Spagyrik und Gemmotherapie
Spagyrik = Arzneimittelzubereitung auf mineralisch-chemischer Basis
Gemmotherapie = Heilkraft der Knospen, Alchemie
Referentin ist Steffi Meurer, die den Heilpflanzenausbildungskurs (Phytotherapiekurs) bei uns leitet.
Nach dem Vortrag habt ihr die Möglichkeit, Fragen direkt an die Dozentin zur Phytotherapie-Ausbildung zu stellen.
Vortragsinhalt:
Die Geschichte der Pflanzenheilkunde ist so alt, wie die Menschheit selbst. Schon die ersten Menschen auf der Erde ernährten sich von Pflanzen und wußten ganz intuitiv welche genießbar waren und welche sie besser nicht zu sich nahmen. Im Laufe der Jahrtausende lernten sie, diese natürlichen Helfer immer gezielter zu ihrem Wohle einzusetzen. Dabei entstanden die verschiedensten Aufbereitungsarten. Tees, Mazerate, spagyrische, homöopathische oder gemmotherapeutische Pflanzenheilmittel zählen zu den wichtigsten Vertretern in der heutigen Naturheilpraxis.
Spagyrische Essenzen haben durch besondere Herstellungsschritte eine spezielle Wirkweise im Organismus. Ebenso die Gemmotherapeutika, die sich das „lebendigste“ der Pflanzen zu nutzen machen, die Knospen. Eine Kombination beider Heilmittelformen erreicht den Patienten auf verschiedenen Ebenen. An Praxisbeispielen zeigt die Referentin, wie Sie mit spagyrischen Komplexen und Gemmotherapeutika häufige Beschwerden der ganzen Familie behandeln können.
Es wird zwar ein Mitschnitt erstellt. Dieser muss aus rechtlichen Gründen ins E-Learning-System (HPA-Online-Lernen) eingebunden werden und ist dann nur für HPA unserer Schule einsehbar. Nicht-HPA können dann leider auf den Mitschnitt nicht zugreifen.
Anmelden könnt ihr euch hier im Forumskalender: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=3772