

Antworten Zitieren
Gibt es bei den Blitzen etwas worauf ich beim Kauf unbedingt achten sollte?
Liebe Grüße
Conny
Antworten Zitieren
Er sollte eine grosse Reichweite haben
Heart - liche Grüße
Andrea  

Khalil Gibran

Antworten Zitieren
Hallo Conny,

ich habe die Nikon D5200 und sehr begeistert.
Mittlerweile haben sich auch Objektive dazu angesammelt. ;-)

Wenn Du die Möglichkeit hast, mal eine Festbrennweite zu testen, damit klappt das ziemlich gut. Aber auch mit Zoomobjektiven geht das, abhängig von den Einstellungen.

Das Freistellen der Personen/Gesichter klappt normal ganz gut.

Tipps kannst Du auch bei Youtube finden oder via Onleihe. Da gibt es viele interessante Bücher.

Beschreib mal die Location und was Du vor hast?
Viele Grüße
Markus

Skype-Name: Lesefaul2010

Antworten Zitieren
Dann stelle ich mich mal mit fragen an.. wenn ich darf...

ich habe mir vor 2 Jahren eine Spiegelreflex gewünscht - und auch bekommen. Ich habe die Canon eos 600D inkl. 18-55mm Objektiv. Man sagte uns ein absolutes Alltagsobjektiv.

Die erste Enttäuschung kam beim Reiten. Wollte ich da meine Tochter fotografieren (die Reithalle ist groß), konnte man ganz hinten einen kleinen Punkt entdecken. Der Zoom war nicht ausreichend. Das Thema reiten hat sich erledigt.

Nun hätte ich gerne ein gutes Alltagsobjektiv, dass einen größeren Bereich abdeckt. Also so, dass man besser ranzoomen kann und auch gut in der Nähe fotografieren kann. Nun hatte ich mich einmal erkundigt. Und da sagte man mir, dass es ein bildstabilisiertes Objektiv sein soll.. na ja am ende lag der Preis bei ca. 800-1000€. Wenn ich ehrlich bin, dann ist das für mich nicht drin. Kann mir jemand eine günstigere, gute Alternative nennen.

Da ich auch immer noch auf dem Automatikstatus fotografiere, sollte es eher ein einfacheres sein.

@ Andrea: wie wäre denn mal ein Fotokurs für Forumsteilnehmer.. dann lernen wir uns kenne und du bringst uns das FOtografieren näher.. oh ja, das wäre mein Wunsch für die nächste Sommer akademieSmile

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
Jaaaa ich bin auch für einen FotokursBig Grin

Also Andrea ich habe bei mir eben auch recht schnell festgestellt das dass 18-55mm nicht ausreicht und habe mir ein Tele gekauft mit 55-300mm das ist echt gut, weil ich eben die Dinge, vor allem draussen, super ran zoomen kann. Mein Objektiv ist eins von Nikon, hab es in einem Fotogeschäft bekommen für nicht ganz 200 €, mit Bildstabilisator. Ich komm damit echt gut zurecht. Wie gesagt vor allem wenn ich draussen unterwegs bin, ich fotografiere damit auch super gerne im Urlaub, Sonnenuntergänge werden wunderbar aufgenommen. Letztens saß ein voll süßer Vogel bei uns im Baum, den hab ich auch toll vor die Linse bekommen.
Ich kenn mich halt leider auch noch zu wenig mit den ganzen Einstellungen aus...

@Markus: Ich fotografiere sehr gerne Personen und liebe es schöne Augenblicke einzufangen.
Am 5. September heiratet eine Freundin und sie bat mich im Standesamt zu fotografieren und danach Hochzeitsbilder von den beiden. Ich möchte gerne die romantische Stimmung einfangen. Ich bin mir nicht sicher ob ich mit meinem Tele im Standesamt zurecht komme, denn so weit werde ich nicht von den beiden weg stehen.
Bei ihr hab ich auch schon Babybauchbilder gemacht und da sind auch ein paar schöne dabei. Aber da ich alles perfekt machen möchte, finde ich eben immer Kleinigkeiten die noch besser sein könnten.

Wenn ich heute Abend daheim bin, lade ich hier mal das eine oder andere Bild hoch und bin auf eure Meinungen gespannt.

Ich liebe zum Beispiel die Arbeit von Lichtpoesie, sie spielt mit dem Licht und ich frage mich jedes mal wie man das hin bekommt.
Liebe Grüße
Conny
Antworten Zitieren
liebe Andrea

das kann ich nächstre Jahr gene machen;-)

Eine Brennweite bis 55mm reicht nicht aus, das hast du ja selbst schon gemerkt;-)
Du hast ein sogenanntes Eeitwinkelobjektiv - das nimmt man gern für Landschaften oder in engen Räumen.

Für deinen Zweck bräuchtest du ein Teleobjektiv. Leider kosten gute Objektive wirklich viel Geld, aber es gibt schon günstigere Modelle, die auch OK sind....

Festbrennweiten würde ich nicht mehmen- da ist man zu eingeschränkt - finde ich zumindest. die haben zwar auch ihre Berechtigung, aber für dien alltagsgebrauch ist einZoom besser..
Heart - liche Grüße
Andrea  

Khalil Gibran

Antworten Zitieren
Fotokurs wäre wirklich interessant Big Grin

Andrea,
wäre vielleicht dieses Objektiv was für Dich?
http://www.amazon.de/dp/B0056E49MK/ref=w...ATR68GXPBY
Quellseite: www.amazon.de

Ich liebäugel auch momentan mit einem Objektiv für meine alte Canon EOS 1000D und hatte mir dieses Objektiv angeschaut. Kenne mich aber auch nicht sooo gut damit aus, der letzte Fotokurs ist geschätzte 20 Jahre her...

Andreama,
darf ich Dich um Deine Meinung fragen, ob das o.g. Objektiv was taugt oder ob Du doch lieber ein hochwertigeres Objektiv empfiehlst?

LG Petra
von ganzem Heart Heilpraktikerin, Autorin und Dozentin
www.petra-ochs.de / www.heilpraktiker-skripte.de
Antworten Zitieren
Wie versprochen hier ein paar Bilder die ich gemacht habe. Ich freue mich über eure Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Kritik usw.
Bitte seid ehrlichBig Grin

Liebe Grüße
Conny
Antworten Zitieren
Huhu Smile
Also Andrea hat ja eigentlich schon alles gesagt.

Ich habe 7 verschiedene Objektive. Für Portraits bin ich inzwischen am glücklichsten mit meinem 50-er Objektiv Festbrennweite. Es macht traumhafte Bilder, auch wenn es "nur" eine Brennweite von 50 hat!

Das wunderbare an diesem Objektiv ist nämlich, dass es eine Blendengröße von bis zu 1.8 hat. Das macht so wunderbare Portraits trotz der 50-er Brennweite, weil durch die Blende die Schärfentiefe unfassbar schön wird. Wesentlich schöner als bei meinen Zoom-Objektiven, die zum einen nie so eine große Blende haben (wären sonst unbezahlbar) und zum anderen: Je weiter ich weg bin und je mehr ich zoomen muss, desto kleiner wird die maximal einstellbare Blende und damit natürlich auch der Tiefenschärfe-Effekt.

Beim Reiten wäre aber diese Festbrennweite natürlich unsinnig. Für solche Sachen würde ich mein 18-300-Objektiv nehmen. Dann ist der Punkt nicht mehr ganz so klein Smile

Die Fotos sind total schön, Cornelia Smile
Es kommt ja auch immer drauf an, was man auf dem Bild drauf haben möchte. Also welche Bereiche scharf sein sollen. Da macht halt ein Objektiv Sinn, wie Andrea ja auch schon gesagt hat, bei dem man eine möglichst große Blende einstellen kann (also einen kleinen Blendenwert = große Blende. Will sagen: 1.8 Blende = große Blende = Umgebung unscharf und umgekehrt).

Liebe Grüße und viel Freude beim Fotografieren Smile

Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
Liebe Petra,
das Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II hat für mich ganz persönlich folgende Vorteile und folgende Nachteile:

Vorteile:
- Die Bilder, die dieses Objektiv macht, sind wunderbar scharf und schön in der Farbe Smile (wann sie nicht scharf sind - dazu komme ich bei den Nachteilen)

- ziemlich guter Bildstabilisator, was den Nachteil ausgleicht (zumindest bis zu einem gewissen Punkt), dass Bilder in dunklerer Umgebung ggf. unscharf werden, weil die Blende sich nicht weiter öffnen lässt

- Gewicht: Das Objektiv ist nicht sonderlich schwer. Das ist ziemlich angenehm, wenn man einen ganzen Nachmittag damit herumläuft Smile

- großer Brennweitenbereich: durch den großen Brennweitenbereich kannst du das Objektiv in ziemlich vielen Situationen gut benutzen. Es kann sozusagen als "Alltagsobjektiv" durchgehen Smile

Nachteile:
- Autofokus etwas langsam (wenn du in der Entfernung etwas aufnehmen möchtest, was sich ggf. bewegt, ist ein langsamer Autofokus nicht so dolle bzw. es wird quasi unmöglich, das scharf zu kriegen)

- Autofokus ist auch ein bisschen laut, aber okay, das stört ja bei den Bildern am Ende nicht

- Die Blende ist nicht besonders: Mit 4.0 bis 5.6 hast du kaum Möglichkeiten, mit der Schärfentiefe zu spielen, also zu entscheiden, bis in welche Tiefe hinein die Bilder scharf bzw. unscharf sein sollen.
Außerdem wird die offenste (also größte) Blende auch noch kleiner, wenn du zoomst. Das bedeutet, dass zum einen die Schärfentiefe nicht mehr sonderlich beeindruckend ist, zum anderen wird das Bild natürlich dunkler, da ja bei kleinerer Blendenöffnung weniger Licht eindringen kann. Das bedeutet, dass du eine längere Belichtungszeit brauchst. Bei sich bewegenden Elementen auch ungünstig, wenn du sie scharf haben möchtest, wenn du eine zu lange Belichtungszeit einstellen musst.
Dem kannst du zwar entgegenwirken, indem du die ISO-Zahl hoch setzt, aber irgendwann ist da auch Schluss, weil du dann ein Rauschen ins Bild bekommst (also es sieht dann so körnig aus).
Der o.g. Bildstabilisator kann zwar etwas ausgleichen, aber das ist endlich.

Fazit: Wenn du keinen sooo großen Wert auf diese Spielereien mit Schärfe legst, dir also Schärfentiefe nicht so wichtig ist, und wenn du nicht zwingend einen schnellen Autofokus brauchst, dann ist das Objektiv für diesen Preis absolut okay!! Bei dem Preis kann man nicht wesentlich mehr erwarten. Im Gegenteil: Es ist für das, was das Objektiv kann, ein echt guter Preis Smile
Ich hab das Objektiv und bin immer dann zufrieden, wenn ich einfach mal einen Nachmittag mit Fotoapparat verbringen will, ohne besondere Effekte zu erzeugen auf den Bildern. Und im Halbdunkel eignet es sich auch nicht so, obwohl ich bei meiner Kamera schon kaum mehr Rauschen habe bei hohem ISO-Wert. Trotzdem: Da macht ein guter Blitz dann mehr Sinn, wenn man scharfe rauschfreie Bilder machen möchte. Also für mich bedeutet dieses Objektiv: Einfach gute Bilder mit einem nicht so schweren Tele-Objektiv Smile

Liebe Grüße,
Savina
Antworten Zitieren
Ich wollte genau so ein Objektiv wie Petra es geschrieben hat. Da meinte aber der Verkäufer, dass dieses kein Bildstabilisator hat und ich dann immer mit Stativ arbeiten müsste. Und die Bilder immer verwackelt wären.. und ich bräuchte deshalb extra eins von Canon, dass mind. 800 euro kostet
LG Andrea

Antworten Zitieren
Liebe Andrea,
es hat aber einen Bildstabilisator. Da hat er dich nicht ganz richtig beraten.
Die Vor- und Nachteile habe ich oben aufgelistet.
Liebe Grüße,
Savina
Antworten Zitieren
Das klingt doch für einen Anfänger wie mich nach einer guten Alternative.. denn ich möchte nicht direkt 800-1000 Euro ausgeben....
LG Andrea

Antworten Zitieren
PS: Vielleicht mal ein Beispiel, was ich mit Schärfentiefe meine (für alle, die nicht genau wissen, was damit gemeint ist), die man eben über die Blendenöffnung regeln kann. Hier mal ein Motiv, das mit zwei unterschiedlichen Blenden aufgenommen wurde. Hier kann man gut sehen, dass der Hintergrund bei großer Blende (=kleine Blendenzahl) unscharf ist (Bild 1) und bei kleinerer Blende (=größere Blendenzahl) schärfer wird (Bild 2).

1.
Verschlusszeit: 1/640 sek.
Blende: 1.8
ISO: 320
Brennweite: 50mm (ich sag ja, das ist mein Lieblingsobjektiv zur Zeit Smile )

2.
Verschlusszeit: 1/100 sek. (längere Verschlusszeit, weil kleinere Blendenöffnung)
Blende: 5.6
ISO: 320
Brennweite: 50mm

Antworten Zitieren
Vielen, vielen Dank für diese wertvollen Tipps. Ich freue mich gerade sehr, denn dieses Objektiv wäre noch drin....Smile
LG Andrea

Antworten Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: