Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blutdruckmessgerät eichen
#1
Hallo liebe HP's,
Wie ist das mit dem Eichen von Blutdruckmessgeräten? Muss man da zum Eichamt oder geht das auch per Post? Wenn ich es recht Überblicke, ist das nächste Eichamt in Freiburg, knappe 1,5 Stunden Autofahrt.
Wie hoch sind denn die Kosten ungefähr?

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#2
Weiß es niemand oder ist meine Frage zu doof? Ich könnte ja mal beim Eichamt anrufen - werde euch dann berichten Wink. Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Geräte auch in Apotheken abgeben kann.?

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#3
Hallo meine Liebe,

stelle Dich in Deinem Ort mit dem DRK kurz und gut , da kommt immer jemand der die Messgeräte eicht und wenn Du Glück hast, musst Du auch nichts bezahlen.
Die Apotheken machen dies auch, aber da habe ich mir schon sagen lassen, dass es angeblich teuer ist und man da bald für den Preis des Eichen ein neues kaufen kann. Habe es allerdings noch nicht ausprobiert.

Ich selber bekomme es vom DRK geeicht. Die schreiben mich auch dann immer an, wenn wieder jemand kommt bzw. wenn es dafür Zeit ist. Gegen eine kleine Spende haben die dann auch nichts dagegenSmile

Also einfach probieren, mehr wie Nein sagen können sie nicht. Es gibt auch noch andere Organisationen.

Viel Glück
Antworten Zitieren
#4
Guten Morgen liebe Katrin,

die Apotheken machen das nicht, weil es für Privatpersonen nicht mehr vorgesehen ist. Stattdessen werden die Geräte einer Messtechnischen Kontrolle unterzogen. Das gilt aber auch nur für Geräte, die für gewerbliche und wirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden, für Geräte im Privatgebrauch nicht. Erforderlich ist das dann alle zwei Jahre.

Ruf doch mal beim Eichamt an, dann bekommst Du doch wenigstens eine klare für Dich zutreffende Antwort. Vielleicht kannst Du uns dann hier Rückmeldung geben, dann sind wir auch alle etwas schlauer. Wink
LG Gini
Streu Glitzer auf den Boden der Tatsachen Wink 
Antworten Zitieren
#5
Hallo Katrin,
manchmal wird das Eichen der Blutdruckmessgeräte auch bei verschiedenen Fortbildungen /Kongressen angeboten, wie zum Bsp. vom BDH in Gelsenkirchen. Da konnte man sein Gerät mit Namen versehen abgeben, und am Ende der Tagung wieder mitnehmen -kostenlos!

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#6
Hallo zusammen ich kenne das nur aus dem Klinikalltag,eine Eichung findet nicht statt,weil die Geräte vom Wert her besser ersetzt und ausgetauscht werden können,als einer teuen Prüfung unterzogen zu werden.
Es gibt allerdings eine messtechnische Kontrolle der Blutdruckmessgeräte bei uns über einen externen Dienstleister zu einem Festpreis und die Geräte müssen vorgehalten werden was heisst,der Dienstleister sitzt vor Ort in der Klinik und die Mitarbeiter der Klinik müssen die Geräte abgeben vorzeigen und wieder abholen.
Früher war unsere Apotheke damit betraut,heute gibt es hier einen MPG-Beauftragten,der das koordinieren muss.
Das die Vorgehensweise in einer privaten Praxis anders ist,wird wohl so sein,nur einen oder eine Verantwortliche findet unsere Gesetzgeberschaft immer!
Wer nur ein oder wenige Geräte hat,spricht sich besser mit anderen Interssenten ab und kann die Kosten hier innimieren.Idea
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: