ich habe leider noch nicht sooo viel mit unserem neuen Gerät gemacht, ich kann Dir nur schon einmal jetzt sagen, dass, wenn ich mir ein Gerät zulege, genauestens recherchiere und mich mit Unmengen von Rezessionen beschäftige. Wir haben auch Feigenbäume und gerade sind sie Birnen reif....
Nun gut, wir haben uns dann für den Bielmeier mit Lüfter, Zeitschaltuhr und drei Temperaturstufen entschieden. Wir hatten Glück und haben dann einen gebrauchten, jedoch noch nicht benutzten gefunden für 80,--. Normalerweise hat er 4 Etagen, dieser hatte noch zusätzlich 2 weitere Etagen.
Warum
Lüfter.....wegen dem gleichmäßigeren Trocknungsergebnis (manchmal tausche ich die Etagen, dann wird es gleichmäßiger. Jedoch hat man das bei allen Geräten dieser Preisklasse)
Zeitschaltuhr....manchmal ist man zum Ende des Vorgangs nicht Daheim (und wenn ich dann nach Hause komme und es ist noch nicht alles fertig dann stelle ich nochmals nach. Ist mir lieber als wenn es die ganze zeit durchläuft und alles VERtrocknet ist)
drei Temperaturstufen....auch Kräuter trocknen funktioniert prima und Fleisch als Leckerlis für die Tiere sollte man auf niedriger Temperatur trocknen damit die Nährstoffe noch erhalten bleiben (die verschiedenen Temperaturen finde ich gaaaanz wichtig wenn man Vielfältigkeit mag)
Die einzelnen Etagen haben KEINE Gitter und auch KEINE Löcher. Mein erster Gedanke "upps, da werden bestimmt viele Flecken bleiben" hat sich nicht bestätigt. Ganz im Gegenteil sind die Etagen superschnell sauberzukriegen, und das sogar in der Maschine. Plastikgeschmack oder -Geruch konnten wir ebenfalls nicht feststellen. Mehrere Etagen zu haben ist klasse, man hat ja nicht immer so viel zum Trocken. Manchmal ist es jedoch toll, zB wenn ich Möhren- oder Bananenscheiben mache (für Mensch und Hund). Naja und der Stromverbrauch ist natürlich bei voller Auslastung geringer. Mein Mann ist übrigens gelernter Elektriker und hat dem Gerät anstandslos zugestimmt, der Verbrauch ist "peng" im Gegensatz zum Backofen !
Falls Du ein Smartphone und Whatsapp hast, dann schick mir gerne per pn Deine Nummer und ich schicke Dir Fotos; ich bin leider nicht so fit im verlinken, bin jedoch sicher das Du ihn im Netz finden wirst.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und mein nächstes Projekt sind Leckerlis für unseren Kater, diesmal aufgeschnittene Mägen und Herzen von Hühnern...Die
frisst er im Rohzustand sehr gerne und ich hoffe nun, auch jetzt ihm (nach den Hunden) gesunde Leckerlis anbieten zu können.
So, nun an's Lernen.....falls Du Fragen hast, dann sehr gerne. Und andererseits kann ich mir vielleicht noch Tipps von Dir geben lassen. Man muss sich wohl auch Gedanken machen, WAS man alles trocknen kann und mit einem Gerät mit DREI Temeraturstufen kein Problem....Und wenn Du Spaß daran hast, dann mach es ! Bei mir hat das Umsetzen auch 'ne ganze Zeit gedauert....
Herzlichst,
Petra