Bewertung:
0
Hallo liebe Barfberater und THP´S
Bin immer noch ganz unsicher bezüglich der Frage, Fleisch auftauen in der Verpackung oder ohne.
Eine Dozentin hat mir mal gesagt, dass es bei vakuumierten Paketen kein Thema sei. Hm finde ich unlogisch; entstehen sie doch da anerob unter Luftabschluss.
Im Internet finde ich verschiedene Aussagen von kann so schnell gar nicht passieren bis um Gottes willen.
Hm ????
Hat jemand mal eine Info zu dem Thema. Ich selber Taue mein Fleisch schon Jahrelang in der Verpackung auf und Lager es anschließend in einer nicht Luftdicht verschlossenen Dose, mir sind die Dinger , glaub ich zumindest noch nicht begegnet. Hab auch gehört, dass man einen Befall riechen ( faule Eier ) würde :-) Rate meinen Kunden aber immer alles unter Luftzufuhr aufzutauen.
Lieben Gruß
vom
André
Bewertung:
0
In allererster Linie, würde ich mir eher Sorgen um die Weichmacher der Tüten machen. Diese sind nicht gesund, daher würde ich das Gefriergut immer auspacken und in einem Glasbehälter, oder Porzellanteller auftauen, das Gefrierwasser kannst Du dann auch mit verfüttern, aus der Plastikfolie eher nicht. Plastikbehälter habe ich zuhause gar nicht, stehe ich selber nicht drauf auf den Geruch. Du würdeste bei aufgetautem Gefriergut in der Tüte eine deutliche Wölbung der Tüte feststellen, ähnlich bei einer Dose. Die dann auch so aufbläht, das ist ein sicheres Zeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Allerdings gibt es auch in nicht durchgegarter Salami zB. auch die Möglichkeit an Botulismus zu erkranken, da brauchen die Familienmitglieder alle von der Wurst gegessen haben, und ausgerechnet die Stelle die Du dann futterst ist mit dem Erreger verseucht. Das ist dann schon schlimm, denn wenn alle von einem gegessen haben und nur einer krank wird, denkt man ja nicht das das ausgerechnet die Salami war von der alle gegessen haben.
Leider ist das Bakterium Frostresistent, unter Luftausschluß vermehren sich diese natürlich recht schnell. Daher würd ich ein Auftauen des Gefriergutes aus der Tüte empfehlen. Wir stellen nun schon 4 Jahre Futter her und vacuumieren hatten aber noch nie einen Fall von Botulismus. Ich empfehle meinen Kunden auch auftauen nicht in der Verpackung, aber eher wegen des Weichmachers, das kann Krebserregend sein.