Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anerobe Bakterien Botulismus ?
#1
Hallo liebe Barfberater und THP´S
Bin immer noch ganz unsicher bezüglich der Frage, Fleisch auftauen in der Verpackung oder ohne.
Eine Dozentin hat mir mal gesagt, dass es bei vakuumierten Paketen kein Thema sei. Hm finde ich unlogisch; entstehen sie doch da anerob unter Luftabschluss.
Im Internet finde ich verschiedene Aussagen von kann so schnell gar nicht passieren bis um Gottes willen.
Hm ????
Hat jemand mal eine Info zu dem Thema. Ich selber Taue mein Fleisch schon Jahrelang in der Verpackung auf und Lager es anschließend in einer nicht Luftdicht verschlossenen Dose, mir sind die Dinger , glaub ich zumindest noch nicht begegnet. Hab auch gehört, dass man einen Befall riechen ( faule Eier ) würde :-) Rate meinen Kunden aber immer alles unter Luftzufuhr aufzutauen.

Lieben Gruß
vom
André
Antworten Zitieren
#2
In allererster Linie, würde ich mir eher Sorgen um die Weichmacher der Tüten machen. Diese sind nicht gesund, daher würde ich das Gefriergut immer auspacken und in einem Glasbehälter, oder Porzellanteller auftauen, das Gefrierwasser kannst Du dann auch mit verfüttern, aus der Plastikfolie eher nicht. Plastikbehälter habe ich zuhause gar nicht, stehe ich selber nicht drauf auf den Geruch. Du würdeste bei aufgetautem Gefriergut in der Tüte eine deutliche Wölbung der Tüte feststellen, ähnlich bei einer Dose. Die dann auch so aufbläht, das ist ein sicheres Zeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Allerdings gibt es auch in nicht durchgegarter Salami zB. auch die Möglichkeit an Botulismus zu erkranken, da brauchen die Familienmitglieder alle von der Wurst gegessen haben, und ausgerechnet die Stelle die Du dann futterst ist mit dem Erreger verseucht. Das ist dann schon schlimm, denn wenn alle von einem gegessen haben und nur einer krank wird, denkt man ja nicht das das ausgerechnet die Salami war von der alle gegessen haben.
Leider ist das Bakterium Frostresistent, unter Luftausschluß vermehren sich diese natürlich recht schnell. Daher würd ich ein Auftauen des Gefriergutes aus der Tüte empfehlen. Wir stellen nun schon 4 Jahre Futter her und vacuumieren hatten aber noch nie einen Fall von Botulismus. Ich empfehle meinen Kunden auch auftauen nicht in der Verpackung, aber eher wegen des Weichmachers, das kann Krebserregend sein.
Antworten Zitieren
#3
Hey Vielen Dank für Deine Antwort hört sich gut an :-)


Lieben Gruß7Big Grin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  "Gute Bakterien" im Pansen trotz Mais + Getreide? Tina Schreiner 3 2.539 18.05.2014, 19:07
Letzter Beitrag: Tina Schreiner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: