ich kann Claudia da nur bestätigen, wenn ein Kind in BEL bleibt, mag es dafür einen Grund geben. (Nabelschnur etc).
Ich war mit meinem 1. Kind vor 24 Jahren in dieser Situation. Es gab einen Wendeversuch von außen; das war schrecklich für mich und ich denke auch für das Kind. Tagelange Wehentätigkeit, hatte das Gefühl, das Kind war sehr aufgeregt. Wende hat nicht geklappt, als nächsten Schritt sollte ich mir einen Kaiserschnitttermin holen. Die Aussicht auf die OP hat mich weniger gestört, aber ich wollte unbedingt, dass das Baby den Geburtsbeginn bestimmt. Dank meiner Hebamme (die hätte übrigens trotzdem gerne die geplante Hausgeburt mit mir gemacht) nahm ich Kontakt zu einer Klinik auf, welche sich auf die Entbindung bei BEL spezialisiert hatte. Alles ging dann gut, ich fühlte mich gut betreut mit dieser Lösung. Danach habe ich noch 2 Kinder bekommen, wer weiß ob ich so unkomplizierte Geburten gahabt hätte nach einem Kaiserschnitt. Vielleicht ist man mittlerweile noch ein Stück erfahrener bei Steißlagen.
LG Marlis