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Ich würde gerne hier folgendes zur Diskussion stellen:
Ist es sinnvoll, auf Praxisflyern bzw. Praxisbroschüren die Therapiepreise aufzuzeigen oder eher nicht.
Wer tut es? Wer nicht? Und warum bzw. warum nicht?
Im Lauf der Zeit habe ich schon viele Flyer mitgenommen und es wird sehr unterschiedlich gehandhabt.
Selbst auf Homepages sind häufig keine Preise angeben (das gehört für mich allerdings unbedingt dazu).
Bei Flyern/Broschüren komm ich selbst immer ins Grübeln, ob man Preise draufschreiben sollte oder besser nicht.
Was meint Ihr?
Liebe Grüße - Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)
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Sinnvoll ... Mhm ... Ich würde sagen, eher persönlicher Geschmack. Ich würde es eher nicht drauf drucken. Außer, es passt optisch einfach gut auf den Flyer. Kommt also auch auf den Flyer an.
Das Nagelstudio bei uns im Haus hat Preise drauf stehen. Aber da kann man sicher auch schwer was zu schreiben. Ich meine, jeder weiß, was die machen. Flyer von HPs und HPPs hab ich bisher eher ohne gesehen.
Beim HP könnte man dann schon eher kurz was zu den Therapiemethoden sagen. Könnte dann mit den Preisen schon wieder zu voll werden.
Ich würde es auf die Homepage schreiben, aber eher nicht auf den Flyer. Da hätte ich dann andere Ideen für drauf. Wie gesagt, kommt aber auch auf das Design an.
LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
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Danke Yvonne!
Meine Frage geht auch weniger darum, ob das Design dann passt, sondern darum, ob das "marktschreierisch" wirken könnte, wenn Preise draufstehen. Irgendwie schon, find ich. Andererseits ... wenn ich (weil ich Interesse hätte) einen Flyer mitnehme, möchte ich gern wissen, was der ganze Spaß dann kostet (und da ist es eigentlich egal, ob Nagelstudio, Friseur oder HP ).
Liebe Grüße - Kerstin
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Mhm, verstehe. Naja, kommt vielleicht drauf an, wer das in die Hände bekommt. Allen Recht machen kann man es ja nicht. Die einen finden es vielleicht gut, die anderen total blöd. Ist ja immer so.
Finde HP / HPP ist schon was anderes als ein Nagelstudio oder Friseur. Aber ich weiß, was Du meinst. Ich denke eben, bei Friseuren und Nagelstudios weißt Du, was Dich erwartet. Bei der KfZ-Werkstatt wäre es schon wieder was anderes. Die haben sich vielleicht spezialisiert. HP / HPP ist ja schon nochmal spezieller. Wenn ich den brauche, dann frag ich an und geh dann auch hin. Oder eben auch nicht, wenn´s zu teuer ist oder mir der unsympatisch ist.
Prinzipiell finde ich es eine gute Idee. Dann hat man alles auf einen Blick. Für mich ist Flyer aber eher Appetit machen. Alles weitere steht dann auf der Homepage.
Hat auch etwas mit Werbepsychologie zu tun. Der Kunde schaut drauf und denkt vielleicht "oh, teuer". Ob es das nun ist oder nicht ... Ist er dann aber erst mal auf der Homepage, dann ist er ja schon einen Schritt weiter. Noch besser, wenn er anruft. Deswegen schreiben ja manche die Preise nicht hin, damit Kontakt zustande kommt. Ist der Kontakt erst mal da, dann glaubt man, hat man den Kunden auch mehr oder weniger.
Ob das nun eine gute Idee ist oder nicht ... Immerhin soll ja niemand überredet werden, sondern zu einem kommen, weil er davon überzeugt ist. Im Idealfall ...
LG
Vonny
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Hallo,
nehme ich einen Flyer mit, möchte ich mich informieren und dazu gehört auch, dass ich einen Anhaltspunkt hinsichtlich der zu erwartenden Kosten bekomme. Ich ärgere mich, wenn auf Flyern und websites hierum immer so ein Geheimnis gemacht wird. Weshalb denn? Für mich hat das auch etwas mit Seriösität zu tun. Suche ich einen Heilpraktiker als Patient auf, erwarte ich seriöse Arbeit (= Dienstleistung) und mir ist durchaus klar, dass ich hierfür auch einen fairen Preis zu zahlen (= Entlohnung) habe ...
Für mich als Behandler (HP) wäre es im Umkehrschluss auch unangenehm, wenn sich mögliche Patienten bei mir telefonisch melden, um eine Preis-Auskunft von mir zu erhalten.
Viele liebe Grüße aus Kiel!
Sabine
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Hallo Kerstin,
für mein Empfinden kommt es darauf an, was du als Therapeut anbietest.
Wenn das immer gleiche Leistungen sind, wie z.B. bestimmte Massagen, dann fände ich Preise auf einem Flyer gut.
Wenn du aber Menschen behandelst, bei denen noch eine Diagnostik aussteht oder auch schwerere Erkrankungen vorliegen und behandelt werden sollen, dann fände ich es völlig daneben, wenn da Preise auf einem Flyer ständen.
Weil Preise kannst du dann gar nicht festlegen, außer deinem Stundenlohn.
Ich finde es in Ordnung am Telefon Preise zu nennen.
Das macht z.B. meine Homöopathin und die hat noch nicht mal eine HP oder Flyer.
LG
Antje
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Kommt ja auch drauf an, als was Du die Flyer/Broschüren machen möchtest. Nur als Info: mich gibt es. Oder als Info: ich mache und das kostet. So ein Postkarten-großer Flyer ist natürlich schnell mal überladen mit Preisen, außer Du machst eine kleine Liste. Aber eine aufklappbare Broschüre ist da schon was anderes. Wo wir wieder beim Design wären ...
LG
Vonny
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Ich hatte da damals auch lange überlegt nd mich dagegen entschieden. Erstens weil ich lieber Infos drauf haben wollte - und überladen ist ein Flyer schnell mal. Und zweitens weil man ja vielleicht Preise auch mal ändern möchte.... Und mit dem Flyer möchte man ja vorrangig auf sich aufmerksam machen, den Rest, d.h. MEHR, soll man dann auf der Homepage nachlesen. Flyer sollen ja auch neugierig machen.
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Ich finde es kommt darauf an was Du anbietest!
Ich habe in meinen Tuina- Massage Flyern eine Extraeinlage für die Massagen mit Preisangaben!
Auf meinen anderen TCM Flyern für Akupunktur und Kräutertherapie habe ich einen Verweis auf die Preisliste auf meine Homepage!
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Hallo liebe Kerstin,. hier ist schon viel und auch richtiges aus meiner Sicht geschrieben worden,ob nun von Vonny.Sabine,Antje,Corinna oder Birgit.Es sind überall richtige Hinweise daran.
Flyer würde ich persönlich nicht mit Preisangaben versehen,weil ich Preise in der Paxis und auf einer Liste bekannt geben würde und auch wenn vorhanden auf der Homepage.
Ich sage auch warum,Flyer mit Preisangaben für Produkte und Leistungen haben nur eine kurze und sehr beschränkte Halbwertzeit.
Sie werden oft für Werbeangebote, Sonderposten,Sonderverkäufe,Ausverkäufen,Teppichhausauflösungen und Werbung für z.b. Dachbeschichtungen gebraucht!Es gibt noch mehr aufzuzählen hier.
Wie ich finde sind Flyer ein kurzgreifendes Werbemittel und da können gern die Angebote der Praxis den Kunden oder in diesem Fall Patienten neugierig machen und animieren sich über die Adressmöglichkeiten zu melden und nachzufragen.
Eine freundliche Auskunft und ein freudliches Wort sagt mehr als viele Zahlen.
Herzliche Grüße:
Werner
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Hallo Kerstin,
ich habe auf meinem Flyer keinen Preis erwähnt, aber natürlich auf der Homepage.
Bei einer Massage will ich natürlich wissen, was sie kostet und entscheide mich dann vielleicht auch mal nach dem Preis, welche Massage ich mir "genehmige". Bei einem HP oder HPP sehe ich nicht den Preis im Vordergrund, im Gegenteil, er könnte mich sogar in meinem Prozess mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, abschrecken. Zu einem HP oder HPP zu gehen, weiß fast jeder, heisst in der Regel zahlen. Wenn ich dann irgendwo einen Flyer liegen sehe, dann nehme ich ihn in die Hand und schaue ihn mir gründlich an. Ich lasse das, was da steht, auf mich wirken. Überlege mir, kommt das in Frage? Kann mir damit bzw. meinen Beschwerden geholfen werden? Hier steht ein Leidensdruck dahinter, im Gegensatz zur Massage, und der sollte zuerst seinen Raum bekommen. Derjenige möchte Hilfe wahrnehmen und eventuell einen neuen Weg versuchen. Dieser Prozess braucht Zeit und könnte durch einen Preis auf der Rückseite plötzlich ein abruptes Ende nehmen.
Wenn ich mich dann entschieden habe, dann schaue ich in Ruhe zuhause auf der Homepage nach, was an Kosten da auf mich zu kommt, aber in der Regel habe ich mich dann schon entschieden und möchte diesen Weg gehen.
Ich habe auf meinem Flyer nur erwähnt, dass die Koste nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, um nicht völlig falsche Hoffnungen aufzubauen.
LG,
Petra
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Ein Flyer ist für mich erstmal Info, ein Eindruck..
Wenn es um was "handfestes" geht, z.B Massagen, Kurse etc. Dann sind Preise ok...
Bei allem anderen wie Beratung, Therapien, dann finde ich einen Verweis auf eine HP sehr sinnvoll, hier kann man das dann nochmal ausführlicher darstellen oder es eben lassen.. Das kommt wirklich eigenen Geschmack an..
Man kann auch grundsätzlich Preise auf einem Flyer weglassen und dafür auf der HP auflisten... Das ist für mich etwas "professioneller", aber das ist eben mein Geschmack..
Grüße
Nadine
Heilung ist eine Sache der Zeit, aber auch manchmal eine Sache der sich bietenden Möglichkeiten
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Auf Flyer würde ich keine Preise schreiben, aber einen Hinweis, das auf meier Homepage Preise stehen.
Die Preise auf meiner Homepage kann ich ändern, auf einem Flyer der schon gedruckt und im Umlauf ist geht das nicht. Ich möchte ja die Möglichkeit haben, meine Preise auch mal zu ändern.
Wenn man als HP eine Praxis eröffnet, hat man andere Preisen, als wenn man schon ein paar Jahr praktiziert und guten Zulauf hat.
Namaste
Andrea
Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)
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